mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 11.12.2016 07:42 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [VHS digitalisieren] was brauche ich? vom 15.11.2004


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Produktion -> [VHS digitalisieren] was brauche ich?
Autor Nachricht
benjo
Threadersteller

Dabei seit: 06.05.2003
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.11.2004 12:33
Titel

[VHS digitalisieren] was brauche ich?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

tag,

ich als absoluter video-noob brauche mal rat.
ich habe hier eine schöne vhs-kassette, die ich unbedingt irgendwie auf den rechner kriegen muss. hab sowas noch nie gemacht und möchte mal wissen, was ich alles dazu brauche. also ich denk mal

- videorekorder
- tv-karte
- software
- kabel

vor allem interessiert mich, welche kabel ich wo anschließe, und mit welcher software ich am besten am rechner "aufnehme", am liebsten free.

vielen dank schomma,
benjo
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mo 15.11.2004 13:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Beitrag gelöscht.
 
Anzeige
Anzeige
benjo
Threadersteller

Dabei seit: 06.05.2003
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.11.2004 13:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hm, das ist ja einfach, danke.
treiber oder sowas brauche ich nichts extra? also z.b. virtual dub erkennt automatisch, dass da jetzt was an die tv-karte angeschlossen ist?
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mo 15.11.2004 13:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Beitrag gelöscht.
 
Treponem2k

Dabei seit: 07.08.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.11.2004 17:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei dem Chipsatz der TV-Karte musst du allerdings aufpassen. Ein alter BT878 liefert zwar ein "relativ" schlechtes Bild, funktioniert aber quasi überall. Bei meiner jetzigen Karte (Philips SAA7134) is die Bildqualität zwar besser, aber nicht jede Software läuft einwandfrei.

Beim Aufnehmen ging ich bisher immer so vor, dass ich das ganze erst mit Cyberlink PowerVCR oder Intervideo WinDVR erst mit 8000kbps MPEG2 aufgenommen habe und das dann als 2pass durch DivX gejagt. Brachte ein besseres Ergebnis, da die programminternen MPEG-Codecs nicht so resourcenlastig waren wie DivX & die Direktaufnahme DivX ziemlich unscharf war. Kannst ja mal testen ob direkt capturen problemlos läuft & das Ergebnis stimmt.

Gute Site mit Forum z.T. Videoediting: Doom9 bzw. Doom9 deutsch.

MfG Treponem2k
  View user's profile Private Nachricht senden
MastaDee

Dabei seit: 16.06.2005
Ort: Gera
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.06.2005 04:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

TV-Karte ist doof ! Würde ich nicht empfehlen !
Eher eine Videoschnittkarte mit analogen Eingängen - da bekommste bessere Ergebnisse !

LG, Daniel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
taikrixel

Dabei seit: 16.02.2003
Ort: WEIMAR
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.06.2005 08:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

meinst du nicht, du bist ein wenig spät dran mit deiner antwort??
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MastaDee

Dabei seit: 16.06.2005
Ort: Gera
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.06.2005 17:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Über ein halbes Jahr nach der letzten Antwort ? Neeeee, nie und nimmer ! *ha ha*

LG, Daniel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen VHS-Video digitalisieren auf Mac
VHS-Aufnahme digitalisieren - bessere Bild-/Tonqualität durc
VHS schmutzig
VHS auf DVd
VHS-Digitalisierung
Von VHS zu DVD
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.