mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 12:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Verkabelung iMac Mini mit BlackMagicDesign Ultrastudio 4K vom 23.04.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton -> Verkabelung iMac Mini mit BlackMagicDesign Ultrastudio 4K
Autor Nachricht
MB-Grille
Threadersteller

Dabei seit: 04.05.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 23.04.2015 10:12
Titel

Verkabelung iMac Mini mit BlackMagicDesign Ultrastudio 4K

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

Ich will in einem kleinen Filmstudio einen iMac Mini (2011) zur Filmaufnahme und zur Teleprompter-Steuerung benutzen. Die Kamera geht über HDMI in ein BlackMagicDesign Ultrastudio 4K. Von dort soll sie in den MacMini weitergeleitet werden. (hier liegt das Problem ... ich komme darauf zurück.

Der Mac soll auch einen Teleprompter ansteuern (also einen zweiten Bildschirm)
Diese Anschlüsse hat der Mac:
1Strom - 1Netzwerk - 1FireWire - 1HDMI - 1Thunderbolt - 4USB (vermutlich 2.0) - Kopfhörer, Micro, SD-Card
er hat einen 2,3 GHz Intel Core i5 Prozessor, 8GB 1333 MHz DDR3 Arbeitsspeicher, und eine Grafikkarte Intel HD Graphics 3000 512MB


Hauptsächlich ist es erstmal wichtig, dass der Mac den Teleprompter betreibt. dazu steckt eine primäre Monitor am HDMI-Port des Mini und der Teleprompter über ein Adapter an der Thunderbolt-Dose. So läuft das "Teleprompt+"-Programm flüssig.

Wir haben nun versucht die Thunderbolt-Dose frei zu bekommen und haben eine externe USB-Grafikkarte gekauft und diese an den USB-Port gesteckt. Es funktioniert, aber der Text fließt nicht sauber über den Prompter, sondern Ruckelt etwas. das BlackMagicDesign Ultrastudio 4K haben wir dann mit Thunderbolt mit dem Mac verbunden, Die Aufnahme ist letztendlich sauber, aber beim Aufnehmen ist die Kontrolle über den Monitor auch nur mit Ruckeln zu sehen.

Diese externe Grafikkarte die am USB hängt (I-TEC USB3.0 Display Adapter) ist eigentlich für USB3 ausgelegt. und in den Kundenmeinungen habe ich gelesen, dass ein langsamerer USB-Port zum Ruckeln führen kann.

Jetzt ist meine Frage:
der FireWire-Zugang ist doch total ungenutzt: und gelesen habe ich, dass er eigentlich für Videobearbeitung gedacht ist.

Kann ich vielleicht mit dem BlackMagicDesign Ultrastudio 4K vom Thunderboldt in den FireWire-Anschluss, damit ich den Thunderbolt-Anschluss am iMac wieder frei habe und hier den zweiten Monitor nutzen kann?
Oder kann man vielleicht den FireWire nutzen um den Monitor anzuschließen?


Zuletzt bearbeitet von MB-Grille am Do 23.04.2015 10:14, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 23.04.2015 11:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es gibt einen Thunderbolt-Firewire-Adapter, wäre dir damit geholfen?

http://www.amazon.de/Apple-MD464ZM-Thunderbolt-FireWire-Adapter/dp/B008RXYOKY/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1429786209&sr=8-5&keywords=thunderbolt+adapter

Mit der Verbundung Firewire reduzierst du allerdings deutlich die Geschwindigkeit gegenüber Thunderbolt.


Zuletzt bearbeitet von am Do 23.04.2015 11:52, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Anzeige
Anzeige
xaos

Dabei seit: 06.10.2004
Ort: Kargath
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 23.04.2015 13:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich werf jetzt als Stichwort mal "Thunderbolt Dock" in den Raum...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Newcomer Mischpult Verkabelung Denkfehler
Mini-Stativ + Mini-Leinwand, wo gibt es sowas?
MINI DV zu DVD?
Mini-DV-Videokamera
Mini DV - AVI verkleinern
mini-DV und 35mm
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.