mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 16:53 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Video-Hardware für Vorlesungsaufzeichnungen vom 24.02.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Produktion -> Video-Hardware für Vorlesungsaufzeichnungen
Autor Nachricht
Pixelpole
Threadersteller

Dabei seit: 25.10.2004
Ort: Trier
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.02.2015 15:27
Titel

Video-Hardware für Vorlesungsaufzeichnungen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo allerseits,

wie der Titel andeuted bin ich auf der Suche nach sinnvoller Aufzeichnungshardware für Vorlesungsaufzeichnungen. Nur habe ich leider keinerlei Ahnung von Video-Hardware und einen kleinen Fragenkatalog zusammengestellt in der Hoffnung das mir der eine oder andere von euch da weiterhelfen kann:

Es geht hauptsächlich darum Tafelanschriebe aufzuzeichnen so das sie gut lesbar sind. Hierbei muss das Ding sowohl in kurzen Entfernungen in kleinen Seminarräumen, als auch in großen Hörsälen eine entsprechende Qualität liefern können. Zumindest so weit das man den Anschrieb gut lesen kann.

Der Vortragende muss aufgezeichnet werden. Dabei sollte der Vortragende nicht an einem Kabel an hängen. Gibt es da so etwas wie anschließbare Funkmikrofone? Wir hatten überlegt das wir mit einem direkt an die Kamera anschließbaren Mikrofon arbeiten um Ton & Bild über 90 Minunten hinweg garantiert synchron zu haben. Worauf sollten wir bei Anschaffung eines Mikrofons achten? Ein großer Hörsaal hallt üblicherweise etwas, und bei ca. 200 Studenten in einem Raum geht es dort auch nicht unbedingt leise zu...um das ganze zu verschlimmern, der Vortragende hat üblicherweise bereits ein Mikro an sich dran und seine Stimme wird über große Lautsprecher im Hörsaal wiedergegeben. Dieses Mikrofon werden wir aber leider nicht abgreifen können da die großen Hörsäle nicht zu unserem Fachbereich gehören und wir uns da nicht an der Hardware zu schaffen machen dürfen.

Idealerweise sollte die Kamera alles sofort in einem Format abspeichern das wir in einem HTML5 basierten Webplayer nutzen können.

Ich habe bei Amazon mir bereits einige Kameras angesehen, finde es aber problematisch passendes Zubehör zu finden. Liegt eventuell auch an meinen fehlenden Kenntnissen bei dieser Materie. Ein Stativ finde ich in der Regel noch, beim Mikrofon wirds aber problematisch.

Könnt ihr mir da etwas empfehlen, oder ein paar Hinweise geben worauf ich vielleicht noch achten sollte?

Vielen Dank im voraus Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 24.02.2015 16:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Als Mikro hätte ich jetzt ein Lavalier-Mikro (ab ca. 50 Euro) empfohlen. Der Sender hängt samt Lavalier-Mikro am Prof und der Empfänger über Line-In an der Cam oder Recorder. Wie es dann mit dem "Saalmikro" aussieht, kann ich nicht sagen.

O-Ton wird schwer, da du keinen sauberen Ton in einem Hörsaal bekommst. Daher wäre mein zweiter Vorschlag vlt doch mit der Technik des Hörsaals zu sprechen, ob man nicht einen Recorder ans Mischpult klemmen kann.

Dann gebe es noch die Option, ein Mikro in der Nähe der Tafel aufzustellen. Da wirst du bestimmt keinen gleichmäßigen Ton bekommen (Bewegung usw), aber es sollte die Saal-Atmo vlt etwas ausgleichen.

Die meisten Cams nehmen als MP4/MOV auf mit einem H.264-Codec. Da würde ich mir die wenigsten Sorgen machen.
 
Anzeige
Anzeige
Pixelpole
Threadersteller

Dabei seit: 25.10.2004
Ort: Trier
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.02.2015 17:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die Anregungen. Mikro in der nähe der Tafel könnte im großen Hörsaal funktionieren. Da sind die Studenten, selbst in der ersten Reihe, recht weit von der Tafel entfernt. Wäre etwas was definitiv ein ausprobieren wert wäre. Mehr sorgen würden mir da kleine Seminarräume machen, in dem alle recht nah beieinander sind. Denke das Lavalier-Mikro könnte da die sinnvollste Entscheidung sein.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 25.02.2015 13:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe bei den Lavalier-Mics nicht mit vielen Herstellern Erfahrung. Ich habe bisher von Sennheiser das EW 100 (GP2) genutzt. Hat damals über 300 Euro gekostet. Ein Bekannter hatte eine günstige Alternative von T-Bone. Da kann ich aber leider keinen Vergleich zu Sennheiser geben. Die Aufnahmen von Sennheiser waren auf jeden Fall recht gut!
 
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.02.2015 13:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lavaliermikro ist hier wohl fast das einzig gangbare. Richtrohrmikros gingen auch müssten aber nachgeführt werden. Grenzflächenmikros gingen theoretisch aber dafür muss der Raum stimmen.

Kamera: das ist budgetabhängig. Vielleicht die pocketkamera von blackmagicdesign für euch geeignet. Die hat nen Audio i/p und nimmt wahlweise in prores auf - ka ob html5 das sofort kann?

Kannst ja mal mit der video-ag der rwth-aachen kontakt aufnehmen - deren vorlesungsfilme sind ganz nett.
  View user's profile Private Nachricht senden
Pixelpole
Threadersteller

Dabei seit: 25.10.2004
Ort: Trier
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.02.2015 15:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Denke das mit dem Lavaliermikro werden wir auch machen. Kamera probieren wir am besten denke ich erstmal ein bisschen rum mit Kameras die der eine oder andere privat besitzt und entscheiden uns daraufhin für etwas.

Ich glaube die größte Errungenschaft der rwth Aachen ist das sie ihren Dozenten beigebracht haben groß und deutlich zu schreiben...aber ich glaube bei uns ist dieser Kampf aussichtslos Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Kein Ton auf Video! Nur 1 player gibt video mit ton wieder!
After Effects Cs5.5 Video in Video tracking
DJ-Hardware und -Software
[Hardware] Lösung für Massencapturing DV, DVD & VHS
Welche Hardware für Studioaufnahmen auf G5?
[Hardware] DVD camcorder oder miniDV?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.