mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 03:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: LineIn Audiosignal vom 14.12.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Produktion -> LineIn Audiosignal
Autor Nachricht
key-board
Threadersteller

Dabei seit: 14.12.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 14.12.2008 19:19
Titel

LineIn Audiosignal

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Leutz
Ich will meinen Eltern zu Weihnachten ne CD von mir aufnehmen und gleich Video machen, um das ins internet zu stellen. Ich habe nur das Problem, dass wenn ich mein Keyboard (Yamaha PSR-225) via klinke an den LineIn meines Rechners anschließe höre ich NICHT was ich spiele. Ich kann das audiosignal zwar aufnehmen was auch prima funktioniert, aber ich kann nicht spieln wenn ich nich höre was ich spiele * Nee, nee, nee * was kann/muss ich machen, damit mir mein Rechner in echtzeit das audiosignal ausgibt und ich es auch noch mit windows movie maker aufnehmen kann wegen Video. Ich habe nur eine standard onboard soundkarte. Mainboard: MSI K9A Platinum SoundChip : Realtek ALC883
bitte helft mir mir läuft die Zeit davon
danke schonmal im vorraus Lächel


Zuletzt bearbeitet von key-board am So 14.12.2008 19:20, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.12.2008 00:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also da gibts verschiedene Möglichkeiten (bei deinem vorhandenen Equipment)

1. Hat das Teil nur einen Ausgang oder einen Ausgang und Kopfhörerausgänge? Wenn ja kann es allerdings sein das die Kopfhörerausgänge als Trennbuchsen fungieren und wirklich nur ein Ausgangssignal möglich ist… 

2. Du hast nur einen Ausgang am Keyboard: Benutze einen Hifi verstärker mit Eingängen als Splitter! Das Signal auf den Verstärker legen, an den Verstärker Boxen oder Kopfhörer anschließen und über einen Aux Output das ganze weiter an die Soundkarte.

Ich kann die zu den Möglichkeiten von Moviemaker nichts sagen aber zur not kannst du das Opensource Programm Audacity verwenden (das kann auf jeden Fall das gerade aufgenommene Signal gleichzeitig ausgeben) und dann als Tonspur in Moviemaker importieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
key-board
Threadersteller

Dabei seit: 14.12.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.12.2008 07:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

öhm wenn du mit teil mein mainboard meinst. das hat nen line in eingang (blau) nen micro eingang(rot) und der rest is für sourroundsound(grün, schwarz, gelb) und dann noch nen digitalen eingang is das glaube da is n rotes licht drine^^ und wenn du vom keyboard sprichst das hat nur nen kopfhörerausgang ansonsten nur noch stromversorgung, buchse fürs pedal und 2 midi anschlüsse
wo krig ich denn sonen splitter her und was kostet son ding?
  View user's profile Private Nachricht senden
black-yellow

Dabei seit: 14.01.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.12.2008 17:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ganz einfach:

Bei Windows gibt es zwei Mixer... den Aufnahme Mixer und den Wiedergabe Mixer.
In deinem Wiedergabe-Mixer ist wahrscheinlich das Häkchen bei "TON AUS" gesetzt.
Deshalb hörst du nix.

Zum Mixer kommst du über den kleinen Lautsprecher neben der Windows Uhr.
(falls da keiner ist über Systemsteuerung > Sounds und Audiogeräte)





PS: An den Aufnahme Mixer kommst du über Optionen > Eigenschaften > Aufnahme.



Gruß
Tim


Zuletzt bearbeitet von black-yellow am Di 16.12.2008 17:26, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
vzczcobs

Dabei seit: 25.10.2006
Ort: Donaueschingen
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.12.2008 13:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei meiner onboardsoundkarte kann ich eine Option Namens "Monitoring" einschalten. Dann höre ich sofort, was ich über Mikro / LineIn / Optical einspeise.

Bei Latenzen einfach mal ASIO4all googlen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 18.12.2008 17:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

grob erklärt: latenzen wären verzögerungen. du haust auf die tasten und ne sekunde später hörst du erst einen ton.

asio4all: steuert quasi signale deiner soundkarte nahzu latenzfrei.

ich vermute aber eher, wie schön in der abbildung zu sehen, das etwas auf stumm steht.
 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.