mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 14:12 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Shutter beim Videokamera vom 14.11.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Produktion -> Shutter beim Videokamera
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
RiverWolff
Threadersteller

Dabei seit: 29.06.2007
Ort: Köln
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 14.11.2007 11:50
Titel

Shutter beim Videokamera

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich suche info wie ein Shutter oder Verschluss beim Videocamera funktioniert.
Was ich weiss: normale belichtungszeit ist 1/50 (= 50 Halbbilder pro Sekunde). Und fur slomos nimmt man eine hohere Shutterzeit (z.B. 1/125 ode 1/500) wodurch so mehrere Halbbilder pro Sekunde belichtet werden? Aber wenn ich mehr Halbbilder in AVID einspiel, wie sehe ich das dann auf meinem Avid?
Ich habe bis jetzt aufs Internet noch nichts gefunden wodurch ich das Prinzip verstehen kann.
Kann mir jemand helfen?
Thanx... da die AP ist ja sehr Bald * Ich geb auf... *
  View user's profile Private Nachricht senden
cleaner
Moderator

Dabei seit: 23.01.2003
Ort: CASSELFORNIA
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.11.2007 13:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bei 1/125 werden nicht mehrere halbbilder belichtet ( hast ja immer noch 50 halbe bilder pro sekunde), sondern jedes halbe bild wird mit einer (relativ) kurzen belichtungszeit von 1/125 sekunde belichtet.

bzw. was noch interessant wäre: kommt dann auf ein komplettes bild (2 halbbilder) die zeitspanne von 2x(1/125) ?? wer weiss das ?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
RiverWolff
Threadersteller

Dabei seit: 29.06.2007
Ort: Köln
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 14.11.2007 15:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
was ich denke is, das als man kurzer belichtet, z.B. bei 1/125, gehen die Bilder doch schneller vorbei --> so hat man mehrere Bilder bei einen Einstellung dann bei 50 Hz. da die Bilder bei 1/125 eine schneller Laufzeit haben. Oder nicht?
Wenn man die 1/125 in eine Zeitlupe steckt, siehts es besser (schärfer) aus.
Doch: wenn ich 3 Sekunde mit 1/125 film habe ich mehr bilder dann 3 Sekunde mit 1/50? Und wie sieht es dann im AVID aus? Oder schlage ich jetzt ganz durch da ich habe noch 9 Tage um mich vorzubereiten und wird Au weia! *hu hu huu* * Keine Ahnung... * pro Tag * Ich geb auf... *
  View user's profile Private Nachricht senden
cleaner
Moderator

Dabei seit: 23.01.2003
Ort: CASSELFORNIA
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.11.2007 16:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

tja ...... da machste Dir die mühe und schreibst 5 zeilen und ich scheiter an Deinem deutsch.
  View user's profile Private Nachricht senden
RiverWolff
Threadersteller

Dabei seit: 29.06.2007
Ort: Köln
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 14.11.2007 16:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Geesh! I am so sorry, but as you can tell, German ist not my motherlanguage (in fact: it's my 4th!) Aber ich versuche es, da ich ja doch in Deutschland wohne und ich die AP in Deutsch machen muss. by the way, was heisst eigentlich scheiter?
I finde es ganz toll da du versuchst mir zu helfen, wie alle andere Leute die mir bis jetzt geholfen haben. Finde ich ganz net, echt. Ich versuche auf michselbst durch die Technik einen Weg zu finden, und versuche mit dir mit zu denken (oder so etwas).
I hope: no bad feelings Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
cleaner
Moderator

Dabei seit: 23.01.2003
Ort: CASSELFORNIA
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.11.2007 16:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

stell es Dir so vor (extrembeispiel):

ich filme mit shutter 1/1000. 2 sekunden lang. 25 volle bilder (25p).

was passiert beim filmen:

1 frame = 1/25 sekunde (zeitlich betrachtet)
von dieser 25tel sekunde wird nur 1/40 der zeitspanne zum belichten verwendet - der rest landet nicht in der kamera.

ich habe also nach 2 sekunden exakt 50 sauscharfe bilder. daraus kann ich - aufgrund der 25bilder/sekunde - nicht wirklich eine anständige zeitlupe machen.

anders wäre es, wenn Du mit 50 bildern/sekunde filmst. dann kannst Du die im avid auf 25 bilder/sekunde "stretchen" und hast immer noch vollkommen komplette bilder. aus gefilmten 2 sekunden bei 50p werden dann 4 sekunden 25p.

btw: "scheitern" is some kind of "giving up on"
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.11.2007 17:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

scheitern = to fail
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
RiverWolff
Threadersteller

Dabei seit: 29.06.2007
Ort: Köln
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 14.11.2007 23:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi Cleaner,

ich glaube ich habe eine Filmcamera und Videocamera verwechselt --> man kann mit einen Filmkamera der Shutter anpassen wodurch der Kamera langsamer läuft und damit nehmen die Bewegsphasen zu.

Habe gerade aufs internet gefunden: super motion zeicht mit eine 3fache Geschwindigkeit auf --> wiedergabe in normale geschwindigkeit ist dann naturlich 3 x langsamer.

Genau wie du sagst: es geht hier um wie man Zeit interpretiert: belichtungszeit - laufzeit.

Zusammengefast (hoffe habe es alles richtig verstanden):
- bei 25p kan man die typische zeilensrpungverfahren störungen vermeiden --> doch hat nur die halbe Bewegtbildauflösung => Kino-ähnliches Shutter Effekt --> bei 25p kriegt man 25 Bilder/Sekunde.

- bei 25i kriegt man so 50 Bilder/Sekunde. Wenn man hier den shutter höher stellt (braucht man auch die Blende zu beobachten) lasst zu Bildschirmen ab zu filmen ohne Flimmern.

Gibt es noch andere Grunde um ein Shutter beim Videokamera zu ändern?

Thanx für deine Mühe!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Shutter hackeffekt ausbessern?
mit Shutter einen O-Ton aufnehmen?
AE-Effekt Zertrümmern(Shutter)-zeitverschoben
Videokamera
Kaufberatung Videokamera
Videokamera mit PC verbinden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.