mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 18:19 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Camcorder für Greenscreen vom 24.07.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Produktion -> Camcorder für Greenscreen
Autor Nachricht
henz478
Threadersteller

Dabei seit: 16.07.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 24.07.2011 09:51
Titel

Camcorder für Greenscreen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Forenmitglieder,
ich bin ein absoluter Neuling auf dem Gebiet der Videoproduktion und wollte euch um einen Rat beim Kamerakauf bitten.
Wofür brauche ich einen Camcorder?
Ich möchte Vortragsvideos erstellen, in welche ich mich über Greenscreenaufnahmen einarbeiten möchte.
Ich habe keine Profiansprüche an die Qualität, da mir einerseits das Budget dafür fehlt und die Videos Online zu betrachten sein müssen und somit zum Schluss vermutlich sehr komprimiert werden müssen.
Mit folgendem Equipment habe ich meine ersten Gehversuche gemacht, um mich ein wenig mit der Technik und dem Schnitt anzufreunden.

1. 3x3m Greenscreen aus Molton.
2. 4x Baustrahler mit CTB Folien
3. Final Cut Pro zum keyen und schneiden
4. Die billigste Variante eines HD Camcorders von Aiptek H23

Eigentlich bekomme ich damit schon einen ausreichenden Key hin, aber die Kamera lässt natürlich ein wenig zu wünschen übrig.
Die Farbschwankungen lassen sich in Final Cut zwar beheben, aber der Camcorder schwankt im 5 Sekunden Takt zwischen Scharf und Unscharf hin und her (Kann man wohl auch nicht anders erwarten in der Preisklasse).

Folgende Anforderungen für einen Camcorder zur Greenscreen-aufnahme habe ich bisher gefunden und wollte Euch nun fragen welches Modell (bis 500€) zu empfehlen wäre?

- progressive Aufnahme
- manueller Weißabgleich
- ext. Mikrofonanschluss
- Formatausgabe mp4, (mit AVI kann Final Cut nicht anfangen)