mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 11:06 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Aufahmen mit wenig Beleuchtung vom 18.03.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Produktion -> Aufahmen mit wenig Beleuchtung
Autor Nachricht
armotage_101
Threadersteller

Dabei seit: 15.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.03.2010 08:21
Titel

Aufahmen mit wenig Beleuchtung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Freunde,

ich hab ein Problem bei dem ich eure Hilfe brauche. Ich besitze und benutze einen Sony HDR FX7 (HDV) (Technischedaten FX7 ) Camera und möchte Aufnahmen machen bei denen ich wenig Beleuchtung einsetzt. Ohne großes Kunstlicht, ich möchte in die Akte-X richting gehen und mit viel Dunkelheit arbeiten. Alle meine bisherigen versuche endeten damit das die dunkelen flächen "rauschen" und die farbigen flächen "schwimmen".

A: Warum passiert das?

Und

B: Gibt es eine möglichkeit hochwertige bilder an kaum beleuchteten Setz zu machen? Einstellungen, Postproduktions möglichkeiten, digitale effekte, Objektive, geräte die man vor die Linse packen kann? Wie kann ich die qualität der Bilder erhöhen.

vielen dank für eure hilfe.

P.s.: Ich möchte keine "Night Shots" machen. Also keine grünen Restlichtverstärker aufnahmen.


Zuletzt bearbeitet von armotage_101 am Do 18.03.2010 08:23, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
safer-print

Dabei seit: 11.03.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.03.2010 13:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kurz gesagt: ohne Licht geht eigentlich nichts. In der Postproduktion hast du mehr Chancen, Stichwort 'Day-for-Night'.

Zuletzt bearbeitet von safer-print am Do 18.03.2010 13:13, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
KoboldimKopf

Dabei seit: 09.10.2008
Ort: Nähe Frankfurt
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 21.03.2010 13:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was meinst du mit schwimmen?

die dunklen stellen kannst du in der post komplett schwärzen, ansonsten schau ma im kameramenü, ob du gain ausgeschaltet hast. Ansonsten setz halt das Licht einfach punktuell, also bau Lichtinseln oder versuch eben mit dem Licht zu spielen.
  View user's profile Private Nachricht senden
donkud1

Dabei seit: 20.10.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 13.04.2010 11:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du sollst schon mit licht drehen, in der postpro kannst du es dann alles dunkler aussehen lassen.
sollst natürlich nur darauf achten das keine schatten zu sehen sind. bzw die schatten müssen erklärbar sein wie zb eine tischlampe.
  View user's profile Private Nachricht senden
medi1962

Dabei seit: 13.04.2010
Ort: Berlin
Alter: 61
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 13.04.2010 23:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei wenig Licht mit Stativ und langer Belichtungszeit arbeiten wäre eine Möglichkeit, sofern es sich nicht um bewegliche Motive handelt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.04.2010 06:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

medi1962 hat geschrieben:
Bei wenig Licht mit Stativ und langer Belichtungszeit arbeiten wäre eine Möglichkeit, sofern es sich nicht um bewegliche Motive handelt.


Pssst, es geht hier um Filmaufnahmen!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Beleuchtung
Beleuchtung: Wasser, Glas, etc.
Hilfe bei das Thema: Beleuchtung
Welche Mobile Beleuchtung/Blitzanlage für <100€?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.