mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 19:18 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Frage] Texturen für Vektorelemente bei Animation vom 06.03.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Produktion -> [Frage] Texturen für Vektorelemente bei Animation
Autor Nachricht
ti6
Threadersteller

Dabei seit: 29.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.03.2013 17:35
Titel

[Frage] Texturen für Vektorelemente bei Animation

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mahlzeit,

ich habe eine Frage bezüglich der praktischen Produktions eines Animationsfilms. Wir haben zwar ein, zwei Leute die sich schon mal damit beschäftigt haben, allerdings niemanden der mir diese Frage beantworten konnte. Kurz zum Allgemeinen: Die Filmausgabe soll in HD erfolgen also erstellen wir alle Inhaltsobjekte als Vektoren in Illustrator damit wir die entsprechenden Elemente mit den entsprechenden Gruppen (bei einem Männchen z.B. Arme und Beine separiert für spätere Animation) und Ebenen in FinalCut importieren können. Vom stilistischen her, wünschen wir uns den Vektorelementen eine Textur geben zu können (keine Vektortextur sondern pixelbasiert). Wie würde man dies am besten umsetzten? Mein Wissen zu FinalCut beschränkt sich auf Schnitttechnik. Bietet FinalCut die Möglichkeit pixelbasierte Texturen über Vektorobjekte zu legen? Was muss man dabei beachten?

Für Antworten von praxisorientierten oder erfahrenen Benutzern wäre ich sehr dankbar!

Cheers,

PS: Erfahrungen mit Adobe Premiere würden mir ebenfalls helfen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.03.2013 18:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich glaube nicht, dass die FCP eine Art Texturierung auf 3D-Körpern anbietet.
Da bist du wahrscheinlich bei AE besser aufgehoben.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
ti6
Threadersteller

Dabei seit: 29.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.03.2013 19:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Mac,

danke für deine Antwort.

Es geht nicht unmittelbar um 3D Objekt-Texturierung, wohl aber um Layertexturen. Kann man in FinalCut nur über die "gesamte Ebene" Texturen legen oder auch über einzelne Elemente?

Mit AE hast du wahrscheinlich recht, nur müssen wir uns auf die Mittel von FinalCut beschränken. Nichtsdestotrotz, AE bietet diese Möglichkeit, auch mit dem Import von Vectordateien und Texturierung? Wäre dann Photoshop ebenfalls eine Applikation aus der man importieren könnte? Würden damit Ebeneneffekte (z.B. Muster, Schlagschatten etc) übernommen werden?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Frage bezüglich Animation in Photoshop mit über 500 Ebenen..
Animation
Gif Animation zu groß
Animation für TV erstellen?
Suche Animation
Kalkulation von 2D/3D Animation
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.