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Benutzer 62312
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Verfasst Do 16.12.2010 12:28
Titel behringer composer über insert an alesis io26 anschließen |
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ich mache vermutlich nur einen denkfehler... oder bin zu blöd, beides möglich.
hardware:
alesis io 26 firewire audiointerface (anschluss an pc über firewire)
t-bone sc400 mic (phantomspeisung) über xlr
behringer composer mdx 2600
y-kabel (stereo-klinke auf 2xmono-klinke)
(cubase 4)
ich wollte qausi den composer über den insert an der alesis einschleifen. das mic ist auch an der alesis, da der composer keine 48V hat. aber egal was ich wie verkabel, es kommt kein signal durch. habe dann testweise ein stereo-mic an den composer angeschlossen. da hats dann geklappt (stereo-klinke in den insert der alesis und send/return an den composer).
habe ich da einen denkfehler wenn ich das mic an die alesis anschließen will und den composer über den insert einschleifen will? die alesis "empfängt" im prinzip nur? gibt es da eine lösung mit der vorhandenen hardware?
den composer habe ich nicht gekauft, sondern nur geliehen. ein neues mic brauche ich auch nicht. ist eben eher hobby-ebene.
Zuletzt bearbeitet von am Do 16.12.2010 12:28, insgesamt 1-mal bearbeitet
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Eisensafran
Dabei seit: 14.05.2009
Ort: Regensburg
Alter: 37
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Verfasst Do 16.12.2010 13:02
Titel
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Das sollte eigentlich klappen...
Wie hast du das y-Kabel verkabelt?
Stereo-Stecker in den Alesis Insert. Schwarzer Mono in den Input des Composers, Roter Mono in den Output des Composers.
Deinen Test-Versuchsaufbau habe ich noch nicht so verstanden. Was hast du mit dem Stereomic (?) genau gemacht?
Zuletzt bearbeitet von Eisensafran am Do 16.12.2010 13:10, insgesamt 1-mal bearbeitet
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Benutzer 62312
Account gelöscht Threadersteller
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Verfasst Do 16.12.2010 13:08
Titel
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ich bin mir nicht sicher ob ich die in- und output auch genommen habe. habe auf jeden fall die monos in die send- und returnbuchse (sidechain) gesteckt. auch die farben getauscht (weiss und rot) da keine bezeichnung an dem kabel ist.
stereo-stecker war auf jeden fall immer an der alesis.
das müsste ich noch einmal ausprobieren (bin auf der arbeit). also nicht die send/return-buchsen nehmen?
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Eisensafran
Dabei seit: 14.05.2009
Ort: Regensburg
Alter: 37
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Verfasst Do 16.12.2010 13:14
Titel
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Nefliete hat geschrieben: |
das müsste ich noch einmal ausprobieren (bin auf der arbeit). also nicht die send/return-buchsen nehmen? |
Nein, das war wohl dein Fehler.
Einfach mit den Klinken-Inputs und Klinken-Outputs des Composers arbeiten. Vorsicht, dass du den gleichen Kanal (also Input und Output von z.B. Channel 1) benutzt.
Den Sidechain brauchst du bei deinem Anwendungsaufbau überhaupt nicht, außer du willst mit der "Ducking"-Funktion arbeiten, was aber im (Hobby-)Studio wenig Sinn macht.
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Benutzer 62312
Account gelöscht Threadersteller
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Verfasst Do 16.12.2010 13:22
Titel
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die channels sind ja optisch getrennt, quasi für doofe wie mich. da sollte schon hinhauen.
ja blöd das ich erst heut abend antworten kann, ob es was gebracht hat. schon mal vorab
vielen dank.
"ducking" ist das automatische absenken der stimme wenn mucke im hintergrund läuft, oder?
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Eisensafran
Dabei seit: 14.05.2009
Ort: Regensburg
Alter: 37
Geschlecht:
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Verfasst Do 16.12.2010 13:26
Titel
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Nefliete hat geschrieben: |
"ducking" ist das automatische absenken der stimme wenn mucke im hintergrund läuft, oder? |
Eigentlich genau andersherum.
Sobald Signal 1 vom Mikrofon (z.B. Sprecherstimme) kommt, wird das Signal 2 (z.B. Musik) ausgesetzt.
Melde dich, ob dein Aufbau klappt. Bin selber gespannt.
Noch kurz zur Verkabelung des Insert-Kabels (Y-Kabel) zwecks der Übersicht.
Die Spitze des Stereosteckers sendet das Signal in den schwarzen (oder manchmal auch weißen) "Arm" des Ypsilons. Der Monostecker muss daher mit einem Input verkabelt werden.
Der Ring des Stereosteckers empfängt das Signal aus dem roten "Arm" des Ypsilons, der Monostecker muss also mit einem Output verkabelt werden.
Zuletzt bearbeitet von Eisensafran am Do 16.12.2010 13:31, insgesamt 1-mal bearbeitet
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Benutzer 62312
Account gelöscht Threadersteller
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Verfasst Do 16.12.2010 14:08
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ja klar, anders herum. ich honk.
habe sonst immer einen compressor von cubase genutzt. wollte mal die hardware probieren.
der nächste schritt wäre vlt noch den raum etwas sprachtauglicher zu machen. aber ich ziere mich noch den raum mit schaumstoff- oder absorbermatten zu "verschandeln".
werde aber noch berichten, ob es klappt.
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Benutzer 62312
Account gelöscht Threadersteller
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Verfasst Do 16.12.2010 19:49
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soo... ich glaube so funzt es. zumindest bekomme ich einen pegel an der alesis und an dem composer. mit den in und outs klappt es also.
nur ist es jetzt so, egal was ich einstelle, die aufnahme klingt immer gleich. attack mal voll auf, dann wieder ganz zu. den limiter eingestellt und laut ins micro gebrüllt, expander eingestellt und output-regler verstellt. aber ich kann da keinen unterschied hören.
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