mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 14:41 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: ...wie am besten starten? vom 16.07.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton -> ...wie am besten starten?
Autor Nachricht
sidewayspiral
Threadersteller

Dabei seit: 10.07.2010
Ort: Dresden
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.07.2010 20:56
Titel

...wie am besten starten?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo,

folgende problemstellung...ich fange einfach mal von ganz vorne an!

ich habe vor zehn jahren eine ausbildung zum maurer gemacht und während dessen gemerkt, dass das der falsche beruf für mich ist.
anschließend war ich zwei jahre bei der bundeswehr und wollte mich danach neu orientieren. das war so mitte 2004....

in den folgenden jahren war ich lange arbeitslos, orientierungslos und habe mich mit gelegenheitsjobs über wasser gehalten. diese ganze bedeutungs- und orientierungslosigkeit ging dann auch gehörig an meine substanz, mit allem was zu einem sozialen abstieg gehört...ich möchte das nicht weiter ausführen!

anfang 2008 bin ich dann durch zufall in ein freies radio gekommen, war da ehrenamtlich tätig und das ganze hat mir wieder aufschwung, selbstbewusstsein und das gefühl des gebraucht werdens gegeben. ich war wieder auf dem richtigen weg und habe erkannt, dass ich in der medienbranche arbeiten möchte, da in diesem bereich auch meine persönlichen interessen liegen.

aufgrund dessen, habe ich im august 2008 eine ausbildung zum GTA begonnen, die mir viel freude bereitet hat und habe sie dann aber ein dreiviertel jahr später wieder abgebrochen, da ich neuerlich in eine schwere depressionen geraten bin.

der GTA hat mir in soweit geholfen, dass ich rausgefunden habe, was ich beruflich gern machen möchte....nämlich mediengestalter bild/ton, da ich während der kurzen zeit der ausbildung, in diesen bereich reinschnuppern konnte.

ich war mir in meinem bisherigen leben noch nie so sehr sicher, was die berufswahl angeht!!!

also habe ich mich um eine umschulung zum mediengestalter bild/ton, über die ARGE, gekümmert und sie, nach langem hin und her, nicht genehmigt bekommen, mit der begründung, dass es in diesem berufsfeld zu viele erwerbslose gibt, was ja auch leider so ist....meiner nach, aber durch zu viel schlecht ausgebildete leute.

nun ist die ARGE aber einen kompromiss eingegangen...weil sie wollen mich ja „unterstützen“.... indem sie mir eine neuerliche GTA ausbildung finanzieren, mit dem utopischen ziel, dass ich hinterher in arbeit komme!!!! meiner meinung geht es denen nur um die kosten und statistik beschönung!

so, jetzt zu meiner fragestellung! die zeit in der GTA ausbildung, in der ich mich mit dem bild/ton bereich beschäftige...der kamera...den schnittprogrammen usw. ist ja wirklich sehr gering, zumindest war das im ersten lehrjahr so!?! bringt mir der GTA wirklich was in meinem alter? ich meine, ich bin jetzt 27, und müsste ja dann hinterher noch die mediengestalter ausbildung machen!?

nimmt mich denn noch ein großes rundfunkunternehmen, mit dann fast 30 jahren in eine ausbildung auf!?

ich finde den GTA halt sehr allgemein....man reißt alles nur etwas an und kann aber nichts wirklich! also wenig praxis erpfahrung!

meine überlegung war jetzt, jobben zu gehen und mir nebenbei am SAEK (sächsischer ausbildungs und erprobungskanal) die nötigen fachkenntnisse zu holen!? Ich bekomme da zwar keinen abschluss wie beim GTA, kann mir aber in workshops und projekten viel mehr aneignen, als bei der GTA ausbildung und ich habe hinterher auch viel mehr referenzen!


vielleicht hat hier jemand gute anregungen, tipps, ratschläge und erpfahrungen, damit ich meinem großen ziel näher kommen kann!

vielen dank erstmal im voraus.......
  View user's profile Private Nachricht senden
michael2105

Dabei seit: 26.04.2010
Ort: Köln
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.07.2010 20:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

also ich kann dir, aus eigener Erfahrung, nur dazu raten, einen sauberen und vor allem von der IHK anerkannten Abschluss zu machen.

Ich war selbst 12 Jahre auf'm Bau und bin dann durch nen Unfall berufsunfähig geworden. Habe dann meine Umschulung zum Mediengestalter Bild/Ton in Köln an der BM-Köln gemacht. Die dauerte 2 Jahre und war auch ein hartes Stück Arbeit. Durch das dazugehörige Praktikum von 6 Monaten habe ich dann meinen späteren Arbeitgeber gefunden - dort arbeite ich nun mittlerweile 4 1/2 Jahre. Nebenbei bin ich noch nebenberuflich selbständig und mache Webseiten und, solange ich meinem Chef nicht in die Quere komme, ein wenig Mediengestaltung.


Gruß
Michael
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Diashow vom pdf starten
3 Filme gleichzeitig von 3 PC's starten?
Hilfe! Windows media player läßt sich nicht mehr starten!?
Welche Konventierung am besten?
Premiere 5.0: Wie am besten Ton anlegen?
Strichzeichnung-Film - wie macht man das am Besten?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.