mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 14:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Video mit Grafik-Rahmen versehen? vom 13.09.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton -> Video mit Grafik-Rahmen versehen?
Autor Nachricht
gnzl
Threadersteller

Dabei seit: 13.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 13.09.2011 12:29
Titel

Video mit Grafik-Rahmen versehen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Forum,

ich möchte ein mpg-Video mit einem Standbild als Rahmen kombinieren.
Am Ende soll es ein 1920 x 1200 px Video sein, in dem sich nur in einem kleinen "Fenster" von 720 x 576 (=Original-Größe) das Original-Video abspielt. Außenrum kommt ein Standbild (Grafik mit Text).

Hat jemand eine Ahnung wie ich sowas zusammenbauen könnte?
Geht das mit einer kostenlosen Software wie Avidemux oder Lightworks? Das Programm sollte auf Win 7 laufen, Linux wär auch machbar. Idealerweise sollte das Ergebnis als MOV gespeichert werden.

Flash habe ich auch, allerdings in der Version 8. Die macht leider Zicken beim Importieren des Videos, noch habe ich das nicht hinbekommen.

Vielen Dank für Eure Ideen!
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 13.09.2011 13:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du kannst die eine photosphop datei anlegen mit der entsprechende größe. jedes normale schnitt-prog erkennt die transparenz wie nen alpha-kanal und du musst nur noch das video platzieren. das wäre der einfachste weg.

jetzt ist nur die frage welches kostenlose programm das kann. da kann ich dir nicht wirklich weiter helfen. evtl könnte es schon mit dem windows movie maker gehen.
 
Anzeige
Anzeige
gnzl
Threadersteller

Dabei seit: 13.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 13.09.2011 14:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:
du kannst die eine photosphop datei anlegen mit der entsprechende größe. jedes normale schnitt-prog erkennt die transparenz wie nen alpha-kanal und du musst nur noch das video platzieren. das wäre der einfachste weg.

Ja, mit Transparenz wollte ich das probieren. Aber ich kenn mich leider bei Schnittprogrammen nicht aus -- ich weiß noch nicht mal, ob das eine Aufgabe für ein Schnittprogramm oder ein Effekt-Programm oder was auch immer ist. Wenn man da die richtigen Fachwörter nicht kennt (schon gar nicht auf Englisch), dann ist das Googeln auch nicht so einfach.

Ich bin fleissig am rumprobieren, aber freue mich über jeden Tip hier!
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 13.09.2011 14:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

psd-dateien kann fast jedes schnittprogramm erkennen.
alternativ muss ein bild eben einen alpha-kanal oder einen pfad beinhalten.

du kannst dir beispielsweise mal premiere als trial herunterladen. da funzt es mit sicherheit. einfach das projekt in 1920x1080 (25fps) anlegen, die clips und den rahmen laden, in der timline platzieren und fertig...

der clip wird autom. zentriert, der rahmen kommt in einer spur darüber.

du kannst aus premiere dann erst einmal ein unkomprimiertes AVi oder WMV daraus machen, da die trial noch keine codecs an board hat. dann hast du eine qualitative gute Auspielung (allerdings große daten).

dann kannst du dir einen kostenlosen konverter wie mpegstream clip oder super herunterladen und es in eine mov-datei (mpeg h.264) konvertieren.
 
gnzl
Threadersteller

Dabei seit: 13.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 13.09.2011 16:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke, Nefliete!
Die Idee mit der Trial ist gut, das kann ich auf jeden Fall mal machen.
Geht es eventuell auch, dass der clip nicht zentriert wäre?

Danke auch für die Tips für Konvertierungs-Programme! Da hätte ich sonst nochmal fragen müssen :)
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 13.09.2011 16:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du kannst den clip beliebig per hand positionieren.

unter dem karteireiter "effekte" neben deinem kontrollmonitor in premiere kannst zb. auch skalieren oder eben die x/x-achse des clips verschieben.
 
 
Ähnliche Themen Kein Ton auf Video! Nur 1 player gibt video mit ton wieder!
After Effects Cs5.5 Video in Video tracking
[AE] Codec für Video in Video
Rahmen um Live-Bild
Vorschaufenster mit 6 Clips und Rahmen ?
Bilder immer in einem Rahmen öffnen..
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.