mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 11:43 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Welche Grafik- oder Schnittkarte für Premiere CS 5.5 Win7 vom 06.05.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Produktion -> Welche Grafik- oder Schnittkarte für Premiere CS 5.5 Win7
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Benutzer 62312
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Di 06.05.2014 10:16
Titel

Welche Grafik- oder Schnittkarte für Premiere CS 5.5 Win7

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Leuts. Leider hat sich mein Schnitt-PC verabschiedet (Mainboard) und ich werde bald etwas neues bekommen. Ich wurde gefragt was ich denn so bräuchte. Es ist leider so, dass ich von Hardware nicht so richtig einen Plan habe.

Mein Problem:
Ich habe die Wahl zwischen der GK NVIDIA Quadro K5000 PNY (oder anderes Modell der Reihe) oder der Matrox MX02 Mini Max. Aber welche ist die richtige Wahl? Wie stark ist der Unterschied bei diesen Herstellern?

Mein Workflow:
Ich mache in erster Linie kleinere Reportagen für Youtube mit PremPro CS5.5 Win7. Im Prinzip bräuchte ich eine Hardwarebeschleunigung für Echtzeit-Editing und später für den Export (größtenteils als H.264). Capture-Option ist nicht so wichtig, da ich noch über Firewire capture (Sony FX1e) und eine neue Cam nicht zur Debatte steht.
Der Rechner wird wohl mit einem 6-Kern i7 und mind. 24GB Ram ausgestattet sein, SSD als Systemplatte. Als Standard-Grafikkarte würde ich wohl eine GeForce GTX 760 bekommen.

Im Moment tendiere ich zur Matrox MX02, da sie mir ausreichend erscheint und den H.264-Export beschleunigt. Könnt ihr mir da vlt noch einen Tipp, eine andere Sichtweise, andere Modelle oder sogar eine Bestätigung geben? Bin für jede Anregung und Tipp dankbar. Am Freitag sollte ich mal ein Feedback geben.

Gruß
Nefliete
 
worshipper

Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.05.2014 12:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hmm, kenn mich nur halb mit dem Thema aus, also nicht steinigen bitte.

Ich glaub CUDA etc. wirken nur beim Schnitt direkt. Wenn du rausexportierst ist es egal welche Grafikkarte du verwendest weil die Software größtenteils die Hardware verwendet... und die paar Extensions sollen alle nicht so gut sein

Ist schon etwas älter:
http://www.ryukent.com/2012/05/hardware-accelerated-h-264-video-encoding-a-waste-of-time/

Alternativ: Ein zweiten Rechner hinstellen und sozusagen im Cluster arbeiten wäre ne Möglichkeit?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 62312
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Di 06.05.2014 13:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Auf der Nvidia-Seite bin ich auch schon darüber gestolpert. Außerdem wurde mir die Quadro empfohlen, mich hat nur der Preis etwas abgeschreckt, wenn auch nicht überrascht.

Einen zweiten Rechner, denke ich, brauche ich nicht. Hat vorher ja auch schon alles soweit geklappt. Nur habe ich beim Wechsel von Edius auf Premiere den zeitlichen Export-Unterschied bemerkt. Edius war erstaunlicherweise deutlich schneller im Export. Allerdings in der pro5 Version nicht direkt mit H.264.

Auch wenn ein gewisses Budget vorhanden ist, ist es doch begrenzt. Alles was darüber hinaus geht, muss ich schon gut verkaufen können. Bei einer Karte im Wert von guten 1600 Euro wird es schon nicht leicht... *ha ha*

Aber ich irre ja nicht völlig, wenn ich meine, das die CPU (i7 6-Kerne) schon Leistung bringt oder?

Ich sehe schon, ich muss da noch wohl etwas Fachwissen nachholen. Lächel
 
cleaner
Moderator

Dabei seit: 22.01.2003
Ort: CASSELFORNIA
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.05.2014 18:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

falls Du auf cc upgraden willst wäre das hier noch interessant:
http://www.pugetsystems.com/labs/articles/Adobe-Premiere-Pro-CC-Professional-GPU-Acceleration-502/
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mi 07.05.2014 08:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Im Moment leider nicht. Aber ganz ausgeschlossen ist es natürlich nicht.

Den neuen PC bekomme ich auf jeden Fall mit der GTX 760 und alles andere wird nachgerüstet, sofern genehmigt. Vlt bringt die neue Konfiguration mit dem i7 6core ja auch schon etwas mehr Leistung.

@cleaner: würdest du denn die MX02 direkt ausschließen oder für unnötig halten? Mir ging es dabei eher um die Beschleunigung beim Encoden. Der Schnitt lief sonst recht flüssig.

Danke schon einmal für euren Input.
 
cleaner
Moderator

Dabei seit: 22.01.2003
Ort: CASSELFORNIA
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.05.2014 09:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich habe nur erfahrungen mit nvidia-karten... und würde auch für die nahe zukunft darauf setzen.
habe zur zeit eine titan und eine gtx680 im system (hauptsächlich wegen octane).

klar - der 6core macht schon was her und der i7 3930k ist auch sehr einfach ein wenig höher zu takten (von 3,2 GHz auf 4,3GHz oder 4,5 GHz).
eine zusätzliche daten-ssd wäre auch nicht verkehrt.
mit der mercury playback engine würde ich einfach auf cuda-cores und geschwindigkeit der grafikkarte setzen. die 6GB einer titan wirst Du nicht brauchen - Du ballerst das ja nicht mit texturen und millionen polygonen zu. die 780ti würde sich dann ggf. als zweite karte anbieten. da schliesst sich dann die frage an, ob CS5.5 schon multi-gpu-fähig ist. bin ich gerade überfragt.

was für encoding-zeiten hast Du denn bisher? real-time?



haben wir hier eigentlich leute, die eine Quadro K5000 im einsatz haben und mit Premiere CS5 oder höher Encoding-Tests für vergleiche machen können? würd mich wirklich interessieren!
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Do 08.05.2014 11:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei Edius war es auf jeden Fall real time. Premiere ist da deutlich langsamer. Ein 3min Beitrag in Full HD, 10mbit/s und H.264 dauert es schon gute 10 -15min. Eine Reisedoku, ca. 40min, dauert locker 1,5 Stunden. Allerdings hatte ich vorher eine ältere Grafikkarte, ich weiss das Modell leider nicht mehr.

PC: 2 x QuadCore Xeon Hyperthread mit 24GB Ram mit einem Server-Mainbaord. Jeder Kern hatte also seine eigene Ran-Verwaltung. SSD als Systemplatte.
 
Benutzer 62312
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mi 14.05.2014 08:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sooo! Habe meinen Rechner wieder. Vorerst nur mit der GTX 760. Bei meinem ersten Testlauf habe ich einen SD-Film von ca. 1 Stunde als H.264 rausgehauen. Wartezeit ca. 10min. Das ist schon deutlich schneller... Grins

Ich werde vlt tatsächlich noch ein zusätzliche Daten-SSD einbauen. Sonst bin ich aber zufrieden mit der neuen Konfiguration.


Danke für Eure Tipps und Zeit.

Gruß
Nefliete
 
 
Ähnliche Themen cubase sx3 läuft nicht unter win7
Encore CS5.1 Win7 Menü-Problem bei der Ansteuerung
Premiere CS4 Projekte mit Premiere Pro 2.0 bearbeiten?
Premiere 7.0 und /oder Premiere Pro 1.5 ?
Premiere CS3
PDF's zu Premiere & Co
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.