mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 12:20 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Weitere Ausbildung Bild & Ton sinnvoll oder nicht? vom 09.08.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton -> Weitere Ausbildung Bild & Ton sinnvoll oder nicht?
Autor Nachricht
FreaG
Threadersteller

Dabei seit: 17.02.2003
Ort: Aschaffenburg
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 09.08.2009 17:19
Titel

Weitere Ausbildung Bild & Ton sinnvoll oder nicht?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

Ich habe bereits eine Ausbildung zum Mediengestalter Design/Print hinter mir und 2 Jahre Berufserfahrung.
Während meiner Ausbildung habe ich bereits sehr viel im Bereich Bild und Ton zu tun gehabt und irgendwann auch festgestellt, dass mir dieser Bereich weitaus mehr Spaß macht, als Print.
Nun bin ich dann aber doch schon 24 und weiß nicht so recht, ob ich mir eine weitere Ausbildung überhaupt leisten könnte.
Die Frage ist jetzt: Ist es zwingend notwendig eine Ausbildung zum Mediengestalter Bild & Ton gemacht zu haben, um in diesem Bereich arbeiten zu können bzw. ernsthafte Berufschancen zu haben, oder meint ihr, dass man das auch so schaffen könnte? (ich würde von mir behaupten, dass ich in diesem Bereich sehr fit bin!)

Danke schonmal Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
STREAMSURFER

Dabei seit: 30.11.2005
Ort: NUE
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.08.2009 08:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schon mal über eine entsprechende Weiter- oder Fortbildung nachgedacht?
Ich persönlich würde nicht nochmla eine Ausbildung dranhängen, da du ja eh schon Mediengestalter bist. Nur der Bereich würde sich ändern. Außerdem wärst du dann wieder für drei Jahre Auszubildender = wenig Kohle *zwinker*
Wie gesagt würde mich mal erkundigen ob es nicht irgendwelche Kurse dafür gibt, da wäre dann die Zeit nicht ganz so sehr verschwendet.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
KoboldimKopf

Dabei seit: 09.10.2008
Ort: Nähe Frankfurt
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.08.2009 11:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mach ein halbes jahr praktikum in einer prod.firma. in welchem bereich wilslt du arbeiten? für kamera brauchst du erfahrung.
wenn du schneiden willst, kannst du vieles zu hause machen. als tonassistent ist das praktikum perfekt, du lernst den umgang mit der technik, kannst situationen einschätzen und lernst, das richtige equipment am richtigen zeitpunkt dabei zu haben. (im besten fall..)

eine ausbildung ist natürlich das optimum, da du neben der praktischen tätigkeit noch theoretische kenntnisse erwirbst.
Ich glaube aber, dass man auch ohne klarkommt.
Ich habe jetzt 1 Jahr Volontariat hinter mir, habe für viele verschiedene Sender gearbeitet, für Firmen und privat einige Filmdrehs mitgemacht und werde jetzt studieren oder freiberuflich als Kameraassistent arbeiten.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 12.08.2009 16:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich würde keine ausbildung machen. beschäftige dich halt damit. leih dir mal equiptment aus und fang einfach was zu produzieren, zieh dir die bedienungsanleitungen rein und schau dir regelmäßig dokus an (wdr, swr, zdf) und nicht den privatsender kram!

du kannst vlt auch am we für nen kameremann den assi machen. gibt ja genug frei. ob du jetzt noch mit praktika anfängst ist deine entscheidung...
 
FreaG
Threadersteller

Dabei seit: 17.02.2003
Ort: Aschaffenburg
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.08.2009 08:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wow, danke für die Antworten!
Was Schnitt und Audio angeht, bin ich sehr fit, da ich mich damit seit sehr langer Zeit privat beschäftige.
Das einzige was mit fehlen würde, wär eben die praktische Kameraerfahrung.
Ein Praktikum als Kameramann beim Hessischen Rundfunk habe ich bereits hinter mir, allerdings durfte ich dort nur mit den StudioCams arbeiten. Das finde ich wegen der extrem genauen Vorgaben aus der Regie doch sehr langweilig.
Am allerliebsten würde ich mich selbstständig machen - auch ohne Ausbildung.
Das wird nur alles andere als leicht.

Danke nochmal für eure Antworten! * Applaus, Applaus *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 13.08.2009 14:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

 
 
Ähnliche Themen Ausbildung zum Mediengestalter Bild und Ton
Praktikum/Ausbildung Bild und Ton
Ausbildung als Mediengestalter Bild und Ton?
Ausbildung zum Mediengestalter/-in Bild und Ton
Was nach der Ausbildung Mediengestalter Bild und Ton
Allgemeine Infos zur Ausbildung Mediengestalter Bild/Ton
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.