mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 03:06 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: filmset oder wohnung? vom 18.03.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Produktion -> filmset oder wohnung?
Autor Nachricht
dude2
Threadersteller

Dabei seit: 18.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 18.03.2008 18:35
Titel

filmset oder wohnung?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo! ich werde ende april einen kurzfilm drehen und benötige für diesen eine wohnung mit einem schönen schreibtisch/tisch. da dieser ort mein einziger drehort sein wird, überlege ich, ob ich eine art "filmset" aufbauen soll. jedoch habe ich derartiges noch nie gemacht und habe somit überhaupt keine erfahrung, wie eine self-made-filmkulisse am realistischsten rüberkommt und wie ich diese machen sollte?

eine passende wohnung zu finden ist nämlich gar nicht so einfach, da in den meisten wohnungen zuviel tageslicht ist......... dh ich möchte möglichst - aus welchem material auch immer ((??)) - wände aufstellen, die fenster verdecken usw.

ich wäre über eure erfahrungsberichte und tipps dankbar.

neu im forum - dude2
  View user's profile Private Nachricht senden
loki12345

Dabei seit: 02.06.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 18.03.2008 20:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was für Locations hast du denn zur Verfügung? Wenns wirklich nur 2-3 Einstellungen mit dem Schreibtisch in der Wohnung ist, würd ich mir das aufbauen.
Konkrete Tips zum Aufbau sind schwierig zu geben. Im Allgemeinen darauf achten, das es "bewohnt" aussieht, das heisst, schau das die Sachen so liegen, als würden sie benutzt.
Bei nem Schreibtisch kannst du z.B. vor dem Dreh mal ne Stunde "arbeiten" damit er halbwegs echt wirkt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
newkids

Dabei seit: 02.04.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 02.04.2008 00:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also ich würde dir vorschlagen du machst es wie die profis. wenn du das zimmer abdunkelst, dann kommt das bildrauschen. an einen filmset kann es eigentlich nie hell genug sein. tageslicht ist zudem noch optimal. das abdunkeln geschieht dann am pc und du hast ein astreines bild am ende raus.
  View user's profile Private Nachricht senden
Couper

Dabei seit: 09.01.2006
Ort: AC - M
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.04.2008 11:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nie hell genug sein würde ich nicht sagen. Wenn er mit einer geringen blende arbeiten will ist es schlechte wenn er nen ND filter drauf hat und immer noch ne 12er blende oder so hat. dann nützt dir auch viel licht nicht. Klar ist zuwenig licht schclechter als zuviel licht, aber ich würde nicht sagen, das ist das wie es die profis machen. EIn Profi muss im nachhinein nichts mehr abdunkeln. es sei denn es ist dayfornight.
  View user's profile Private Nachricht senden
Thilo87

Dabei seit: 28.05.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 18.02.2009 19:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also erstmal kommt Bildrauschen nicht nur, wenn man digital aufhellt, sondern genauso wenn man digital abdunkelt.

Dann ist Tageslicht wirklich ungünstig, da man zwar auch Tageslichtscheinwerfer - um Mischlicht zu vermeiden - einrichten kann, allerdings teuer. Und der Hauptnachteil ist, dass man, wenn man 1 Tag lang dreht, bei jeder Einstellung anderes Licht hat, da es ja auch dunkler/heller wird.

Also - richtig - Tageslicht vermeiden.
Den Raum eben mit Kunstlichtscheinwerfern so aufhellen, dass du in der Post keine Farbkorrektur machen brauchst und an der Kamera natürlich kein Gain einschalten musst. Jegliche digitale Nachbearbeitung sollte vermieden werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Dano

Dabei seit: 19.11.2005
Ort: Bremen
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.02.2009 13:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hoffentlich kommt der tip noch rechtzeitig....... Ooops
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.