mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 16:46 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie wird dieser Soundeffekt erreicht bzw. wie heisst dieser? vom 12.03.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton -> Wie wird dieser Soundeffekt erreicht bzw. wie heisst dieser?
Autor Nachricht
SamuelMood
Threadersteller

Dabei seit: 01.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.03.2007 16:00
Titel

Wie wird dieser Soundeffekt erreicht bzw. wie heisst dieser?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://gprime.net/flash.php/soundimmersion

(mit kopfhörer geniessen, ansonsten funktioniert es nicht)

also das find ich dochmal geil! wie macht man diesen effekt?

oder wie nennt man diese art von effekt? also surround sound ist das nicht obwohl sich das so anhört!

inversed stereo heißt das glaub ich?


/habs nun gefunden:

wenns jemanden interessiert:

diese art von effekt nennt sich Binaurale Tonaufnahme bzw. Holophonic


auch ein interessanter soundeffekt ist die: Im-Kopf-Lokalisation

[quelle: wikipedia]

Die Im-Kopf-Lokalisation ist ein als unangenehm empfundener Effekt, der vor allem bei der Kopfhörerwiedergabe, aber auch bei Lautsprecherwiedergabe eintreten kann. Die Hörereignisse werden dann nicht mehr außerhalb des Kopfes lokalisiert, sondern im Kopf. Das Gehirn vergleicht die eintreffenden Signale mit bekannten Signalen. Wenn die neuen Signale unbekannt sind, kann es zu einer Im-Kopf-Lokalisation kommen. Bei Lautsprechern tritt dieser Fall bei Verpolung ein und wenn man sie in einem Winkel von mehr als 90 Grad aufstellt.

Eine solche Lokalisation kann experimentell simuliert werden, indem man bei einem Stereosignal, dessen beide Kanäle identisch sind, die Amplitudenwerte eines der beiden Kanäle spiegelt (invertiert) und sich das resultierende Signal mit Kopfhörern anhört.


Zuletzt bearbeitet von SamuelMood am Mo 12.03.2007 16:42, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
hansepunk

Dabei seit: 11.10.2006
Ort: : st.pauli u. 1/4 :
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.03.2007 22:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nettes ding..gleich mal weitergeschickt


*Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
vulnerability

Dabei seit: 12.11.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 12.03.2007 22:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Boahh dieser effekt wirkt echt ätzend! Grins

@SamuelMood falls du das experiment durchführen solltest, könntest dus mit uns teilen *zwinker*

wieder was dazu gelernt ^^
  View user's profile Private Nachricht senden
SamuelMood
Threadersteller

Dabei seit: 01.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.03.2007 14:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ein experiment in die richtung wird schwierig, da ich nicht über die nötige hardware verfüge. ich hab leider kein zweites kondensator mikrofon... sind recht teuer *Schnief*

und normale mikrofone bringen´s nicht. hört sich dann an wie ein etwas billiger stereo effekt.

wie auch immer ich hab im internet ein paar weitere samples für holophonic sounds gefunden. teilweise recht gut gemacht, aber der effekt mit den streichhölzern ist einfach unschlagbar, find ich. dieser effekt wurde wahrscheinlich mit 4 mikrofonen aufgenommen.

hab die sounds, die ich so auf meinem streiffzug durchs internet gefunden habe auf meinen webspace geladen... als archiv sozusagen : * huduwudu! *

sind bisher so um die 70 files:
http://moosmedia.de/mp3/holophonic/

weiß nicht genau wie es da mit copyright aussieht, jedenfalls wurden die files kostenlos zum download angeboten.

viel spaß!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Soundeffekt für Animation gesucht!
Film stopt kurz, wenn Kapitelmarke erreicht wird ...
wie heisst dieses muster?
Warum heisst der Siemensstern Siemensstern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.