mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 07:42 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wer muss die Nutzungsrechte an Bildern erwerben? vom 18.11.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton -> Wer muss die Nutzungsrechte an Bildern erwerben?
Autor Nachricht
Peter11
Threadersteller

Dabei seit: 21.05.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 18.11.2010 15:30
Titel

Wer muss die Nutzungsrechte an Bildern erwerben?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ins Forum,
ich habe eine Frage, die mich schon seit geraumer Zeit interessiert, zu der ich auch von Designern aus meinem Bekanntenkreis bisher noch keine zufriedenstellenden Auskünfte bekommen konnte, mein Design-Studium ist auch schon etwas länger her.

Wer muss denn eigentlich die Nutzungsrechte für Bilder erwerben?

Folgende Situation:

Ich arbeite als freiberuflicher Designer und gestalte für Kunden Websites, Broschüren, Flyer, etc. Bisher habe ich fast alles an Bildmaterial selbst fotografiert. Da ist klar, dass ich der Urheber bin und meinem Kunden Nutzungsrechte einräume. Da wird kein Dritter auftauchen und einen Lizenznachweis fordern.

Jetzt möchte ein Kunde bestimmte Motive haben, die nicht in meinem Bild-Fundus erhalten sind.
Ich habe nun nach seinen Vorgaben bei bekannten Bildportalen Motive ausgesucht, die für die Gestaltung in Frage kommen. Wer muss denn jetzt die Bildrechte erwerben?

Ich hätte es am liebsten so, dass ich die Bilder aussuche (so geschehen), dann aber der Kunde, unabhängig von mir, die Bildrechte an den Motiven erwirbt. Oder es eben sein lässt, und damit das Risiko eingeht, unberechtigterweise Bilder zu verwenden, ohne Lizenzen dafür zu bezahlen.

Im Prinzip möchte ich das ganze Thema Bildnutzungsrechte auf den Kunden abwälzen. Schließlich verspricht er sich auch den wirtschaftlichen Nutzen durch Verwendung der Bildmotive.

Mache ich es mir damit zu einfach und was wäre die Alternative?

Ich möchte die Situation vermeiden, dass irgendwann jemand bei MIR anklopft und einen Nachweis von erworbenen Bildrechten verlangt, weil ICH eine Gestaltung für einen Kunden gemacht habe und Motive von ein oder mehreren Bild-CDs (z.B. hier http://www.imagestate.com/Cdstore/CDBundles.aspx) verwendet habe.

Ich würde mich freuen, wenn jemand zur Lösung meines „Problems“ beitragen könnte.

/Peter
  View user's profile Private Nachricht senden
eugen.schuetz

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.11.2010 15:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es gibt mehrere Varianten
1. Du kaufst die Bilder im Auftrag von deinem Auftraggeber und er bezahlt dann die Bilder + Arbeitsstunden, die dafür gebraucht hast.
2. Der Auftraggeber kauft die selbst und liefert die dir.

Bilder ohne Lizenzen zu verwenden würde ich dir abraten, dass kann böse nach hinten losgehen.


Zuletzt bearbeitet von eugen.schuetz am Do 18.11.2010 15:45, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Weeny

Dabei seit: 28.12.2009
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 18.11.2010 15:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn Du Bilder nutzt, die er Dir liefert und Dir die Rechtesituation merkwürdig vorkommt, lass Dir schriftlich (!) bestätigen dass Dein Auftraggeber die Rechte an den Bildern besitzt. Wenn Du von vorneherein weißt, dass die Bilder geklaut sind, würde ich ablehnen, damit zu arbeiten und stattdessen preisgünstige Alternativen anbieten.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Großformat Fotos erwerben
Preis für Nutzungsrechte an Foto
Quellenangabe bei Bildern?
Überlagern von Bildern in PS
Stapelverarbeitung von Bildern in Acrobat X
Eigene filme mit nur 60 bildern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.