mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 12:03 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Fotografie: Welche Technik ist sinnvoll? vom 28.01.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Produktion -> Fotografie: Welche Technik ist sinnvoll?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Jade-Haus
Threadersteller

Dabei seit: 30.11.2006
Ort: Nordisch by nature!
Alter: 55
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 28.01.2014 10:12
Titel

Fotografie: Welche Technik ist sinnvoll?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da ich mich im Bereich Fotografie nicht so gut auskenne frage ich mich welche technischen Voraussetzungen notwendig sind, um gute Produktfotos zu machen. Mir ist klar, dass wir für excellente Ergebnisse besser einen Profi beauftragen sollten.
Wir benötigen diese Bilder z.B. für die Online-Shops unserer Kunden. Da das eine zusätzliche Service-Leistung von uns ist, die wir auch nicht weiterberechnen, möchten wir natürlich nicht jedesmal unseren Haus- und Hof-Fotografen bemühen. Aber auch diese Bilder sollen natürlich gut aussehen.

Derzeit haben wir:
- Canon EOS 1000d
- 3 Studioleuchten (helle Farbtemperatur, Dauerlicht, 55W, 5.500 K)
- Stativ
- Hintergrund

Unsere Produkte sind hauptsächlich weiße Textilien, die auch im Detail abgelichtet werden sollen.

Meine Frage:
Kann man mit der vorhandenen Technik schon wirklich gute Produktfotos machen?
Ist die Anschaffung einer anderen Kamera / Beleuchtung sinnvoll?
Brauchen wir weitere Technik oder ist das vorhandene Material schon ausreichend.

P.S.: Natürlich werde ich auch noch den einen oder anderen Fotokurs besuchen.

Vielen Dank schon einmal für die ernst gemeinte Hilfe!
  View user's profile Private Nachricht senden
worshipper

Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.01.2014 10:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

photos zeigen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Jade-Haus
Threadersteller

Dabei seit: 30.11.2006
Ort: Nordisch by nature!
Alter: 55
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 28.01.2014 10:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Noch vergessen:
Objektiv: EFS 18-55 mm


Die Bilder sollen so aussehen wie hier:

https://www.otto.de/p/spannbettlaken-bellana-mako-jersey-exclusiv-260072796/#variationId=260068250
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 28.01.2014 10:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Frage ist nur, ob man mit seinem Equipment umgehen kann. Die 1000D ist sicherlich keine Profi-Kam aber mit Handwerk und Geschick bekommt man Shop-taugliche Fotos, auf jeden Fall. Allerdings ist es schwer zu beurteilen, denn wir wissen nicht wo eure Vorstellungen in Sachen Qualität liegen und mit wem ihr so alles mithalten müsst.

Ich habe nie mit Dauerlicht gearbeitet, sondern fast nur mit Blitzlicht (ist auch schon was her). Aber 55W-Lampen hören sich jetzt nicht nach großem Studio an. Reicht das euch als Lichtquelle?

Edit: hab deinen letzten Post übersehen.


Zuletzt bearbeitet von am Di 28.01.2014 10:51, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
worshipper

Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.01.2014 10:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jepp. Mehr Blitz wäre nicht schlecht.
Podest um die Sachen zu präsentieren.

Evtl. eine Freistellungssoftware?
  View user's profile Private Nachricht senden
Jade-Haus
Threadersteller

Dabei seit: 30.11.2006
Ort: Nordisch by nature!
Alter: 55
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 28.01.2014 11:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke erst mal für Eure Beiträge.

Gibt es bei den Blitzgeräten etwas zu beachten? Bei den Preisunterschieden die es da gibt, spielt die Qualität sicher auch mit da rein. Und in die Thematik "Blitz" werde ich mich auf alle Fälle reinfuchsen müssen. Vielleicht gibt es ja einen interessanten Link / Tutorial dazu?

Die Bilder können anschließend noch mit Corel Photo-Paint X4 freigestellt werden. Ansonsten wollte ich mir gerne so viel Nacharbeit wie möglich sparen und lieber gleich gutes Rohmaterial zur Verfügung haben.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 28.01.2014 11:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Von ganz billigen Blitzlichtern kann ich nur abraten. Hatte damals Blitzlichter von Walimex "ausprobiert" und nur Theater gehabt. Ständig sind die Leuchtmittel abgeraucht, die Abschirmung (Strom) war nicht sehr dolle und ich musste 2 von 3 Lampen des Öfteren mal Umtauschen. Das hat allerdings hervorragend geklappt.

Empfehlungen kann ich so konkret gar nicht nennen. Aber bei Calumet könntest du mal stöbern. Bei uns im Studio benutzen sie schon recht teures Zeug, was für euch/dich nicht unbedingt erforderlich ist.
 
Der_Morph

Dabei seit: 30.03.2004
Ort: Brandenburg
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.01.2014 13:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ganz kätzerisch (Nase und Schwanz in die Höh): Das geht auch mit dem Dauerlicht. Die Motive laufen (im Gegensatz zu menschlichen Models) nicht weg. Die Kamera aufs Stativ, Lampen und Aufheller positioniert und mit Fernauslöser geschossen. Die Räumlichkeit ist da IMHO wichtiger (Platz, Reflektionsflächen und fremde/natürliche Lichtquellen) als das Blitzequipment.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen HD-Technik
EB Technik ?
Welche Software ist sinnvoll?
bluescreen-technik
Allgemeine Fragen zur Fotografie.
Mal ne komische Frage zur Technik
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.