mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 18:19 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Camcorder für Greenscreen vom 24.07.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Produktion -> Camcorder für Greenscreen
Autor Nachricht
henz478
Threadersteller

Dabei seit: 16.07.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 24.07.2011 09:51
Titel

Camcorder für Greenscreen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Forenmitglieder,
ich bin ein absoluter Neuling auf dem Gebiet der Videoproduktion und wollte euch um einen Rat beim Kamerakauf bitten.
Wofür brauche ich einen Camcorder?
Ich möchte Vortragsvideos erstellen, in welche ich mich über Greenscreenaufnahmen einarbeiten möchte.
Ich habe keine Profiansprüche an die Qualität, da mir einerseits das Budget dafür fehlt und die Videos Online zu betrachten sein müssen und somit zum Schluss vermutlich sehr komprimiert werden müssen.
Mit folgendem Equipment habe ich meine ersten Gehversuche gemacht, um mich ein wenig mit der Technik und dem Schnitt anzufreunden.

1. 3x3m Greenscreen aus Molton.
2. 4x Baustrahler mit CTB Folien
3. Final Cut Pro zum keyen und schneiden
4. Die billigste Variante eines HD Camcorders von Aiptek H23

Eigentlich bekomme ich damit schon einen ausreichenden Key hin, aber die Kamera lässt natürlich ein wenig zu wünschen übrig.
Die Farbschwankungen lassen sich in Final Cut zwar beheben, aber der Camcorder schwankt im 5 Sekunden Takt zwischen Scharf und Unscharf hin und her (Kann man wohl auch nicht anders erwarten in der Preisklasse).

Folgende Anforderungen für einen Camcorder zur Greenscreen-aufnahme habe ich bisher gefunden und wollte Euch nun fragen welches Modell (bis 500€) zu empfehlen wäre?

- progressive Aufnahme
- manueller Weißabgleich
- ext. Mikrofonanschluss
- Formatausgabe mp4, (mit AVI kann Final Cut nicht anfangen)

Ich wäre Euch für ein paar Modellvorschläge und weitere Merkmale auf die ich zu achten habe sehr dankbar.
In diesem Sinne lieben Gruß
Frank
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 24.07.2011 12:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Greenscreen oder Bluebox passiert nicht in der Kamera sondern in einem machgeschalteten Gerät, z.B. einem mit spezieller Software ausgestatteten PC.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
henz478
Threadersteller

Dabei seit: 16.07.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 24.07.2011 20:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo,
es ist mir wohl bekannt, das die kamera nicht der verursacher des greenscreen-effektes ist, sondern dieser in einer anschliessenden software erstellt wird (in meinem fall - final cut pro).
allerdings sollte man bei der kamerawahl einige dinge beachten, wie z.b die oben erwähnten, da sich das keying dann einfacher gestaltet.
jedoch ist der camcordermarkt sowas von überfüllt, das mir der überblick ein wenig fehlt.
nachdem ich am wochenende in den großen media märkten war, musste ich leider feststellen, das das sogenannte fachpersonal auch nur mit der bezeichnung einiger technischen merkmale um sich wirft, aber eigentlich meine fragen nicht richtig beantworten kann.
somit dachte ich, das hier im forum je,and erfahrungen mit dieser videoarbeit hat, und mir einen geeigneten camcorder empfehlen kann.
lg
frank
  View user's profile Private Nachricht senden
tyr8n

Dabei seit: 23.09.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 24.07.2011 23:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Frank,

ich kann dir zwar kein spezielles Modell empfehlen, ich antworte aber trotzdem.
Progressive Aufnahme ist von großem Vorteil. Schön wäre auch, wenn das Videomaterial, das du in den Key setzt, ebenfalls progressiv wäre. Ein manueller Weißabgleich ist zwingend erforderlich, da der automatische, besonders bei billigen Camcordern, gerne auch während einer nahezu gleichbleibenden Aufnahme herumkorrigieren. Das schärfe Problem sollte sich durch Abschalten des Autofokus beheben lassen. Wenn du dich nicht all zu sehr vor und zurück bewegst, kannst du die Schärfe fest einstellen.

Prinzipiell zum Greenscreen:
-Es ist immer hilfreich, wenn du den Abstand zwischen dir und dem Greenscreen so hoch wie möglich und den Abstand zwischen dir und der Kamera so gering wie möglich einstellst. Dadurch sollte der Hintergrund unschärfer werden, wodurch sich kleine Falten im Stoff verspielen. -Ob das möglich ist und ob es etwas bringt, ist natürlich von vielen Parametern abhängig.
-Anliegende Haare sind besser, als eine strubbel Frisur.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 25.07.2011 10:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

da brauchst du keine empfehlung. du kaufst einfach die, dir dir gefällt, die du einfach bedienen kannst, bei der man den autofokus auch abstellen kann (manuelle einstelleung) und die in einem kompatiblen format aufnimmt.
bei dem budget kannst du keine "gute" kamera kaufen. aber eine die deinen ansprüchen genügt.

bei mp4 kann ich dir aus erfahrung sagen, das es da schon zu problemen beim schnitt kommen kann. der rechner sollte schon power haben, sonst wirst ne rucklige anglegenheit.

ps. auch web-video sollten ordentlich gemacht sein, ein schlechter key macht ein schlechtes video, egal wo es läuft. wichtig sind deine lichtquellen, die vorder- und hintergrund sehr gut trennen. dann ist der key leichter. du must also beide auslechten.
 
 
Ähnliche Themen Greenscreen
greenscreen videotutorial
Greenscreen - Was für ein Stoff?
Model vergolden (vor Greenscreen)
Erfahrungen LED-Greenscreen-System
Günstige Cam für Greenscreen, problematische Situation
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.