mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 07:11 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie macht man sowas? AE Frage vom 13.04.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton -> Wie macht man sowas? AE Frage
Autor Nachricht
p1xl
Threadersteller

Dabei seit: 24.05.2008
Ort: FFM
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.04.2010 17:53
Titel

Wie macht man sowas? AE Frage

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen ... ich würde gerne sowas machen:

http://www.thedonutproject.com/2010/03/11/the-state-of-the-internet/

Das Filmchen hat es mir sehr angetan und ich würde gerne sowas ähnliches machen. Könntet Ihr mir eventuell weiterhelfen?

- Wie wurde es gemacht?
- Welche Programme wurden wahrscheinlich verwendet?
- Wurde nur im AE animiert?
- Wie mache ich eine solche Animation selbst?
- Wie nennt sich diese Technik / Stil?
- Gibt es Tutorials in diese Richtung?

Vielen Dank im voraus.
p1xl!!
  View user's profile Private Nachricht senden
chrissowa

Dabei seit: 08.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.04.2010 18:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also in AE sollte das alles machbar sein. (bis auf die 3D Effekte)

Da war nix extrem schwieriges dabei.

Könntest die Elemente zB in Illustrator erstellen und dann in AE animieren.
Zb durch die Position, Skalierung, Rotation, Deckraft usw...
Auch über animierte Masken kann man vieles Erreichen.

Als generelles Genre würde ich das als "Motiongraphics" bezeichnen, wie man den Look bezeichnet? Ka...

Für mehr Inspiration:
http://motionographer.com/

Tutorials für Aftereffects gibts wie Sand am Meer.
Die oben genannten Dinge kann man aber ziemlich schnell und leicht selbst erlernen.
Bekannt für AE Tutorials ist
http://www.videocopilot.net/tutorials/

Geht aber schon weit über deine Wünsche eigentlich hinaus.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
p1xl
Threadersteller

Dabei seit: 24.05.2008
Ort: FFM
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.04.2010 11:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Ich komme erst jetzt zum antworten. Ich habe mir schon gedacht dass es so ähnlich gemacht wird wie Du es erklärt hast. Welche 3D Effekte meinst Du?

Was ich gehofft habe, ob man mir erklären kann wie ich genau sowas mache. Angenommen ich würde gerne ein Baby einen Jugendlichen und einen Erwachsenen machen wollen, also praktisch wie ein Mensch wächst und erwachsen wird. Genau das gleiche mit einem kleinen Büro (Tisch / Stuhl) - mittleres Büro - großes Bürohaus. Es soll eine Art Demo werden.

Wie würde ich da vor gehen?
Eine Illu vom Baby, Jugendlichen, Erwachsenen bauen?
Wie krieg ich einen coolen Hintergrund hin (mehrere Ebenen im PS und Effekte? PS Datei in AE?)
Wie kriege ich die Übergänge von Baby zu Erwachsenen, es soll ja "wachsen".
Brauch ich für mini-Animationen (Augenklimmpern z. B.) auch alles als Illu? (Augen auf, geschlossen)

Leider findet man zu so etwas kaum / keine Tutorials. Vielen Dank für Eure / Deine Mühe.

p1xl
  View user's profile Private Nachricht senden
chrissowa

Dabei seit: 08.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.04.2010 12:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es scheint als hättest du nich allzuviel Ahnung von diesen Dingen.

Wie wärs wenn du dein Projekt erstmal vergisst und die Programme erlernst.

Danach kannst du dir deine Fragen eigentlich selbst beantworten.
Darauf zu warten, dass dir hier jemand alles Schritt für Schritt erklärt is schon n bisschn ....
  View user's profile Private Nachricht senden
p1xl
Threadersteller

Dabei seit: 24.05.2008
Ort: FFM
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.04.2010 12:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wow. Das hätte ich jetzt nicht gedacht. Anstatt paar Tipps zu geben, lieber zu flamen - Respekt.

Naja, die Programme kann ich vll bis aus AE schon und will etwas ganz bestimmtes zeigen. Bevor ich sinnlos ausprobiere, dachte ich an einen Post hier. Hatte nicht viel erhofft und wurde auch keines Besseren belehrt. Konkrete Fragen kann man konkret beantworten - wenn Du das nicht willst, sags kurz und dann ists auch gut. *Thumbs up!*

Falls Du doch etwas motiviert bist und zwei Minuten Zeit hast, kannst Du paar Antworten runtertippen, bitte. Wäre ein Traum.

