mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 06:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: urheberrecht bei politischen äusserungen vom 04.02.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton -> urheberrecht bei politischen äusserungen
Autor Nachricht
augenblick-media
Threadersteller

Dabei seit: 19.04.2007
Ort: Saarbrücken
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.02.2009 18:10
Titel

urheberrecht bei politischen äusserungen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo liebe gemeinde!
wir arbeiten gerade an einem film projekt und haben eine idee - bei welcher wir noch nicht wissen ob sie rechtlich korrekt ist! im netz konnte ich das nicht wirklich rausfinden...evtl hat jemand quellen für mich!

wir wollen zitate von politikern nutzem um eine negative stimmung zu erzeugen!
radiodrehgeräusch ala akufen und dann "merkel: 2009 ist das jahr der schlechten nachrichten" drehgeräusch "o bama - its time to change" etc....

darf man diese samples nutzen oder ist das rechtlich unsicher, geschweigenden nicht erlaubt? wer kann mir helfen?
lg @m

danke
  View user's profile Private Nachricht senden
traumgaertner

Dabei seit: 18.01.2009
Ort: Franken
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.02.2009 18:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lies Dir mal den § 48 des UrhG zu Öffentliche Reden durch, da steht alles drin Lächel

Gern geschehen ^^

//edit: Ach, so gehts schneller:

(1) Zulässig ist
1.

die Vervielfältigung und Verbreitung von Reden über Tagesfragen in Zeitungen, Zeitschriften sowie in anderen Druckschriften oder sonstigen Datenträgern, die im Wesentlichen den Tagesinteressen Rechnung tragen, wenn die Reden bei öffentlichen Versammlungen gehalten oder durch öffentliche Wiedergabe im Sinne von § 19a oder § 20 veröffentlicht worden sind, sowie die öffentliche Wiedergabe solcher Reden,
2.

die Vervielfältigung, Verbreitung und öffentliche Wiedergabe von Reden, die bei öffentlichen Verhandlungen vor staatlichen, kommunalen oder kirchlichen Organen gehalten worden sind.

(2) Unzulässig ist jedoch die Vervielfältigung und Verbreitung der in Absatz 1 Nr. 2 bezeichneten Reden in Form einer Sammlung, die überwiegend Reden desselben Urhebers enthält.


Zuletzt bearbeitet von traumgaertner am Mi 04.02.2009 18:41, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
augenblick-media
Threadersteller

Dabei seit: 19.04.2007
Ort: Saarbrücken
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.02.2009 09:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vielen dank das hilft mir sehr weiter!

*Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 05.02.2009 09:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://call.tu-dresden.de/copyright/zitatrecht.htm

alternativ wäre das zitatrecht auch interessant. damit habe ich ab und an mal zu tun, muss aber dauern nachfragen was erlaubt ist und was nicht.

aber es ist nicht unmöglich zitate zu benutzen und wenn sie nicht in einen falschen kontext gebracht werden durchaus erlaubt. das ist aber jetzt eine recht grobe aussage von mir und ich bestehe natürlich nicht auf richtigkeit (wie immer!)
 
 
Ähnliche Themen Urheberrecht vs. Recht am eigenen Bild
Urheberrecht bei Bildoptimierung durch Online-Tools
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.