mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 02:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Video digitalisieren... vom 13.04.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Produktion -> Video digitalisieren...
Autor Nachricht
3D-er
Threadersteller

Dabei seit: 03.12.2004
Ort: Eschweiler
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.04.2005 11:04
Titel

Video digitalisieren...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Leute,

soll für einen Kumpel bzw. dessen Firma eine 60 sek. Spot herstellen. Mache eigentlich eher 3D Sachen und kenne mich mit Film nicht so besonders aus. Werde wahrscheinlich auch nur eine analoge Videokamera zur Verfügung haben.

Kennt sich jemand mit entsprechenden Grafikkarten aus, um das Material dann von Kamera auf Rechner zu ziehen?
Welche (erschwinglichen) Karten gibts? * Such, Fiffi, such! * Was muß ich beim Format und Codec beachten Hä?

Habe in meinem alten Rechner noch eine ELSA Erasor III mit Video-Modul, ich glaube die kann auch capturen. Reicht das im Prinzip, oder ist das mittlerweile so viel weiter, das die Quali zu schlecht würde Hä?

Fragen über Fragen... Sorry... aber vielleicht könnt Ihr mir helfen... Menno!

Gruß Olli
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
gtz

Dabei seit: 15.04.2002
Ort: -
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.04.2005 12:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du solltest darauf achten, dass die karte wenixtens in voller pal-auflösung capturen kann. ausserdem solltest du einen verlustfreien codec für alle zwischenformate nehmen.

capture: virtualdub
codec huffyuv
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
whiterabbit

Dabei seit: 16.11.2004
Ort: münchen
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.04.2005 14:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mein aldi rechner kann analog in vollPAL capturen, sollte eigentlich mit jeder karte gehen, musst halt nur darauf achten das die die passenden eingänge hat...

ich hatte keinen bock auf aufwand darum hab ichs letztens mit irgendnem medion videotool das beim rechner dabei war gemacht...hat alles wunderbar funktioniert....

wenn beim capturen fragen auftauchen, frag ruhig *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
3D-er
Threadersteller

Dabei seit: 03.12.2004
Ort: Eschweiler
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.04.2005 21:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke, ich werde wohl meine alte mühle noch mal anschmeissen und mal sehen, was sich da geht... * Ja, ja, ja... *
Vielleicht.... bekomme ich ja doch irgendwo ne MiniDV Cam organisiert ... * Keine Ahnung... *
...aber dann müßte ich wahrscheinlich noch nen Firewire Port nachrüsten, oder? Ich meine, die meisten Cams hätten das?!

Forerst Danke! * Applaus, Applaus *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DivDachs

Dabei seit: 12.03.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.04.2005 22:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So siehts aus. Bei der Cam solltest du drauf achten das sie nen DV-Out hat.
Kleiner Tipp wenn du die Cam nur zum Capturen brauchst.
Bei zB Mediamarkt kaufen, Capturen und zurückgeben.


Zuletzt bearbeitet von DivDachs am Do 14.04.2005 22:10, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen VHS-Video digitalisieren auf Mac
Hi8 Aufnahmen digitalisieren
[VHS digitalisieren] was brauche ich?
Super8 digitalisieren...
Schallplatten digitalisieren
Avid - Digitalisieren/Komprimierung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.