mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 11:11 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Stop-Motion-Film in Imovie vom 05.04.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Produktion -> Stop-Motion-Film in Imovie
Autor Nachricht
Suladu
Threadersteller

Dabei seit: 26.04.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 05.04.2009 13:16
Titel

Stop-Motion-Film in Imovie

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

Gibt es eine Möglichkeit, in IMovie HD Stop-Motion-Filme zu machen? Bisher werden die Bilder viel zu lange eingeblendet und ich finde auch keine Einstellung für einen ganz normalen Übergang zwischen den Bildern ohne große Ausblendungen usw. Es sollen so 10 Bilder pro sekunde werden. Im neueren IMovie geht auch nicht mehr als 0,28 Sekunden Einblendung...

Danke
  View user's profile Private Nachricht senden
morbidart

Dabei seit: 29.01.2006
Ort: -
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 05.04.2009 18:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das funktioniert in iMovie nicht - du kannst zwar einzelne Bilder importieren aber die Zeit
für das einzelne Bild ist nicht kurz genug einstellbar.
Das perfekte und nicht all zu teure StopMotion-Programm für den Mac ist iStopMotion von Boinx
- damit ist fast alles möglich.

hier gibt es eine Testversion:
http://istopmotion.softonic.de/mac
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Suladu
Threadersteller

Dabei seit: 26.04.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 05.04.2009 18:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ok, danke - wie flexibel ist das Programm mit Audio? Kann ich auch Stücke aus Tracks auf einzelne Bild-Sequenzen schneiden und Bilder unterschiedlich lange einblenden?
  View user's profile Private Nachricht senden
morbidart

Dabei seit: 29.01.2006
Ort: -
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 05.04.2009 18:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das kannst du auch - aber den Endschnitt u. Ton würde ich dann in einem reinen Schnittprogramm
machen - bzw. die Vertonung noch in GarageBand - geht auch ganz gut ...

//ich hatte irgendwo bei youtube mal ein kleines Beispiel hochgeladen (erste Gehversuche mit iStopMotion)
wenn ich den Link finde schicke ich ihn dir ...

///Link:
http://www.youtube.com/watch?v=81A3xkV99AA


Zuletzt bearbeitet von morbidart am So 05.04.2009 19:05, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
chrissowa

Dabei seit: 08.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 05.04.2009 20:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Haste zufällig Quicktime Pro?
Damit kann man doch auch aus Einzelbildern Sequenzen erstellen, oder?
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mi 15.04.2009 17:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es ist schlicht und einfach die Frage, wie komfortabel willst du arbeiten. Und.... GRUNDSÄTZLICH geht das auch mit iMovie - wobei es nicht wirklich empfehlenswert ist, weil.... is halt so.
iStopMotion, FinalCut, sicherlich auch Quicktime Pro sind möglichkeiten. Adobe Flash ist nicht schlecht. Ich bevorzuge aber Final Cut, denn damit geht praktisch alles. Auch ein sehr guter Audioschnitt ist hier möglich. Letztlich bieten eine "richtig Geile" Palette an Funktionen und Effekten nur Final Cut und Flash, wobei bei Flash mehr "Handarbeit" angesagt ist.

Eigentlich eine Lustige Hilfe: iPhoto! Bilder einfügen, sortieren, ggf noch geringfügig bearbeiten und dann als Quicktimefilm exportieren. Diesen Film kannst du dann schneiden und kürzen, mit Musik und SFX versehen, wie´s dir Spass macht.
Für reinen Audioschnitt benutze ich in der Regel AudaCity, das ist zwar nicht besonderes, aber es ist tauglich und grundsolide, ausserdem noch kostenlos.
 
 
Ähnliche Themen iMovie Film exportieren
Imovie Film in hoher Auflösung exportieren
SD Camcorder an MBP anschließen + Film mit iMovie bearbeiten
Stop Motion Film
Fotis > Film (Stop Motion)
Stop Motion Film erzeugen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.