mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 08.12.2016 19:26 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ratschläg zum erstellen einer Reportage über die Feuerwehr? vom 05.03.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Produktion -> Ratschläg zum erstellen einer Reportage über die Feuerwehr?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Thoto
Threadersteller

Dabei seit: 24.05.2005
Ort: Marl
Alter: 28
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 05.03.2006 10:09
Titel

Ratschläg zum erstellen einer Reportage über die Feuerwehr?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin Leute,
also in meinem Praktikum bei unserem Bürgerkanal hier in Marl soll ich einen eigenen Beitrag produzieren.
Ich hab mich dafür entschieden ein Team zusammen zustellen und eine Reportage übder die Feuerwehr-Marl zumachen, also mit der Feuerwehr und dem Sender ist das schon geklärt. Bin jetzt aber sehr auf mich alleine gestellt.
Vll. hat der ein oder andere ja ein paar Ratschläge wie ich die sache jetzt so angehen kann.


Achso vll sollt ich noch dabei sagen ich hab mich für das Thema Feuerwehr entschieden weil ich mich in das Thema nicht einarbeiten muss weil ich Freiwillig selber dabei bin *zwinker* Nur so ein paar ansätze wie ich das so machen könnte mit der Reportage fehlen mir noch.


Zuletzt bearbeitet von Mischpult am Do 09.03.2006 14:08, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
joki

Dabei seit: 08.10.2002
Ort: Colonia
Alter: 95
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.03.2006 07:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hier gibt´s Anregungen zuum Thema...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
velvet nico

Dabei seit: 24.02.2006
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 07.03.2006 15:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hy Thoto,

nun, zunächst musst du so banale Dinge klären, wie: Was ist überhaupt interessant? Eine Rettungsaktion einer katze kann gut platziert nen netten humorvollen Ausgleich geben. WICHTIG:Betonung auf Ausgleich.
Mache Interviews mit den wichtigsten Beteiligten, während der Arbeit. Natürlich sollst du sie nicht nach ihrem Lieblingessen fragen, wenn sie gerade ein Feuer löschen . Ich denke, die Situation kannst du schon einschätzen. Reaktionen aus "dem Volk" (natürlich im Kontext) sind gute Puffer.

Musst aufpassen, dass du nicht voraussetzt, dass alle alles über die feuerwehr wissen. Demnach versuche einige "Lehrfilaufnahmen" mitzunehemen. "wo kommt das Wasser her" und son kram. Inhaltl. kann ich dir sonst nicht weiterhelfen.

Ansonsten gilt der 5shot: Totalen, Details, over shoulder etc.


Zuletzt bearbeitet von velvet nico am Di 07.03.2006 17:11, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
SlipFinger

Dabei seit: 04.01.2005
Ort: Oberriexingen
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.03.2006 11:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn Du eine Action-Reportage machen willst schau dir die einschlägigen Sendungen auf RTL/Sat1 und Co an. Wenn Du ein bisschen was über die Feuerwehr im allgemeinen erzählen willst, mach eine kurze Inventur der Einsartfahrzeug und deren Ausstattung und Funktion z.B. wie funktionieren Schere und Spreizer, wie Atemschutz etc. Geh mit auf eine Übung und filme sie oder falls ein Schulungsabend z.B. für die Jugendfeuerwehr ansteht filme den und lass den Zuschauer durch die Kamera in die Funktion und/oder Bedienung der Geräte einweisen. Bilder von einer DLK (aus dem Korb natürlich) sind auch immer ganz schön.
  View user's profile Private Nachricht senden
Thoto
Threadersteller

Dabei seit: 24.05.2005
Ort: Marl
Alter: 28
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.03.2006 13:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jo leute besten dank ... bin jetzt dran wird nen bericht für der Ausbildungsmagazin - "la voro" Traumberuf :"Feuerwehrmann"

aber wie gsagt danke für die tips ... bis bald DerThoto
  View user's profile Private Nachricht senden
Aäton

Dabei seit: 01.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 15.03.2006 21:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

es gibt da so ein paar Grundregeln, wie man Filme macht, gut erklärt sind sie in diesem Buch

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3937708006/qid=1142455094/sr=8-1/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/028-7010335-2136510
das solltest Du einmal lesen
  View user's profile Private Nachricht senden
Kaddlchen

Dabei seit: 03.03.2006
Ort: Dresden
Alter: 28
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 16.03.2006 12:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also da ich auch selber 9 Jahre Gruppenführerin in der FFW war, würde ich auch mal zeigen das Jugendlich und Kinder sich dafür iteressien musste auch mal sowas ähnliches machen ... um mehr jugendliche zu werben.
Da ja die Jungs so auf Autos stehen würde ich auch mal auf die Einsatzfahrzeuge eingehen oder halt die Geräte dazu.
(ich perönlich was vom TLF8 Fan ... feines auto)

Viel spaß dabei ....

(PS.: Hast ein feines Thema gewählt)
  View user's profile Private Nachricht senden
Thoto
Threadersteller

Dabei seit: 24.05.2005
Ort: Marl
Alter: 28
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.04.2006 09:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

joar was soll ich dazu sagen lol bin selber in der FFW Jugendlichewerben brauchen wir bei uns nicht die rennen uns die tür ein *zwinker* aber trotzdem ne wars ne gute idee dangge *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Welche Vorgehensweise bei Reportage?
CeBIT Reportage passende Musik
Wie kann ich so ein Bild erstellen?
Animation für TV erstellen?
Fernsehschnee erstellen?
kreise erstellen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.