mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 00:31 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Newcomer Mischpult Verkabelung Denkfehler vom 22.03.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Produktion -> Newcomer Mischpult Verkabelung Denkfehler
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
skafaze85
Threadersteller

Dabei seit: 22.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 22.03.2008 17:02
Titel

Newcomer Mischpult Verkabelung Denkfehler

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey Leute ich habe folgendes Problem:

Ich habe ein ;

Mischpult UB802 Behringer
Boxen: ESI Near05 Aktiv
Delta Audiophile 24/96
Und ein STudio projekts Mic


Jetzt würde ich gern über meinen Rechner mit Software aufnehmen das ganze nebenbei abhören und über meine Boxen auch noch Wiedergeben lassen wie muss ich das ganze anschließen???
Ich bin noch recht unerfahren in der Materie und es wär nett wenn ihr mir helft und mir vielleicht das ganze auch noch Erklären würdet!!!

Danke im voraus schonmal
Gruß SKA


Zuletzt bearbeitet von skafaze85 am Sa 22.03.2008 17:20, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
loki12345

Dabei seit: 02.06.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 22.03.2008 18:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die simpelste Methode wäre, den Stereo Out des Mischpults an den PC anzuschließen und die Monitorboxen ebenfalls.
Also line in und line out wäre das, was du suchst.
Mischpult an den Line-in, Monitorboxen an den Line-Out (bzw an die Endstufe, wenn die Dinger passiv sind).
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
skafaze85
Threadersteller

Dabei seit: 22.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 22.03.2008 18:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja das ist ,ir schn klar aber ich möchte mit kopfhörern sowhl den beat als auch das mic signal bei der aufnahme abhören
  View user's profile Private Nachricht senden
skafaze85
Threadersteller

Dabei seit: 22.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 22.03.2008 23:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aber ich möchte mit meinen Kopfhörern übersmischpult abhören
  View user's profile Private Nachricht senden
loki12345

Dabei seit: 02.06.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 23.03.2008 01:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ääähm, ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen, aber was glaubst du, warum das Mischpult einen seperaten Ausgang hat, der mit "Phones" betitelt ist? Da einfach den Kopfhörer rein und den Kanal aufziehen, den du hören willst.
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 23.03.2008 01:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist bei diesem kleinen Minipult nicht ganz so einfach da es weder DirektOuts, geschweige denn irgend ein anderes adäquates Bussystem verfügt. Das einzige ist dieser pseudo-Aux (FX) der nen physikalischen Ausgang und einen AUX-Return hat, aber ob man den pre Fader schalten kann seh ich auf der Behringerseite nicht und auf das manual hab ich auch keinen Bock *zwinker* … aber das kannst du ja rausfinden.

ZIM
  View user's profile Private Nachricht senden
labrar

Dabei seit: 04.04.2006
Ort: -
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.03.2008 20:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kann jetzt über M Audiokarten nicht viel sagen da ich absoluter RME Fan bin und selbst mit einigen externen Wandlern arbeite. Womit wir schon zum eigentlichen Knackpunkt kommen. Ich kann mit meinen Wandlern 36 Busse bedienen, womit sich für mich der Einsatz eines externen Mischers auch lohnt. Du hingegen hast 4 in und 4 out Anschlüsse, für die du im übrigen Klinke oder XLR Adapter benötigst.

Wieso willst du es über ein Mischpult machen, wenn du eh nur über Kophörer abhören willst? Nicht mal ein Vodestein Kophörer, der nur nebenbei bemerkt schon um die € 3000 Euro kostet, ist so linear dass sich Parameter hörbar und gut einstellen lassen.

Dann auch noch Behringer. Bei eBay gibt es teilweise so gute Teile für wenig Geld die deine Zwecke sicher besser erfüllen.


So jetzt mal ohne gemecker sondern ein Verbesserungsvorschlag meinerseits.

Ich weiß nicht mit welchem Audioprogramm du arbeitest (wollte schon fast schreiben was du dir den gezogen hast *ha ha* ), haben sogar die kleineren Progs schon einigermassen vernüftige Mischer intern.

Also. Schließ die ganze Sache an deine Stereoanlage an und steck da dann meinetwegen den Kophörer an.
Am besten wäre es natürlich wenn du über deine Boxen abhörst. Die Homehifiboxen sind zwar noch schlimmer als Kophörer in Bezug auf Linear, aber dein Ohr kann die mittleren Frequenzen viel besser hören.
Zum endgültigen Mix würde ich dir empfehlen billige Autolautsprecher anzuschließen und das daruf abzuhören.
Denn Grundregel Nummer 1.

Wenns auf bescheidenen Autospeakern tut, tuts auch auf der 500 Watt Anlage vom Nachbarn <-- Schuld!
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.03.2008 01:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Über die Linearität von Kopfhörern und den Sinn und Unsinn darüber zu mischen kann man sich streiten … empfehlenswert ist eine Kombination von beidem… aber da er ja schon geschrieben hat das er ein Paar ESI Near05 Aktiv Boxen hat kann er sich die Home-HiFi-Boxen auch direkt sparen *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Verkabelung iMac Mini mit BlackMagicDesign Ultrastudio 4K
mischpult am pc anschließen
Mischpult an PC anschließen?
Mischpult an den Pc anschließen ?
mischpult oder interface ?
Mischpult für aufnahme an Pc anschließen!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.