mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 19:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Produktvideos - Welche Art von Ausrüstung wird benötigt? vom 24.07.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Produktion -> Produktvideos - Welche Art von Ausrüstung wird benötigt?
Autor Nachricht
JamesMarshall
Threadersteller

Dabei seit: 24.07.2014
Ort: Lüdenscheid
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.07.2014 08:29
Titel

Produktvideos - Welche Art von Ausrüstung wird benötigt?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich bin Auszubildener eines mittelständischen Unternehmens und alleine für Produktvideos zuständig.

Da meine Spezialfähigkeiten eher beim Schnitt sind, als bei Kamera(-Aufnahmen), bin ich total überfragt, was man alles an Ausrüstung/Zubehör braucht.

Man erwartet von mir, dass ich solch ähnliche Produktvideos machen:
https://www.youtube.com/watch?v=DAHKRH0s08k&feature=youtu.be

Natürlich kann man Apple nicht mit uns vergleichen (OLächel). Frage aber hier: Wie schafft man es, dass man so einen "cleanen" Raum hat? Ich schätze mal eine Tischplatte die beleuchtet wird, mit einer Wand die überbeleuchtet wird. Was genau braucht man dafür? Gibt es eine Seite, wo man genau diese Ausrüstung kaufen kann?

Ich habe schon alles mögliche bei Google eingegeben - ohne Erfolg. Ich glaube mir fehlen die "richtigen" Wörter hier für die Suche, weil ich einfach total unwissend in der Materie bin.

Daher wäre es echt toll wenn mir einer von euch helfen könnte.

Vielen Dank vorab!!

LG
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 24.07.2014 09:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist, meiner Meinung nach, eine Animation in der später die Hände reinmontiert wurden. Man sieht bei den Händen ab und an ein ganz leichtes flimmern, was wohl durch das Keying kommen könnte.

Wenn du das filmen willst, brauchst du ordentliche Leuchten (das werden bestimmt mehr als nur 4), einen großen Raum, viel Weiss (Stoff oder Wände) und eine Cam mit manuellen Einstellungsmöglichkeiten. An der Stelle versagen die meisten Customer-Cams im Videobereich. Bei DSLR sieht das wieder anders aus.

Die Herausforderung ist schon verdammt groß, dafür das du kaum Kenntnisse in der Produktion hast. Kennst du dich dafür denn gut in Postproduktion aus? Das wäre vermutlich die nächste Herausforderung.

Man kann übrigens auch Equipment leihen und muss es nicht gleich kaufen. Beispielsweise hier: http://www.dv-kameraverleih.de/
 
Anzeige
Anzeige
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.07.2014 09:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das sieht mir nach nem Glastisch mit weißer Scheibe. Kannman dann auch von unten etwas Licht geben.
Dann halt ein Lichtzelt drüber, ein großes...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
JamesMarshall
Threadersteller

Dabei seit: 24.07.2014
Ort: Lüdenscheid
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.07.2014 11:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank euch beiden für die schnelle Antwort!

Nefliete hat geschrieben:
Wenn du das filmen willst, brauchst du ordentliche Leuchten (das werden bestimmt mehr als nur 4), einen großen Raum, viel Weiss (Stoff oder Wände) und eine Cam mit manuellen Einstellungsmöglichkeiten. An der Stelle versagen die meisten Customer-Cams im Videobereich. Bei DSLR sieht das wieder anders aus.


Meinst Du zur Beleuchtung würden auch Baustrahler ausreichen? Wir hatten uns damals zwei gekauft.. wird zwar mega warm, aber wenn es genau den richtigen Effekt hat?

Nefliete hat geschrieben:
Die Herausforderung ist schon verdammt groß, dafür das du kaum Kenntnisse in der Produktion hast. Kennst du dich dafür denn gut in Postproduktion aus? Das wäre vermutlich die nächste Herausforderung.

Man kann übrigens auch Equipment leihen und muss es nicht gleich kaufen. Beispielsweise hier: http://www.dv-kameraverleih.de/


Ja, also mit der Bearbeitung von Videomaterial und Schnitt Allgemein kenne ich mich halt besonders gut aus. Könnte im Nachhinein vielleicht hier und dort noch ein kleinen Weißabgleich machen.

Mac hat geschrieben:
das sieht mir nach nem Glastisch mit weißer Scheibe. Kannman dann auch von unten etwas Licht geben.
Dann halt ein Lichtzelt drüber, ein großes...


Gibt es sowas auch fürs Filmen? Habe bisher nur etwas für Fotokameras gefunden, oder ist das so an sich egal? Solange es ja den selben Zweck erfüllt...

LG
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 24.07.2014 11:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Optiken von Video und Foto unterscheiden sich nicht, daher kann man das gleiche Equipment nutzen.

Baustrahler sind eigentlich keine gute Alternative, da sie eher einen "warmen" Farbton haben. Die sind ungeeignet/nicht optimal. Du brauchst ordentliche Lampen. Je schlechter das Licht, desto mehr Arbeit in der Postpro. Außerdem reichen vermutlich 2 Lampen nicht.
 
JamesMarshall
Threadersteller

Dabei seit: 24.07.2014
Ort: Lüdenscheid
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.07.2014 11:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:
Baustrahler sind eigentlich keine gute Alternative, da sie eher einen "warmen" Farbton haben. Die sind ungeeignet/nicht optimal. Du brauchst ordentliche Lampen. Je schlechter das Licht, desto mehr Arbeit in der Postpro. Außerdem reichen vermutlich 2 Lampen nicht.


Was für Lampen sind das denn, die wir bräuchten? Solche Daylight Lampen?

Vielleicht könnte man mir anhand des Bildes noch Tipps geben?
Ich habe mal ein Screenshot von einem aktuellen Produktvideo gemacht


Ansonsten spinn ich jetzt mal völlig rum: Was ist eigentlich mit einem Greenscreen? Obwohl.. der müsste ja auch gut ausgeleuchtet werden und da die Lampe auch Grün zeigen kann, wäre das wohl suboptimal..


Zuletzt bearbeitet von JamesMarshall am Mi 30.07.2014 11:32, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 30.07.2014 12:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die klassischen Video-Lampen könnten von ARRI sein.
[url] http://www.bhphotovideo.com/c/product/72020-REG/Arri_531600_650_Watt_Plus_Tungsten.html[/url]

Du könntest es auch mit LEDs versuchen die du hinter einer Softbox oder weißem Papier (das ist so ein milchig transparentes hitzebeständiges Papier) packst.


Hast du schon mal einen Blue- oder Greenscreen ausgeleuchtet und anschließend per Keying bearbeitet? Das ist nicht so leicht wie man sich das denkt. Und die Ausleuchtung ist dabei umso wichtiger.

Du bräuchtest eigentlich ein kleines Video-Studio mit weißen Wänden usw...
 
 
Ähnliche Themen HD-Ausrüstung...
Welche Ausrüstung für Konzertmitschnitte und Interviews?
Videoneuling benötigt Hilfe
Adobe Premiere Elements - Hilfe benötigt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.