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Thema: Kurzfilm - Tonaufnahme vom 26.01.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Produktion -> Kurzfilm - Tonaufnahme
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Metal31
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Verfasst Mi 26.01.2011 21:55
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Kurzfilm - Tonaufnahme

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Hallo zusammen,
wir wollen innerhalb der nächsten 2 Halbjahre in unserem P-Seminar einen Kurzfilm von ca. 10 Minuten Länge drehen.
Ich bin für die Tonaufnahme zuständig. Ich kenne mich im Bereich Ton auch schon relativ gut aus, allerdings habe ich bisher nur als Live-Tontechniker gearbeitet (also für verschiedene kleinere Konzerte und Festivals).
Im Bereich Filmtontechnik bin ich daher noch relativ neu (habe aber schon ein 2-wöchige Praktikum in den Bavaria Filmstudios hinter mir).

Ich habe vor den Ton mit einer Angel und evtl. noch mit 1-2 Funken abzunehmen.

Nun meine Fragen:

1. Wie nehme ich den Ton am besten auf? Ich will am liebsten alle Spuren seperat aufnehmen um sie anschließend noch gut zu bearbeiten können. Ich habe hier zwar ein Presonus StudioLive 24.4.2 rumstehen, aber das ist ja nicht besonders mobil (gerade für Außenaufnahmen). Und mit den mobilen Mischern (z.B. Sqn 3) habe ich ja dann nur einen Ausgang, der dann in die Kamera kommt?! Oder gibt es noch andere Möglichkeiten dieses Signal dann zu "speichern"?

2. Wie sieht es mit der Synchronität aus, wenn ich das/die Signal(e) nicht über die Kamera aufnehme sonder "extern"?

3. Wenn ich das Signal über die Kamera aufnehme, wie kann ich es anschliessend bearbeiten? Kann ich dieses vom Speicher auf einen PC "exportieren"?

Vielen Dank schonmal

Dustin
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smartmark

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Verfasst Mi 26.01.2011 22:34
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zu 1 & 3: ist kameraabhängig. je nach kamera hast du band oder speicher...kannst in beiden fällen aber zum pc exportieren...meist zusammen mim bild dann geht alles auf einmal! und die tonaufnahme ist zum einem kamera und format abhängig...bin mir beim sqn grad nicht sicher aber ich denk der kann schon mehrere kanäle ausgeben...ob die kamera diese alle aufzeichnen kann (also vor allem wie viele eingänge sie hat) ist die frage und die ist wiederum kameraabhängig

zu 2: wenn nicht über kamera aufgenommen wird dann mit filmklappe arbeiten...das laute geräusch lässt sich im schnitt leicht übereinander synchron legen

ich würde auf ein seperates gerät aufnehmen und mit klappe arbeiten...je nach euren finanz möglichkeiten reicht da schon ein zoom h2 oder so was ähnliches..meiner meinung nach der größte vorteil ist die mobilität des ton(mannes) inkl angel...das der sich ohne mit kabeln an der kamera zu hängen bewegen kann fand ich bisher immer ziemlich praktisch...der zoom nimmt dann auch auf speicher auf und man kann die wavs einfach von sd karte auf den pc kopieren....

aber das ist nur ein vorschlag...kann nicht aus viel erfahrung sprechen aber hab bisher einmal mit zoom und einmal mit ton an kamera aufgenommen und fand im nachhinein die zoom lösung wesentlich angenehmer auch wenn sie im schnitt mit synchronlegen bissl mehr aufwand in der post bedeutet! die klappe kann dabei wenn sie richtig benutzt wird als praktische hilfe dienen für gute und schlecht takes falls man beim drehen mitgeschrieben hat...

soweit von mir! korrekturen und ergämnzungen sind willkommen!
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Metal31
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Verfasst Mi 26.01.2011 22:43
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Hi smartmark,
vielen Dank für deine schnelle Antwort!
Ich tendiere auch zur seperaten Tonaufnahme (also nicht über Kamera), da mir dies mobiler und praktischer vorkommt.
Wie könnte ich denn z.B. die Signale des Sqn noch aufnehmen (wenn ich sie nicht an die Kamera anchliessen will)?
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smartmark

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Verfasst Mi 26.01.2011 23:10
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wie gesagt bin ich mim sqn nicht soo vertraut...aber grundsätzlich könntest alle deine mikros ja in n (kleines) mischpult laufen lassen und über nen interface direkt auf nen laptop ins qbase oder protools aufnehmen Lächel
hab das aber noch nicht gemacht...ist quasi wie ne bandaufnahme mit raummikros nur halt für nen film
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Metal31
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Verfasst Mi 26.01.2011 23:27
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ja das hab ich mir auch schon überlegt, allerdings is das halt dann ein bisschen unpraktisch wegen strom, etc.
Ich wollte nämlich (sofern möglich) ohne zusätzlichen Strom auskommen (eben nur über Akkus).
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Zim

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Verfasst Do 27.01.2011 01:44
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Wenn du dir die SQN zur Verfügung hast dann nutze sie auch. Den Umgang mit diesen Geräten zu erlernen ist ja auch Teil des Zwecks von so einer Übung.

Auch wenn du schon bemüht sein solltest den Ton beim Dreh so sauber wie möglich zu bekommen stell dich schon mal drauf ein das man vieles trotzdem am Ende nicht verwenden kann und es nachsync. muss etc.
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Metal31
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Verfasst Do 27.01.2011 15:33
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Also zur Verfügung steht mir momentan noch nichts (außer das Presonus StudioLive 24.4.2).
Ich meinte nur als Beispiel eben so einen mobilen Mischer.

Aber wenn ich nur die Angel verwenden sollte, würde ja auch ein einfacher Recorder mit einem XLR-Eingang reichen.
Und dann eben mit der Klappe mit dem Bild synchronisieren.
Aber ich mal i.wo gelesen des des Bild und der Ton dann trotzdem noch auseinanderlaufen können?!
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Zim

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Verfasst Do 27.01.2011 15:38
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Metal31 hat geschrieben:

Aber ich mal i.wo gelesen des des Bild und der Ton dann trotzdem noch auseinanderlaufen können?!


Bild und Ton laufen immer dann auseinander wenn Framerate Konvertierungen nicht richtig gemacht werden oder wenn auf analogem Band aufgenommen wird (z.b. Nagra). Wobei es bei letzterem auch kein muss ist, vor allem nicht bei kürzeren Passagen. Aus diesem Grund wurde (wird) immer ein Timecode der von der Kamera kam auf eine extra spur auf dem Band aufgenommen damit es sich später immer wieder »resynchen« konnte.

ein paar nützliche Artikel gibt es hier: http://filmsound.org/
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