mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 07:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Premiere CS4: Optimale Exporteinstellung für avi-File vom 26.05.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Produktion -> Premiere CS4: Optimale Exporteinstellung für avi-File
Autor Nachricht
xlive
Threadersteller

Dabei seit: 24.06.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 26.05.2009 10:45
Titel

Premiere CS4: Optimale Exporteinstellung für avi-File

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

hätte mal wieder eine Frage bezüglich den Exporteinstellungen in Premiere CS4.
Habe ein Produktfilmchen für den PC geschnitten, das als avi veröffentlicht wurde. Leider ist das avi-File mit 1.6 GB mal ziemlich groß geraten. Nun suche ich natürlich die optimale Exporteinstellung, die mir einerseits eine gute Bildqualität liefert und andererseits eine, für ein 5 min. Filmchen, vertretbare Dateigröße.
Welchen Codec bzw. welche Einstellungen muss ich wählen um das hinzubekommen?

Folgende Exporteinstellungen habe ich gemacht.
Format: Microsoft AVI
Video-Codec: Intel IYUV Codec
Breite: 480
Höhe: 270
Framerate 25
Halbbildtyp: Progressiv
Seitenverhältnis: Quadratpixel (1,0)

Habe auch mal die anderen Codecs getestet, die mir diese Einstellmöglichkeiten erlauben. Wie z.B.
- Cinepark Codec von Radius
- Mircosoft RLE
- Microsoft Video 1
- Uncompressed UYVY 422 8bit
- V210 10-bit YUV
doch bei diesen ist dann das avi-File von der Bildqualität nicht so gut, bzw. von der Dateigröße um einiges größer.

Grüße xlive
  View user's profile Private Nachricht senden
Snifferdog

Dabei seit: 08.03.2007
Ort: Düsseldorf
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.05.2009 11:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey,

also es kommt drauf an was für eine Größe du dir so vorstellst bzw wofür das Video benutzt werden soll.
Allgemein sind 1,6 GB für 5 Minuten nicht unbedingt viel - für die Verwendung im Internet aber z.B. unmöglich.
Muss es denn unbedingt ein avi werden? Wenn nicht mach doch einfach ein mpeg drauß. Da erreichst du mit ner
hohen Bitrate immer noch ne gute Qualität und hast ne gute Komprimierung.

Wir machen das hier meistens so, dass wir das ganze erstmal nativ raushauen und dann umkonvertieren.
Dann hast du eine Version in bester Qualität und kannst dann mit nem Converter (z.B: TMPG) die Größe erreichen die du dir vorstellst.

Gruß


Zuletzt bearbeitet von Snifferdog am Di 26.05.2009 11:17, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
xlive
Threadersteller

Dabei seit: 24.06.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 26.05.2009 11:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Snifferdog:
Besten Dank.
Genau, dass avi ist als natives Format gedacht, es soll daraus eine flv für das Internet erstellt werden. Der Kunde soll sich aber vorab das Video bezüglich des Videoschnitts u. der Bildqualität anschauen können. Und weil er sehr auf die Bildqualität achtet habe ich es als avi gerechnet.
Die Frage, die dann immer wieder gestellt wird, wenn das Ausgangsmaterial (mov-File) bei einer Länge von 11 min. rund 880 MB hat, wieso ist das avi-File bei 5 min. dann 1,6 GB groß?
Natürlich hängt das auch wieder mit der Kompression und dem Codec zusammen mit dem das mov-File erstellt wurde . Für den Kunden sieht es aber erst mal so aus, dass das kürzere Video mit einer kleineren Auflösung, bei gleicher Bildqualität doppelt so groß ist.

Grüße xlive
  View user's profile Private Nachricht senden
Snifferdog

Dabei seit: 08.03.2007
Ort: Düsseldorf
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.05.2009 12:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hm... also wenn der Kunde unbedingt die volle Bildqualität sehen möchte musst du ihm den wohl oder übel nativ raushauen
und per DVD o.ä. zukommen lassen. Ob das Sinn macht ist natürlich eine andere Fragen, denn wenn er hinterher ein FLV bekommt dann kann ihm die Ausgangsqualität ja eigentlich egal sein und ihn sollte die Qualität des FLVs viel mehr interessieren *zwinker*

Schlag ihm doch einfach mal vor, direkt ein FLV zu schicken, dann kann er sich den Schnitt und gleichzeitig auch die
Bildqualität angucken die er hinterher auch bekommt. Wenn er dann meckert kannst du dich ja nach und nach weiter nach oben arbeiten - auf Kosten der Größe natürlich.

Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
xlive
Threadersteller

Dabei seit: 24.06.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 26.05.2009 13:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Snifferdog hat geschrieben:
Schlag ihm doch einfach mal vor, direkt ein FLV zu schicken, dann kann er sich den Schnitt und gleichzeitig auch die Bildqualität angucken die er hinterher auch bekommt. Wenn er dann meckert kannst du dich ja nach und nach weiter nach oben arbeiten - auf Kosten der Größe natürlich.

Super, es freut mich zu sehen das andere den gleichen Workflow haben. Wir haben das genau so gemacht ....
Jetzt haben wir einen Schritt vorher angesetzt und das avi geliefert *zwinker*

Danke, für deine beiden interessanten Beiträge.

Grüße xlive
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen .ram File in Premiere öffnen
Hilfe! SRT-File in Premiere importieren
premiere Sequenz in anderes File holen
Optimale Divx Einstellung für 3 min Clip
optimale Komprimierung fürs Internet
Premiere CS4 Projekte mit Premiere Pro 2.0 bearbeiten?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.