mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 13:37 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: LED oder ESL-Daylights vom 12.11.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Produktion -> LED oder ESL-Daylights
Autor Nachricht
heisenberg
Threadersteller

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: -
Alter: 47
Geschlecht: -
Verfasst Fr 12.11.2010 13:09
Titel

LED oder ESL-Daylights

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, auf der Suche nach einem Set-Up für Studiolicht für Video und ab und an Foto hatte ich an eine Auswahl von ESL-Daylights á la http://goo.gl/IAI3j (walimex Daylight 1750) gedacht. Hat jemand Erfahrungen mit Energeisparlampen-Daylights? Habe gehört das würde bei Video flackern und es müssten LEDs her, aber bei so ziemlich allen angebotenen ESL-Daylights wird "auch für Video geeignet" erwähnt. Und da genau da der springende Punkt ist, dass ich das Licht-Equipment für Foto & Video nutzen wollte um mir so Video-Dauerlicht und Blitzanlage sparen wollte, bin ihc nun etwas verunsichert.
  View user's profile Private Nachricht senden
Darkwing

Dabei seit: 27.01.2006
Ort: Dresden
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 13.11.2010 19:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wirklich gute ESL flackern nicht - und wenn doch, auf jeden Fall weniger als Glühlampen. Die Farbtemperatur würde ich nach Erhalt erst einmal selbst nachprüfen, ob das auch wirklich die versprochenen 5400 K sind. Ich hatte die Erfahrung gemacht, dass ESL oftmals etwas kühler sind, als angegeben. LED würd ich eigentlich niemals verwenden, aufgrund des eingeschränkten Spektrums. "Daylight" ist das eine, aber es sollte auch ein volles Spektrum rauskommen (Stichwort: Farbwiedergabeindex RA) und gerade bei LED ist das nicht gegeben. Habe zumindest noch keine Vollspektrum-LED-Lampen gesehen... Wäre sicherlich machbar, fände ich auch gut, aber wie gesagt: noch nicht wirklich gesehen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.