mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 17:43 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wodurch entsteht der "Hollywood Film Look"? vom 24.06.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton -> Wodurch entsteht der "Hollywood Film Look"?
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Hubwood
Threadersteller

Dabei seit: 17.11.2007
Ort: Stuttgart
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.06.2009 10:10
Titel

Wodurch entsteht der "Hollywood Film Look"?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So hallo erstmal.

Betrachtet mich mal als Anfänger mit ein paar Grundkenntnissen zum
Thema Bildformate, Interlaced, Bilder pro Sekunde etc.

Ich habe folgende Frage:
Woran liegt es eurer Meinung nach, dass wenn man mit einer DV/HDV Kamera eine Szene dreht,
sie so viel "Doku/Soap" mäßiger aussieht, als ein "echter" Kinofilm.

Liegt das an Dingen wie Licht, Kameraführung, Know-How, Regie etc.

Oder liegt es schlicht und ergreifend an der Kamera?

Was ich hier versuche, ist mit Hilfe einer HDV Kamera (Sony Fx-1000) eine Szene so zu drehen,
dass sie diesen "Hollywood" Look bekommt, sprich die Bewegungen und das Gefühl einer Kinoproduktion
und nicht den Eindruck eines privaten Urlaubsfilmes.

Doofe Frage:
Hat das schlicht was mit den Bildern pro Sekunde zu tun?
Oder mit der digitalen Aufnahme der Cam? (Sie kann in 25p aufnehmen)

Oder gibt es in der Postproduktion Tricks diesen Look hinzubekommen?
(After Effects + Premiere CS4 hab ich zur Verfügung)

Vielleicht könnte mir ja der eine oder andere hierzu ein Statement abgeben.
Es darf geflamed werden *bäh*

Aber trozdem vielen Dank im Vorraus Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
chrissowa

Dabei seit: 08.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.06.2009 10:20
Titel

Re: Wodurch entsteht der "Hollywood Film Look"?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hubwood hat geschrieben:

Liegt das an Dingen wie Licht, Kameraführung, Know-How, Regie etc.

Oder liegt es schlicht und ergreifend an der Kamera?

Ich denke da trägt alles dazu bei.
Aber größter Unterschied ist schon mal die Kamera.
Die Kameras die für solche Produktionen eingesetzt werden habe eine ganz andere Schärfe und Tiefenunschärfe. Die bekommste mit ner normalen Kamera nicht hin. Viele versuchen mit 35mm Adaptern und passenden Objektiven (meist Festbrennweiten mit hoher Lichtstärke --> kleine Blendenzahl) diesen "Look" zu imitieren.
Aber es bringt nichts mit ner ultimativen Superduperkamera zu filmen wenn das Licht öde, die Bildaufteilung langweilig oder das ganze Thema uninteressant ist. Auch die anderen von dir aufgeführten Punkte müssen eben stimmen um ein ordentliches Ergebnis zu bekommen.
Kannst ja mal auf vimeo.com nach "film look" oder "35 mm adapter" suchen und dir das mal anschaun.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
morbidart

Dabei seit: 30.01.2006
Ort: -
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.06.2009 10:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hier http://www.movie-college.de/filmschule/kamera/filmlook_auf_dv.htm
gibt es ein paar ganz gute Tipps dazu ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hubwood
Threadersteller

Dabei seit: 17.11.2007
Ort: Stuttgart
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.06.2009 10:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke schonmal.

Was für mich immer am wichtigsten erscheint ist "Der Bildfluss"
oder der Eindruck der "Bewegungen"...

ist schwer zu vermitteln...

Ich stand neulich mal im Mediamarkt vor einem neuen Superteueren Flachbildschirm,
auf dem Spiderman 1 lief. Ich weiß nicht mehr ob Blue-Ray oder DVD....

jedenfalls sah es FURCHTBAR aus. Es sah aus als hätte ich die Szenen mit einer 200 Euro Dv Kamera gedreht.
Die Bewegungen stimmten einfach nicht... es war alles irgendwie viel zu flüssig.
Und genau das ist der "Amateur" look den ich vermeiden möchte.
  View user's profile Private Nachricht senden
morbidart

Dabei seit: 30.01.2006
Ort: -
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.06.2009 10:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn Deine Kamera eine Frame-Mode(Progressive Scan)-Funktion hat,
solltest Du diese Einstellung beim Filmen verwenden - damit "entschärfst" Du die Bilder ein wenig
und kommst so dem Film-Look schon näher.
Die Canon XL/XM 1 und 2 haben z.B. diese Funktion ...


Zuletzt bearbeitet von morbidart am Mi 24.06.2009 10:40, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
chrissowa

Dabei seit: 08.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.06.2009 11:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nja angeblich kommt man dem "Filmlook" ja mit 24 Bildern pro Sekunde Progressiv (Vollbildern) näher. Aber ich finde dieses "Feature" das manche Kameras bieten nicht wirklich so gut wie s angeblich sein soll.
  View user's profile Private Nachricht senden
KoboldimKopf

Dabei seit: 09.10.2008
Ort: Nähe Frankfurt
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.06.2009 12:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. Licht und Schatten richtig einsetzen (interessante beleuchtung auf gesichtern und im hintergrund)
2. spiel mit der Tiefenschärfe.
3. keine zooms Lächel auch möglichst wenige schwenks verwenden ( nur dort wo sie auch sinn machen - verbindungsschwenks, landschaftsschwenks etc)
4. dreh auf 24p oder 25p.


wenn du einen film drehst, der viele bewegungen beinhaltet wie sport, würde ich interlaced drehen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Hubwood
Threadersteller

Dabei seit: 17.11.2007
Ort: Stuttgart
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.06.2009 00:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für die Antworten. Nach ein paar Tests mit der Fx 1000,
einigen Recherchen im Internet, und das betrachten von "Digital"
gedrehten Filmen im Vergleih zu "35mm" Filmen
komme ich zu dem Schluß, das es eigentlich nicht möglich ist
mit HDV einen "echten" Film look zu produzieren...
und irgendwie doch...

Beispiel 1:
Public Enemies (Mit Johnny Depp)
Regie: Michael Mann...
Digital gedreh (DVCPOR oder sowas in der Art)
Sieht beschissen aus (meine Meinung)
Wirkt eben "billig"... wie "selbst gedreht"...
speziell in bewegten Szenen fällt mir das sofort
negativ ins Auge.

Beispiel 2:
28 Days Later
Regie: Danny Boyle
Gedreht im DV Modus mit einer Canon XL1
Hier fällt es kaum auf das digital gedreht wurde...
ich habe auch das Gefühl, das hier in der Post production an der
Bildfrequenz in entscheidender Art und Weise gedreht wurde...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Film von DVD auf 35mm Film überspielen
Film auf CD,
8mm Film auf DVD
Hybrid-CD MAC/WIN ---Film--
After Effects Film auf DVD
Premiere Film auf DVD
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.