Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter
|
|
|
| Autor |
Nachricht |
HardstyleFreak
Threadersteller
|
Verfasst Do 10.08.2006 20:12
Titel FruityLoops & Edirol PCR-50 |
 |
|
Hallo alle zusammen !!
Ich habe mir vor ca. 1/2 Jahr das Edirol PCR-M50 (MIDI-Interface) gekauft und möchte dieses mit meinem heissgeliebten Producer-Programm FruityLoops (v 6.0) von Image-Line koppeln. Die Klavier-Tasten, die Oktaven-Sprungtasten, sowie der Pitcher funktionieren einwandfrei... nur die ganzen Controller (8 Drehregler, 8 Fader, und diverse Tasten) kann ich nicht benutzen/Funktionen zuweisen. Im FruityLoops wird zwar eine aktivität am MIDI-Port angezeigt, wenn ich einen Controller betätige, ich kann ihn jedoch nicht verwenden.
Kennt irgendjemand das Problem und kann mir helfen??? Besten Dank!!
Freundliche Grüsse: HardstyleFreak
PS: Ich kommuniziere via US-BUS mit dem Interface!!
Zuletzt bearbeitet von HardstyleFreak am So 20.08.2006 13:28, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
| |
|
 |
gpvogel
Verfasst Mi 20.09.2006 09:15
Titel
|
 |
|
Hallo HardstyleFreak ,
wenn man es weiß ist es einfach
Es geht so:
hast du nur ein Audioinstrument, z. B. Hypersonic, Sampletank, etc. dann öffne es. Es befindet sich nun innerhalb des "Fruity-Wrappers". Dann klickst du links oben auf das Steckersymbol, wählst nun "Browse Parameters" aus und im Browser links zeigen sich nun alle zuweisbaren Midi-Controller. Hier scrollst du nun mehr oder weniger weit runter bis zu den "MIDI CC". Beispiel Zuweisung des Mod-Wheels: "MIDI CC #1" auswählen, re. Maustaste und "Link to Controller" wählen. Es öffnet sich "Remote Controller Settings", das Mod-Wheel betätigen, der Controller ist zugewiesen, Das Mod-Wheel tut.
Bei externen MIDI-Instrumenten machst du die Zuweisung über "MIDI-Out". D. h. füge über "Channels" einen MIDI-Out hinzu. Drauf klicken, es öffnen sich die Channel-Settings. Hier hast du 8 Regler die du zuweisen kannst. Um beim vorigen Beispiel zu bleiben: einen Regler mit der re. Maustaste klicken, zuerst "configure", hier MIDI-CC #1 einstellen, "accept" und dann nochmals re. Maustaste und "Link to Controller" wählen, Mod-Wheel betätigen, fertig.
Bei Audio-Instrumenten mit mehreren MIDI-Knälen (also Multimode), gibst du dem Instrument erst einmal einen "Port" (re. oben Port-Nummer vergeben) und fügst dann über Channels die gewünschte oder mögliche Anzahl von MIDI-Outs hinzu. Hier beachten, diese müssen die gleiche Port-Nummer haben. Bei der Controller-Zuweisung beachten, dass jeder MIDI-Out dem gewünschten MIDI-Kanal des Instrumentes entspricht (also auch in dem Fenster "Remote control settings, da hier immer Kanal 1 steht).
Das hört sich erstmal alles umständlich an. Hat aber auch den Vorteil, dass du mit der Belegung von MIDI-Controllern große Freiheiten hast. Ich selbst habe das alles zugewiesen, abgespeichert und verwende es als Template.
Viel Erfolg wünsche ich.
Gruß
Gerd-Peter
|
|
| |
|
 |
| |
|
 |
| Ähnliche Themen |
fruityloops: wie anfangen?
|
 |
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|