mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 15:26 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Brauche Hilfe, Erweiterung der Hardware! vom 04.10.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Produktion -> Brauche Hilfe, Erweiterung der Hardware!
Autor Nachricht
audio-noob2007
Threadersteller

Dabei seit: 04.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 04.10.2007 17:19
Titel

Brauche Hilfe, Erweiterung der Hardware!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich möchte zuhause am PC Musik aufnehmen, hier meine bisherige Hardware:
Computer: 3gig, 1,5gig Ram (der sollte reichen)
Soundkarte: ESI Maya 44 (sollte ebenfalls gut genug sein)
Mic: AKG Perception 100
Vorverstärker: Tube Ultragain Mic 100 (verbesserungsvorschlag bitte)

Meine Anforderungen:
Ich möchte einfach guten Klang haben, nicht so trockenen, es ist nicht schlimm wenn es ab und zu mal ein wenig knistert, also die Qaulität muss nicht so gut sein, wie gesagt auf saftigen Sound kommt es an.
Hauptsächlich wird die Stimme aufgenommen. Momentan nehme ich zwar mit guter Qualität auf, aber die Stimme kommt so trocken rüber.
Was brauche ich, um einen schönen Klang zu bekommen, vielleicht einen besseren Verstärker? Und was bewirkt ein Kompressor?

Vielen Dank Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden
M3cki

Dabei seit: 19.07.2006
Ort: Dortmund
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.10.2007 18:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi!

Um einen guten Sound hinzubekommen brauchst du erstmal ein vernünftiges Mikro. Was haste für eins zurzeit? Dannach kannste dann mit nem kompressor arbeiten, damit deine Stimme bischen mehr dampf bekommt *zwinker*


Gruß Markus
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
audio-noob2007
Threadersteller

Dabei seit: 04.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 04.10.2007 21:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
hab ich oben bereits erwähnt, ein AKG Perception 100 kostet im Laden etwa 100€. Habe es mir gekauft, weil ich es günstiger bekommen habe.

Hier einige Daten:
AKG Perception 100 - Kondensator-Mikrofon, Empfindlichkeit: 135 dB, Übertragungsbereich: 20-20.000 Hz, 1-Zoll Grossmembran-Kondensatorkapsel, Richtcharakteristik: Niere, 3 pol. XLR-Stecker, Stromversorgung: <=2 mA, Maße: 53 x 160 mm, Gewicht: 525 g


Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.10.2007 21:38
Titel

Re: Brauche Hilfe, Erweiterung der Hardware!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

audio-noob2007 hat geschrieben:
Hallo,
Meine Anforderungen:
Ich möchte einfach guten Klang haben, nicht so trockenen, es ist nicht schlimm wenn es ab und zu mal ein wenig knistert, also die Qaulität muss nicht so gut sein, wie gesagt auf saftigen Sound kommt es an.
Hauptsächlich wird die Stimme aufgenommen. Momentan nehme ich zwar mit guter Qualität auf, aber die Stimme kommt so trocken rüber.
Was brauche ich, um einen schönen Klang zu bekommen, vielleicht einen besseren Verstärker? Und was bewirkt ein Kompressor?


Na das sind ja ne Menge Fragen auf einmal *zwinker*

Das der Klang nicht so gut sein soll ist schon mal die komplett falsche Herangehensweise. Schau das du dir ein Paar reflexionsdämpfende Flächen um das Mikro aufbaust (aber keine Eierkartonpaletten). Das wird den Klang noch »trockener« machen – nicht das was du wolltest? – doch! das was du brauchst um das hinterher so zu bearbeiten das es so klingt wie du es haben willst.
Die alle Funktionen eines Kompressors hier hinzuschreiben wäre wohl etwas viel, da findest du bestimmt einiges im Web drüber zu lesen, genauso wie über EQ´s und Nachhall.

Welche Art von Musik soll das werden?


ZIM
  View user's profile Private Nachricht senden
audio-noob2007
Threadersteller

Dabei seit: 04.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 04.10.2007 22:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es soll hauptsächlich RnB werden, das mit dem Dämmen werd ich hinbekommen, ich hab da noch einige kleine matten liegen, werd mir noch einige kaufen aber die kosten ja nicht soviel.
Ist das Mic ok?
Und mein Verstärker?
Danke schon mal
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.10.2007 22:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Joah … also das beste ist das natürlich nicht, darüber solltest du dir im Klaren sein … aber bei den Wandlern die du in deiner Karte hast wäre was teures auch erst mal Unsinn.
Man kann mit den Geräten arbeiten und wenn man sich bei der Aufnahme etwas Mühe gibt auch recht gute Ergebnisse erziehlen. Bitte nicht am XLR Kabel sparen !!! Mit einem schlechten Kabel kannste dir noch mal 50% Qualitätseinbußen reinholen. Ein Kurzes XLR Kabel für so 15€ sollte es schon sein (z.B. fertigkonfektioniert von Neutrik).

Wenn du noch PlugIns für die Nachbearbeitung suchst schau dich mal bei Don´t Crack um. Da gibts ne Menge Freeware, wie VST Plugins oder VST Instrumente (die du ja je nach Hostsoftware verwenden kannst).

Und noch was … Wenn der Sänger schlecht ist hilft auch kein Neumann Mikro oder ein Vorverstärker für 6000€ *zwinker*


ZIM
  View user's profile Private Nachricht senden
audio-noob2007
Threadersteller

Dabei seit: 04.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 05.10.2007 11:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ya das ist mir klar, wenn der Sänger schlecht ist Grins
Es soll ja auch einfach schöner saftiger Klang sein.
Mein Vorverstärker ist halt billig gewesen und ich wollte mir evtl. einen etwas besseren kauen (bis 200€)
Würde das was bringen oder eher nicht?
Danke Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen DJ-Hardware und -Software
Video-Hardware für Vorlesungsaufzeichnungen
Welche Hardware für Studioaufnahmen auf G5?
[Hardware] Lösung für Massencapturing DV, DVD & VHS
[Hardware] DVD camcorder oder miniDV?
Beste Schnittlösung Soft- und Hardware
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.