Und "Ja!" - sowas habe ich noch nicht gemacht und keinerlei Erfahrung damit. Ich kannte das Board hier und hatte ein klein wenig die Hoffnung dass man mir hier weiterhelfen kann. Wüsste nicht wo sonst ...

UND "is schon ein bisschn ..." was? Dreist? Weil ich ein paar Fragen gestellt habe? Ich verlange ja nicht dass Du deinen Screen per Video einfängst und das als Tutorial postest.

Juckt Dich ein scheiß? Cool für mich, aber post dann nicht sowas oberflächliches und arrogantes wie "... und die Programme erlernst" * Applaus, Applaus *
  View user's profile Private Nachricht senden
cleaner
Moderator

Dabei seit: 23.01.2003
Ort: CASSELFORNIA
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.04.2010 14:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wie chrissowa schon sagte: position, deckkraft, rotation, skalierung und masken animieren.
(das sind m.E. auch die allerersten sachen, die man in AE lernt)

und: es ist hilfreich, sich den nachzubauenden effekt aus dem referenzvideo bild für bild anzuschauen!!!

und jetzt ran an die arbeit.
wenn Du an konkrete probleme kommst, zeig uns bilder/screenshots/projektdateien und Dir kann dann sicher auch konkret geholfen werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
chrissowa

Dabei seit: 08.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.04.2010 15:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

p1xl hat geschrieben:
Wow. Das hätte ich jetzt nicht gedacht. Anstatt paar Tipps zu geben, lieber zu flamen - Respekt.


Was war da jetzt geflamed? Das war meiner Meinung nach eine Hilfestellung.

p1xl hat geschrieben:
Naja, die Programme kann ich vll bis aus AE schon und will etwas ganz bestimmtes zeigen. Bevor ich sinnlos ausprobiere, dachte ich an einen Post hier. Hatte nicht viel erhofft und wurde auch keines Besseren belehrt. Konkrete Fragen kann man konkret beantworten - wenn Du das nicht willst, sags kurz und dann ists auch gut.


Das war eine Hilfestellung.
Glaub mir, wenn du Aftereffectsgrundlagen lernst kannst du dir selber helfen und das ganze lösen. Alles andere macht einfach keinen Sinn. Das was du möchtest sind halt einfach die absoluten Basics. Schlichte Keyframeanimationen. Also flame du mal hier nich rum sondern fang einfach damit an, probier dein Glück und lern s.
Darfst ja gerne hier fragen. Vlt schreibt ja jemand n Aftereffectsbuch für dich ;D Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass du hier nich auf ein Tutorial warten brauchst. Sowas gibt es einfach schon zu Genüge.

p1xl hat geschrieben:
UND "is schon ein bisschn ..." was? Dreist? Weil ich ein paar Fragen gestellt habe?

Bisschen komisch/faul/naiv/usw.... Darfste dir aussuchen -.- Weil die Zeit die du hier verschwendest, kannste zum AE lernen nutzen.
1. Es gibt eine AE Hilfe. Sogar mit Einsteigertutorials. Wie wär s mit lesen? Soll ich vorbeikommen und se dir vorlesen?
2. Gibt es viele Tutorials im Web (was ich bereits geschrieben habe
3. Wieso gehste nich auf meine Hilfe ein? Ich hab versucht dir zu helfen. Das war jetzt aber mein letzter Post für dich. Is mir die Zeit zuschade. Da geh ich lieber und erlerne Programme. Damit ich hier dann klugscheissen und Leute anflamen kann.

p1xl hat geschrieben:
Juckt Dich ein scheiß? Cool für mich, aber post dann nicht sowas oberflächliches und arrogantes wie "... und die Programme erlernst"

Nja wo is das Problem AE zu erlernen? Dachte das willst du? Also lerns! Und wenn du s nich lernen willst musst du s wohl jemand anderen machen lassen.

Ich hab nich gesagt, dass dein Projekt nie was wird. Ich hab gesagt leg es still und lern AE. Dann lösen sich deine Probleme und Fragen von selbst.
Das war alles.
  View user's profile Private Nachricht senden
p1xl
Threadersteller

Dabei seit: 24.05.2008
Ort: FFM
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.04.2010 17:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Okay, danke für Eure Hilfe. Ich werde mir die Basics aneigenen - versuchen anzueigenen - und gezielter fragen. Danke für die Mühe Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen AE Frage
frage zu SQN4
(Frage) 16 od. 24 bit für Audioaufnahme
frage zu encore
Virtual Dub Frage
Poser 5 Frage
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.