mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 09.12.2016 04:51 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie geht denn nun THX & Dolby Surround? vom 06.10.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton -> Wie geht denn nun THX & Dolby Surround?
Autor Nachricht
saucer
Threadersteller

Dabei seit: 19.05.2002
Ort: München
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.10.2005 14:12
Titel

Wie geht denn nun THX & Dolby Surround?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich habe hier Final Cut Studio auf OsX Tiger und die Adobe Video Collection Professional für PC. Nun kam in mir gerade der Wunsch auf mich mit diesen Software-Paketen bewaffnet in die Weiten der Soundbearbeitung vorzuwagen. Sprich: ich möchte eine DVD mit Surround-Sound erstellen.

Wie mach ich das? Komm ich mit den Paketen weiter? Nicht dass ich wüsste, aber vielleicht habt ihr nette Tutorials oder so dazu? Tipps? Tricks? Mir reichts wenn ich auf den einzelnen Surround-Lautsprechern nen Ton rausbekomm, nichts grosses, nur den Einstieg halt.

Dankeschön Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
EvilDragon

Dabei seit: 06.11.2003
Ort: Ilmmünster
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 08.10.2005 03:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nun, Surround mischen kannst Du mit Adobe Premiere bzw. Final Cut Studio (in beiden Fällen mit entsprechender Soundkarte, natürlich), um den 5.1-Strom auf die DVD zu bekommen, benötigst Du aber noch einen AC3-Encoder, den beide Pakete meines Wissens nicht haben (kost' ja auch viel Dolby-Lizenz).

Und THX: THX ist kein Format, sondern ein Qualitätsstandard.
Um THX auf Deine DVD zu bekommen, musst Du Dir ein Studio bauen, welches lauter THX-zertifizierte Hardware hat, und das dann am Schluß noch von Lucasfilm durchmessen und zertifizieren lassen...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen PremierePro 1.5 Schnitt mit Dolby Surround?
5.1 Surround & 5.0 Surround Abmischung
Adobe Premiere Surround Effekt
Dolby digital Filmschnipsel
Dolby Digital AC3 erstellen
HD & Dolby Digital Vorspann
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.