mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 01:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Vorbereitung für TV- Sender Abnahme vom 16.08.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton -> Vorbereitung für TV- Sender Abnahme
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Heinzelfrau
Threadersteller

Dabei seit: 16.07.2008
Ort: Bochum
Alter: 44
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 16.08.2011 22:21
Titel

Vorbereitung für TV- Sender Abnahme

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe für einen Kunden einen Spot produziert und der hat nun Werbeplätze gekauft und möchte das zum Sender schicken.

Ich kann es digital abgeben, und er kümmert sich um die Bespielung auf BetaSP. Ich möchte so gut wie möglich vorbereitet sein - wenn ichs ihm abgebe.

Auf was muss da geachtet werden?


Liebe Grüße,
Hf.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 17.08.2011 09:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das hängt vom sender ab, die haben ihre eigenen vorgaben. unter anderem kann es auch sein, das der sender digi beta haben möchte... die musst du leider selber abfragen. Lächel

wichtig ist das du die farben entsprechend anpasst. die müssen eben sendefähig sein.
 
Anzeige
Anzeige
Heinzelfrau
Threadersteller

Dabei seit: 16.07.2008
Ort: Bochum
Alter: 44
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 17.08.2011 13:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Woher weiss ich denn, welche Farben sendefähig sind?
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 17.08.2011 13:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ok, jetzt muss ich mal fragen wieviel plan du denn insgesamt von videoproduktion hast?

du kannst in jedem videoschnitt programm bei der farbkorrektur dir ein vectorscope angucken. da siehst du wie hoch der farbanteil ist und ob er das spektrum "übersteigt".

das kann man auch direkt bei denen machen lassen, die dir die beta-auspielung machen.
 
Heinzelfrau
Threadersteller

Dabei seit: 16.07.2008
Ort: Bochum
Alter: 44
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 17.08.2011 14:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Welchen Farbanteil darf er denn nicht überstreiten beim vectorscope ?
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 17.08.2011 14:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lächel fangen wir noch einmal ganz von vorne an...

mit welchem programm arbeitest du?
wie gut kennst du dich aus?
wie hoch ist deine bereitschaft sich in das thema einzuarbeiten?
was hast der sender für spezifikationen?

bei manchen programmen gibt es einen haken "sichere farbe", den kann man schon mal benutzten. du hast dort eine skala (ca. -20 bis + 120). du solltest dich in dem bereich 0-995 aufhalten. das ist jetzt recht pauschal!!!

hier mal schnell ein link.
http://www.rolfdriemeyer.de/Bearbeitung/Farbkorrektur/farbkorrektur.htm
 
Heinzelfrau
Threadersteller

Dabei seit: 16.07.2008
Ort: Bochum
Alter: 44
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 17.08.2011 14:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich arbeite mit sony vegas, mit dem schnittprogramm kenn ich mich recht gut aus. mit fernsehtechnik ansich, recht bescheiden. also da ich mich stets weiterentwickeln will ist die bereitschaft natürlich sehr hoch was neues zu lernen. die spezifikationen weiss ich nicht, würde ich aber morgen mal nachfragen..
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 17.08.2011 14:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

da ich, was die farbkorrektur angeht, auch weniger ein profi bin, kann ich also nur kleine denkanstöße geben.
es empfiehlt sich dabei, jemanden über die schulter zu gucken... habe ich damals verpasst und im moment keine nöte.
ich habe damals ein paar spots auf dmax laufen gehabt.

habe die anforderungen per mail bekommen (preroll, abspann, pegel db-grenze, format, datenträger usw.). dann ging alles zu jmd der mir alles auf digibeta kopiert hat und sich auch gleich um die farben gekümmert hat. das wäre der moment gewesen sich da mehr mit zu beschäftigen. Mädchen!
 
 
Ähnliche Themen videoediting/vorbereitung für tv
Vorbereitung zur Webveröffentlichung
Aufnahmetest: Buchtipps zur Vorbereitung ?
Vorbereitung & Vorwissen für Einstellungstest
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.