mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 07:42 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wer muss die Nutzungsrechte an Bildern erwerben? vom 18.11.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton -> Wer muss die Nutzungsrechte an Bildern erwerben?
Autor Nachricht
Peter11
Threadersteller

Dabei seit: 21.05.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 18.11.2010 15:30
Titel

Wer muss die Nutzungsrechte an Bildern erwerben?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ins Forum,
ich habe eine Frage, die mich schon seit geraumer Zeit interessiert, zu der ich auch von Designern aus meinem Bekanntenkreis bisher noch keine zufriedenstellenden Auskünfte bekommen konnte, mein Design-Studium ist auch schon etwas länger her.

Wer muss denn eigentlich die Nutzungsrechte für Bilder erwerben?

Folgende Situation:

Ich arbeite als freiberuflicher Designer und gestalte für Kunden Websites, Broschüren, Flyer, etc. Bisher habe ich fast alles an Bildmaterial selbst fotografiert. Da ist klar, dass ich der Urheber bin und meinem Kunden Nutzungsrechte einräume. Da wird kein Dritter auftauchen und einen Lizenznachweis fordern.

Jetzt möchte ein Kunde bestimmte Motive haben, die nicht in meinem Bild-Fundus erhalten sind.
Ich habe nun nach seinen Vorgaben bei bekannten Bildportalen Motive ausgesucht, die für die Gestaltung in Frage kommen. Wer muss denn jetzt die Bildrechte erwerben?

Ich hätte es am liebsten so, dass ich die Bilder aussuche (so geschehen), dann aber der Kunde, unabhängig von mir, die Bildrechte an den Motiven erwirbt. Oder es eben sein lässt, und damit das Risiko eingeht, unberechtigterweise Bilder zu verwenden, ohne Lizenzen dafür zu bezahlen.