mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 19:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [hilfe] Masterkey VSTi spielen klappt nicht vom 02.10.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Produktion -> [hilfe] Masterkey VSTi spielen klappt nicht
Autor Nachricht
Moketasse
Threadersteller

Dabei seit: 02.10.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 02.10.2006 16:30
Titel

[hilfe] Masterkey VSTi spielen klappt nicht

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Morning liebes Forum
Ihr werdet jetzt mal wieder mit einem blutigem Anfänger konfrontiert der eure Hilfe benötigt und darauf hofft einige sinnvolle und nette Tipps zu bekommen. (Hinweise wie: "So ein dummer, schon mal was von Handbuch gehört" könnt Ihr euch sparen. Wurde bereits durchgelesen, ohne Erfolg)

Ich habe mein Midi Keyboard über Midi Out mit meinem Interface (Alesis io2/ Midi IN) verbunden. Dieses ist widerrum per USB mit meinem Laptop verbunden. Ich möchte nun mit dem Keyboard die mitgelieferten VST Instrumente spielen (z.B. HAlion, Groove Agent, The Grand usw.). Cubase zeigt mir, wenn ich auf meinem Keyboard herum drücke, einkommende Midi Aktivität an. Ich kann diese sogar auf einer Midi Spur aufnehmen. Wenn ich mit der Maus die Instrumente spielen will, klappt das auch hervorragend (also ich höre was Lächel). Wenn ich aber jetzt auf dem Keyboard eine Taste drücke (das VSTi habe ich im Midi OUT geladen) zeigt mir Cubase Midi Signale an aber ich höre nichts. Er zeigt auch keine Audioaktivität an. Mit der Maus klappt das aber prima. Könnt Ihr mir da weiterhelfen? Ich habe schon alles probiert, was ein Anfänger ausprobieren kann...)
Vielleicht habt Ihr ja Tipps.

Kurze Infos:
- Cubase SE3 incl. VSTi
- Yamaha PSR 320
- Alesis io2 Interface
- Creative onboard Soundkarte
- PC Laptop
(müsst Ihr sonst noch was wissen?)

Vielen Dank
Moritz


Zuletzt bearbeitet von cleaner am Mi 21.02.2007 20:30, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.10.2006 17:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi!

aber dem midi-kanal hast du den synthi zugewiesen? das musst du noch einstellen. sonst wird das signal nicht durchgeroutet.
du sagst mit der maus klappt das. nur innerhalb des synthis, oder im matrix-editor auch?

type1
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Nielow

Dabei seit: 15.09.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 02.10.2006 23:53
Titel

Hmm

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du die aufgenommenen Signale abspielst, hörst du sie dann?

Ich würde mal auf die Soundkarte tippen, hatte das jedenfalls auch mal als ich noch keine vernünftige Karte mit vernünftigem ASIO Treiber hatte...

Nielow


Zuletzt bearbeitet von Nielow am Mo 02.10.2006 23:53, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Moketasse
Threadersteller

Dabei seit: 02.10.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 03.10.2006 23:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin
Vielen Dank für den Tip.
Es klappt jetzt ganz gut. Einzelne Midi SPuren mit verschiedenen VSTi lassen sich problemos spielen.

Jetzt habe ich nur noch das Problem mit der hohen Latenz. Ich bin zwar kein Profi, aber ich denke, dass das einmal mit meiner schlechten Soundkarte zu tun haben könnte und zweitens daran, dass ich diesen asio full duplex media irgendwas driver von windows benutze.
wenn ich allerdings den asio io2 usb driver auswähle (von meinem interface) werden mir extrem niedrige latenzen angezeigt nur muss ich den sound natürich über meine creative boxen vom laptop abspielen lassen. aso kann ich den driver nicht benutzen.
danke nochmal.
die weiteren probleme werden ein kinderspiel, jetzt wo ich mit dem keyboard anfangen kann überhaupt zu arbeiten * huduwudu! * *denkste*
greetz
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.10.2006 23:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi!

das problem mit den latenzen wirst du nicht loswerden, solange du über die onboard-soundkarte den sound wiedergeben lässt. kenne jetzt das alesis-teil nicht, aber ist das nur für midi oder auch audiofähig?
wenn ja ist unbedingt zu empfehlen, echte boxen anzuschließen, und die sound-ausgabe darüber laufen zu lassen.
alles andere macht doch keinen spaß.

type1
  View user's profile Private Nachricht senden
matteobohe

Dabei seit: 05.10.2006
Ort: Köln
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.10.2006 00:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

die onboard soundkarte wird keine vernünftigen ergebnisse liefern, da Cubase nicht direkt mit ihr kommunizieren kann, daher wirst du immer latenzen haben.

dein Alesis io2 Interface unterstützt ASIO2. ein kopfhörer, aktivlautsprecher oder ähnliches wird sich sicher finden - produzieren über laptop-lautsprecher hört sich für mich momentan recht fremdartig an , )
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Blink25

Dabei seit: 21.02.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 21.02.2007 20:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen!

Ich hab in etwa das selbe Problem, ich hab ein Masterkeyboard was über USB läuft und will über Cubase SX VST Instrumente ansteuern! Cubase zeigt mir auch deutlich das ich eine Midi-IN Aktivität habe wenn ich Tasten des Keybords drück aber leider hab ich keine Midi-Out Aktivität! Ich kann auch wenn ich Aufnahme laufen lasse, keine Midi Noten aufnehmen! Kann mir da jemand weiterhelfen?
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.02.2007 21:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi!

ist denn alles richtig konfiguriert?
also sowohl die globalen vst einstellungen, als auch dem jeweiligen kanal ein vst-plug zugeordnet?

type1
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen your favourite VSTi`s
kann man vom md auf pc spielen??
Export klappt nicht
Capturen klappt nichtmehr
ein übliches problem: 16:9 klappt nicht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.