mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 10:53 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Recorden in 24bit, welcher Weg vom 06.07.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Produktion -> Recorden in 24bit, welcher Weg
Autor Nachricht
Hirsch2k
Threadersteller

Dabei seit: 06.07.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 06.07.2009 17:00
Titel

Recorden in 24bit, welcher Weg

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

habe bereits die Suchfunktion bemüht, aber auch nicht so richtig ne Ahnung, wonach ich suchen soll, deswegen seid nachsichtig, wenns so einen Eintrag schon mal gegeben hat. Lächel

Ich werde mich in ca. 2 Wochen bei einem Studienkurzfilm um den Ton kümmern. Klar, da ist kein Geld da und kleine Crew, also übernehmen viele Leute auch mehrere Aufgaben. Jetzt hab ich die ehrenvolle Aufgabe, für den gesamten Ton zuständig zu sein. Also recorden, Angel bedienen, Post Production etc.

Ton ist sehr wichtig bei dem Projekt. Ich hab mir also überlegt, wieso nicht 5.1 oder 6.1 mischen und AC3 oder dts draus machen. Dann hätte ich den O-Ton natürlich auch gerne in 24 bit. Wir werden allerdings sehr wahrschienlich auf HDV oder P2 (bzw. DVCPRO HD) filmen, und die Kameras fressen ja afaik nur 16 bit PCM. Also kann ich ja nicht die Strecke Mikro->SQN-> Kamera gehen, sondern müsste nen extra Recorder bemühen.

Also meine eigentliche Frage. Wie mach ich das am besten? Also mit dem Mikro ins SQN und dann in den Digitalrecorder und A/V syncen per "altmodischer" Klappe?

Danke
Hirsch2k
  View user's profile Private Nachricht senden
Trippleheadshot

Dabei seit: 16.01.2008
Ort: Mannheim
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.08.2009 16:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zunächst einmal die Antwort auf deine Frage:

Du kannst der einfachheit halber einen portablen dat-recorder mitnehmen, der Timecodefähig ist und diesen mit den Cameras syncronisieren! Dann kannst du das sehr leicht in der PostPro wieder syncen... ne Klappe kannst du natürlich auch verwenden... das wird zwar normalerweise nur gemacht, wenn man auf Film produziert (was durchaus noch immer gemacht wird, denn das Bild ist ungleich viel geiler!!!) aber du kannst es natürlich auch machen, wenn dein Datrecorder keinen Timecode mitnehmen kann!

Nun zum nächsten... 5.1 oder 6.1 mischen... entschuldige... ich will nur was zu bedenken geben... der Frage nach zu urteilen bist du noch relativ neu auf diesem Gebiet unterwegs... eine ordentliche Mischung in 5.1 oder gar 6.1 zu produzieren ist extrem aufwendig und benötligt ein sehr sehr hochwertiges und teures Equipment, ganz zu schweigen von dem Raum in dem du während der Mischung abhörst! Möglicherweise kommt jetzt noch der Einwurf, dass es ja auch nicht sooo schlimm sei, wenn es nicht 100%ig professionell klingt... dann muss es aber auch nicht in surround sein. Versuch dein glück für den Anfang zumindest, doch erst mal in Stereo (oder sogar mono)! Auch da kann man schon so viel falsch machen... aber dann kann man es immerhin in den meissten Fällen nochmal retten! Wenn du damit ein paar Erfahrungen gemacht hast, kannst du dich ja mal als nebenprojekt an sowas ranmachen... aber unterschätze nicht diese Aufgabe! Aber auch bei Stereo bietet sich eine 24 Bit aufnahme an... weil wegen DVD... aber das hattest du ja schon erkannt!

lg, Till
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.