| Autor |
Nachricht |
cafi
Threadersteller
Verfasst Fr 08.04.2011 18:17
Titel Musikvideo Rechte |
 |
|
Hi Leute,
ich mache gerade für meine Bachelorarbeit ein Musikvideo für eine mittelmäßig bekannte Band. Es ist
kein offizielles Video, und die Band weiß auch nix von. Das ist ja auch kein Problem. Aber falls ich
es mal auf Youtube oder Vimeo oder auf meine eigene Webseite hochladen will gibt es wahrscheinlich
mit den Urheberrechten Probleme. Oder? Bisher habe ich unterschiedliche Meinungen dazu gehört.
Wer weiß Genaueres? Danke!
|
|
| |
|
 |
| |
|
 |
CanTK
|
Verfasst Fr 08.04.2011 18:37
Titel
|
 |
|
In der Regel freuen sich Bands über Fan-Art-Work.
Ich würde mich also direkt mit ihnen über Facebook oder so in Verbindung setzen.
Gruß Can
|
|
| |
|
 |
pantonine
|
Verfasst Fr 08.04.2011 18:38
Titel
|
 |
|
Ansonsten kannst DU es ja ohne Ton hochladen
|
|
| |
|
 |
Trippleheadshot
Verfasst Sa 09.04.2011 09:16
Titel
|
 |
|
Ohne Ton?! Recht am eigenen Bild?!
Ich würde der Band ne Mail schicken und sie um Erlaubnis bitten. Du kannst denen ja anbieten, dass die als Gegenleistung das Video zu Promozwecken verwenden können... dann werden die da bestimmt nichts dagegen haben. Es ist zwar nicht zu erwarten, dass es da irgendwelche rechtlichen probleme gibt, da sich die meissten Bands wirklich über soetwas freuen, da es denen ja auch nur positives bringt, aber um ganz sicher zu gehen frag sie einfach. Dann bist du auf der sicheren Seite.
|
|
| |
|
 |
Nimroy
Community Manager
Verfasst Sa 09.04.2011 09:21
Titel Re: Musikvideo Rechte |
 |
|
| cafi hat geschrieben: | Hi Leute,
ich mache gerade für meine Bachelorarbeit ein Musikvideo für eine mittelmäßig bekannte Band. Es ist
kein offizielles Video, und die Band weiß auch nix von. Das ist ja auch kein Problem. Aber falls ich
es mal auf Youtube oder Vimeo oder auf meine eigene Webseite hochladen will gibt es wahrscheinlich
mit den Urheberrechten Probleme. Oder? Bisher habe ich unterschiedliche Meinungen dazu gehört.
Wer weiß Genaueres? Danke! |
Naja, auch bei mäßig bekannten Bands gilt das Urheberrecht. Du enutzt mindestens deren Song denke ich, hast nach eigenem Bekunden keine Erlaubnis zur Nutzung. Damit verstößt du gegen das Nutzungsrecht. Ende aus.
Warum sollte es eine andere Meinung dazu geben? Auf welcher Rechtsgrundlage?
|
|
| |
|
 |
Trippleheadshot
Verfasst Sa 09.04.2011 09:53
Titel
|
 |
|
Mein Reden! Aber nicht nur der Song ist geschützt, sondern es gilt auch noch das Recht am eigenen Bild. Daher bringt es auch nichts, nen geilen Schnitt zu machen und die Tonspur bei hochladen wegzulassen. Schon eine Einverständniserklärung per eMail kann da aber Abhilfe schaffen. Die einzige Ausnahme besteht, wenn der Titel Gema geschützt ist. Da kann der Urheber soviel erlauben wie er will, Gema muss dennoch gezahlt werden.
Kurze Mail an die Band, Antwort abwarten und gut is.
|
|
| |
|
 |
| |
|
 |
| Ähnliche Themen |
musikvideo
Schul-Musikvideo
Musikvideo - Tipps und eure Erfahrungen