mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 05:12 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Unterlagen für Kameratechnik vom 14.09.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton -> Unterlagen für Kameratechnik
Autor Nachricht
Video_Maus
Threadersteller

Dabei seit: 13.09.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 14.09.2012 08:18
Titel

Unterlagen für Kameratechnik

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey Leute,

hab mal ne Frage zu Unterlagen für Kameratechnik

Hab das letzte Mal in der Sporthalle ein paar Tanzaufnahmen gemacht.
Der Fußboden war so empfindlich, dass wir ein paar Kratzer reingemacht haben. Menno!
Wir wollte dann noch einen Scheinwerfer auf dem Boden stellen. Das ging gar nicht, weil der ne viel zu hohe Temp hatte. Und ich weiß, Scheinwerfer auf dem Boden ist eh ein No Go unter solchen Umständen.
Egal, das nächste Mal will ich ein bissl besser vorbereitet sein und auf Fälle sichergehen, dass der Fußboden dort keine Kratzer oder sonstige Spuren hinterlässt.
Im moment schweben mir einfach solche eingangsmatten vor. Ist realtiv günstig und stabil, aber halt nicht super optimal, weil ja eigentlich nicht dafür gemacht.
Was benutzt ihr denn so??
Es sollte auf jeden Fall ein Material sein, dass auch hitzebeständig ist.
Wenn ich die Scheinwerfer ausmache und abbaue, haben die meistens noch Temperatur.
Und da soll die Unterlage restistent dagegen sein.

Also ich such ne günstige Unterlage, die hitzebeständig ist, die, wenn mit Technik beladen, keine Spuren hinterlässt, die faltbar ist, die es vielleicht sogar in verschiedenen Farben gibt.
Bin ein Ordungsfanatiker, da bekommt dann Licht, Kamera und Ton seine eigene Unterlage.
Und hab ich schon erwähnt, dass es günstig sein soll. Lächel

Für Vorschläge bin ich dankbar!

Liebe Grüße
Video_Maus
  View user's profile Private Nachricht senden
dhm2002

Dabei seit: 27.10.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 14.09.2012 08:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gescheite Stative für Scheinwerfer haben idR Gummifüsse und vielleicht mal über einen LED-Scheinwerfer nachgedacht?
Selbst ein Baustrahler hat ein Metallbügel, an dem Gummifüsse sind.
Ansonsten, mach es wie in Karl May beschrieben, wickel Stoff drumrum, Kreppband zum Festmachen - fertig...
Und zum abstellen, wenn Du nicht warten magst, einfach eine dicke Sisal-Fussmatte von Ikea.
Wenn kein Plastik oder Gummi drin ist, kann die auch Wärme ab.

Von was reden wir denn hier? Filmstrahler? Strahler zum fotografieren? Bühnenbeleuchtung?

Gute Aufnahmen benötigen auch gute Zeit der Vorbereitung und der Nachbereitung, keine Hektik. Ich nutze die Zeit, dafür halt um die Kontakte zu pflegen etc. bis dahin sind auch ggf. die Geräte verpackbar oder man trägt sie halt raus und lässt sie dort abkühlen... Die Zeit, die die Fotogafin, Kamerafrau benötigt muss der Kunde auch ertragen, bzw. mittragen.
Warum ein Nutzboden soooo empfindlich ist, gerade für diesen Nutzen, da sind sie wohl mal schlecht beraten worden *zwinker* Aber da muss die Kreative durch...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Video_Maus
Threadersteller

Dabei seit: 13.09.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 14.09.2012 11:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Von was reden wir denn hier? Filmstrahler? Strahler zum fotografieren? Bühnenbeleuchtung?


Ganz konkret: Arri 1kw und 2 kw. Hab an den Scheinwerfern keine Füße oder sowas gesehen.

Wollte ne gsametlösung. Auch wenns mal ne größere Poduktion ist und man Kmaermann, Beleuchter usw. hat.
Wärs gut wenn jeder sein Equipment für sich auf einer Matte oder sowas liegen hat.
Ist dann für alle Beteiligten übersichttlicher.

Grüße


Zuletzt bearbeitet von Video_Maus am Fr 14.09.2012 11:09, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
dhm2002

Dabei seit: 27.10.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 14.09.2012 12:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jup, da nimmst Du ja richtig was in die Hand. Eine Möglichkeit wäre, wenn nicht alles am Galgengerüst hängt, ein Stativ mit einem Rollunterteil -wagen (Gummirollen) gibt es ggf. auch von Fotostativherstellern, Manfrotto, Gitzo etc. Ist abhängig von der Bauhöhe die Du brauchst und natürlich Gewicht der Lampe...
Ich würde heute, wenn es möglich wäre, jedoch leistungsstarke LED-Filmleuchten bevorzugen, sind zwar teuer aber man spart sich einen Haufen Schlepperei und hat auch wenig Probleme mit Nachwärme.
Oder, wenn möglich mal ein Theater antickern, ob man nicht die Bühne für die Aufnahmen nutzen kann. Es gab auch manchmal gute Bühnen mit Leuchten in Schulen oder, oder .... kommt halt darauf an, wo Du lebst.
Sonst hilft wohl nur improvisieren mit ein Stück Molton oder den Hersteller antickern, ob es nicht nachrüstbare Gummifüsse für das System gibt. Mehr fällt mir dazu leider auch nicht ein.

Viel Erfolg!
  View user's profile Private Nachricht senden
Video_Maus
Threadersteller

Dabei seit: 13.09.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 14.09.2012 12:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Egal, das nächste Mal will ich ein bissl besser vorbereitet sein und auf Fälle sichergehen, dass der Fußboden dort keine Kratzer oder sonstige Spuren hinterlässt.
Im moment schweben mir einfach solche eingangsmatten vor. Ist realtiv günstig und stabil, aber halt nicht super optimal, weil ja eigentlich nicht dafür gemacht.
Was benutzt ihr denn so??


Ich zitier mich mal selbst, weil es mir um was ganz bestimmtes geht.
Mir gehts weniger, um ne spezifische Lösung für die Beleuchtung wie die Arris, sondern eher ne Art Unterlage für technik generell.
Gibt ja auch Situationen, wo man morgens auf ner Wiese dreht, wo der nasse Tau liegt.
Als ne Art Schutz für den untergrund und für die technik selbst gegen Nässe und Schmutz.
Ist jetzt ne kleine Erweiterung.
  View user's profile Private Nachricht senden
KoboldimKopf

Dabei seit: 09.10.2008
Ort: Nähe Frankfurt
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.09.2012 10:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du benutzt keine stative, sondern stellst die lampen einfach so auf den boden oder hab ich was falsch verstanden?

nimm doch mollton. oder n stativ.
  View user's profile Private Nachricht senden
Video_Maus
Threadersteller

Dabei seit: 13.09.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 19.09.2012 11:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
du benutzt keine stative, sondern stellst die lampen einfach so auf den boden oder hab ich was falsch verstanden?


Klar, benutze ich Stative. Am Set merkt man manchmal, dass der Strahler auf dem Boden muss.
Und dafür brauche ich eine adäquate Lösung. Dafür würden sich Matten anbieten.
  View user's profile Private Nachricht senden
dhm2002

Dabei seit: 27.10.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 20.09.2012 16:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.wlw.de/treffer/hitzeschutzmatten.html


http://www.mercateo.com/c/415AS-80%282e%2930%282e%2912/Hitzeschutzmatten.html

Vielleicht hülft es ja....
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Ideen für Referat Medien- u. Kameratechnik
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.