mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 03:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Video bearbeiten - Helligkeit vom 31.08.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton -> Video bearbeiten - Helligkeit
Autor Nachricht
-iwona-
Threadersteller

Dabei seit: 23.08.2009
Ort: Sundern
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 31.08.2009 20:40
Titel

Video bearbeiten - Helligkeit

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo...
ich weiß nich ob das hier in diese kategorie gehört, ich hoffe es mal
ich wollt mal fragen ob sich jemand mit videobearbeitung auskennt?
ich hab ein ganz übliches video mit meiner cam gemacht (Datenformat MOV), habe es konvertiert zu AVI.
ich möchte nur die helligkeit bearbeiten, habe schon einige programme runtergeladen (u.a. Movie Maker,Video2photo,virtualdub) aber irgendwie klappt es nicht. Die Programme können entweder mein datenformat nich lesen oder ich finde die einstellungen nicht. Kann mir da jemand ein programm empfehlen das leicht zu bedienen ist und mein Datenformat auch ließt?

das video möcht ich dann bei youtube reinstellen, hat da vllt ganz zufällig auch jemand eine ahnung welches datenformat usw ich da auswählen soll?


Zuletzt bearbeitet von -iwona- am Mo 31.08.2009 20:43, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 31.08.2009 21:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

MOV zu AVI? Also von einem Container in einen anderen gefüllt? Welcher Codec wird denn verwendet?

Ernsthafte Videobearbeitung macht man eigentlich nicht, wenn das Bildformat eines ist, bei dem die einzelnen Frames nicht unabhängig voneinander sind (die ganze MPEG-Familie und Artverwandtes). Darunter leidet die genaue Positionierung von Schnitten und die Bildqualität. Ein vernünftiges Format für die Bearbeitung ist z.B. DV oder DV pro.

Software zur Vdeobearbeitung ist z.B. Adobe Premiere oder Jahshanka (Open Source)

Jahshanka Video

... damit sollte es eigentlich gehen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Snifferdog

Dabei seit: 08.03.2007
Ort: Düsseldorf
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 31.08.2009 22:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey,

also mit MovieMaker und VirtualDub sollte zumindest die Möglichkeit des Aufhellens funktionieren. Wenn du sagst, die Programme konnten das Dateiformat nicht lesen würde ich wie mein Vorposter eher auf den Codec tippen.
Avi und Mov sind einfach nur Containerfiles und mindestens eins von beiden kann von nahezu jedem Programm gelesen werden, was irgendwie mit Videobearbeitung zu tun hat.
Womit hast du deinen File denn umgewandelt? Zur Not machst du einfach ein wmv oder mpg drauß. Da geht zwar die Qualität etwas runter, aber je nach Einstellungen ist das auch kaum zu merken und wirklich dramatisch wird es nicht sein, denn der größte Qualitätsverlust entsteht dann sowieso beim Umwandeln ins flv fürs Internet.

Für Youtube kannst du eigentlich fast alle Standardformate nutzen, ein avi, mpg, wmv .. eigentlich egal, wahrscheinlich geht auch mov. Es wird sowieso in ein flv umgewandelt. Die Information dürfte aber auch auf der Seite zu finden sein *zwinker*

Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
-iwona-
Threadersteller

Dabei seit: 23.08.2009
Ort: Sundern
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 01.09.2009 18:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich hab mir premiere runtergeladen....alles super, öffnet sogar das video...aber blicke danich durch..ga rnich..hab bei hilfe geguckt, aber das is unübersichtlich und schwer für jemanden wie mich der das noch nie gamacht hat....
hat nich ufällig jemand paar minuten zeit und lust das video zu bearbeiten...es ist wirklich nur die helligkeit, ich bin ratlos.
  View user's profile Private Nachricht senden
chrissowa

Dabei seit: 08.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.09.2009 19:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Links unten gibts Effekte in Premiere.
Da gibts bestimmt was mit Helligkeit.
Den legste auf dein Video drauf (Drag n Drop) und kannst dann in den Effekteinstellungen (falls noch nicht sichtbar: Fenster/Ansicht --> Effekteinstellungen) ändern.

Danach musste nur noch exportieren.
Datei --> Exportieren
  View user's profile Private Nachricht senden
Snifferdog

Dabei seit: 08.03.2007
Ort: Düsseldorf
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.09.2009 22:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es ist wirklich nicht sonderlich schwer. Wenn man aber noch nie mit solchen Programmen gearbeitet hat, kann ich mir schon vorstellen, dass es unübersichtlich ist.
Probier es so wie chrissowa geschrieben hat.
Wenn es absolut nicht klappt lad es hoch oder sowas, dann kann ich dir das auch schnell machen.

Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Video Bearbeiten (.vob)
Objektive für die Sony FX 7 (Helligkeit verstärken)
Desktopbereich in Gamma/Helligkeit anpassen
Adobe Media Encoder und ProCoder unterschiedliche Helligkeit
Kein Ton auf Video! Nur 1 player gibt video mit ton wieder!
After Effects Cs5.5 Video in Video tracking
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.