mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 12:08 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: wmv to avi/divx [shift.tv] vom 05.10.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton -> wmv to avi/divx [shift.tv]
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
27inches
Threadersteller

Dabei seit: 20.08.2003
Ort: Hamburg
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.10.2005 00:08
Titel

wmv to avi/divx [shift.tv]

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo,
ich bin nicht der grosse Videogott, bzw leider nicht mal ein kleiner.
Nun nutze ich seit wochen den (nebenbei excellenten Service) von www.Shift.tv (damit sich jeder maln bild machen kann), meinem "onlinevideorecorder".
Dort lade ich mir die fertigen Clips herunter, sind so 100mb für ne halbe stunde simpsons und wmv-Format.

Wie und mit welchem tool kann ich möglichst schnell und unkompliziert komprimierte, yet qualitativ gute Videofiles aus den Vorlagen erstellen.
Möchte die datenmenge einschrumpfen.
Und habe das problem, das ich manchmal nicht vorspulen kann, aber nur bei macnhen files..äusserst dubios.

Danke für eure Hilfe vorab, eine feine nacht,
27" * Mmmh, lecker... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Tom76

Dabei seit: 07.04.2005
Ort: Rockcity Gaggenau
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.10.2005 09:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Divx Create bundle
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
27inches
Threadersteller

Dabei seit: 20.08.2003
Ort: Hamburg
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.10.2005 10:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

EDIT: hab mich wieder beruhigt *hehe*

Zuletzt bearbeitet von 27inches am Mi 05.10.2005 13:20, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Crea-Tiff

Dabei seit: 13.09.2005
Ort: Hennef/Köln
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.10.2005 11:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kann mir nicht vorstellen das man aus einer wmv Datei eine gute avi bekommt.
wmv ist schon komprimiert bis unters dach.. ich würd eher eine mpg draus machen ( geht mit Mainconcept MPGEncoder recht fix ) dann erledigen sich auch die Probleme mit dem vorspulen, das liegt nämlich an fehlenden Bildinformationen in der Datei selbst.
  View user's profile Private Nachricht senden
ruff³°°°

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.10.2005 13:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hätte auch den mainconcept empfohlen, würde also auch den weg über mpg gehen und dann flasken (FlaskMPEG) oder einfach mit VirtualDub in ein beliebiges Format umwandeln.
  View user's profile Private Nachricht senden
27inches
Threadersteller

Dabei seit: 20.08.2003
Ort: Hamburg
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.10.2005 13:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

verstehe, vielen dank (diemsal ganz ohrn ironie Lächel )
ist aber ne mächtoge dateigrösse für ne bereits komprimierte halbe stunde.

Muss ich denn jetzt, in premiere zb, erst aufwändig das video öffnen, rendern (zeitaufwandangst) und dann als .mpg speichern, oder gibt es ne passable Dateigrössenminimierende Expresslösung für mich.

Herzlichen Dank
27" *bäh*

EDIT: gemeiner Parallelpost Lächel ich guck mir die progs mal an, ihr habt meine frage nach dem wie ja beantwortet .merci


Zuletzt bearbeitet von 27inches am Mi 05.10.2005 13:18, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.10.2005 14:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wmv/asf und avi haben noch nichts mit kompression zu tun. das ist klar, ja?
das sind nur container.
mit dem programm asftools (kostenlos) kannst du die header verändern lassen. dann wird aus einem asf/wmv-file ein avi-file und solange der codec installiert ist, wird das ding halt gespielt.
naja und wenn du ein avi-file hast, dann kannst du es in virtualdub öffnen und neu komprimieren - mit divx, xvid oder sonstwas.

den ersten schritt könnte man sich auch sparen, weil es nämlich auch eine virtualdub-version gibt, die mit asf-files klar kommt.
weil microsoft aber lizenzgebühren dafür haben wollte und das bei einem opensource-project, wo der programmierer selbst nichts dran verdient, nicht möglich war, hat der programmierer (avery lee) das wieder entfernt.
wenn man aber mal ein wenig googelt, dann findet man noch die alte "virtuadub-asf"-version.
oder - da der code ja offenliegt - auch neuere asf-mods.

Zitat:
die Probleme mit dem vorspulen

asf-tools. video öffnen, auf "make seekable" klicken. fertig.


Zuletzt bearbeitet von rob am Mi 05.10.2005 14:40, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
FH1983

Dabei seit: 19.10.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 19.10.2005 20:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen!

Ich habe auch mehrere wmv-Dateien und habe das "Vorspul-Problem". Habe auch mit dem Programm AsfTools die Funktion "makeSeekable" angewandt, aber es geht trotzdem nicht. Sehr komisch. Angeblich wären die Dateien schon auf Seekable gesetzt. Alternativ bot mir das Programm dann auf "live" zu setzen. Hat aber auch nichts gebracht!

Werde also mal den Weg über Mainconcept MPEGEncoder ausprobieren!
Oder kennt jmd noch ne andere Lösung?

Habe es nun mit dem Mainconcept MPEGEncoder (v1.03.01.00) probiert. Hab für "Videoquelle" entsprechende WMV-DATEI ausgewählt. Als Meldung kommt aber "Keine Video Daten gefunden" *Schnief*(
Die WMV-Datei ist 40MB groß und die andere 160MB, also da ist genug drin, aber offenbar nicht das richtige für so nen Encoder???

Ich weiß nicht mehr weiter! Nichts geht scheinbar. Menno!
Die wmv-Dateien erfordern übrigens eine Lizenzeingabe, falls das zur Klärung beiträgt.
Ursprünglich sind die gestreamt. Aber beim Streaming kann man doch auch vorspulen, also warum nicht auf der festplatte?


Zuletzt bearbeitet von FH1983 am Mi 19.10.2005 21:40, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Tilt Shift Effekt in After Effects oder ähnlichem
DivX zu DVD
DivX/Xvid als Film-DVD
Mehrere Divx auf DVD brennen?
premiere pro - probleme mit divx?
[Freeware?] MPG -> DIVX umwandeln
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.