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Thema: [Umwandlung] .mod in midi vom 07.07.2004


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton -> [Umwandlung] .mod in midi
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fraxy
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Verfasst Mi 07.07.2004 10:48
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[Umwandlung] .mod in midi

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Hi weiss jemand ob und wie man ein mod file in ein midi umwandeln kann?

habe zwar ein paar programme gefunden aber die haben alle nur mist draus gemacht.
sprich die instrumente waren dann alle nurn klavier irgendwie.

kenne mich leider mit sound garnicht aus.

hier ist das file:
supercars2.mod

bin für jede idee dankbar, wichtig ist es aber nicht.
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aUDIOfREAK

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Verfasst Mi 07.07.2004 10:50
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mods bestehen ja zumeist aus samples und midi kann nur geräte wiedergeben, die sich in seinem repartuar befinden. deshalb bekommst du aus einem mod zwar die noten und effekte raus, das wird aber als midi nie so klingen, weil eben nicht die richtigen instrumente zugewiesen sind.

du kannst höchstens versuchen das als midi zu exportieren und dann mit einem geeigneten programm oder angeschlossenen geräten so einzustellen das z.b. ein synthie im mod auch ein ähnlich oder gleich klingender synthie bei midi entspricht. aber genaueres kann ich dir dazu auch nicht sagen, weil ich mich mit midi noch nicht so wirklich beschäftigt habe,


Zuletzt bearbeitet von aUDIOfREAK am Mi 07.07.2004 10:52, insgesamt 1-mal bearbeitet
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fraxy
Threadersteller

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Verfasst Mi 07.07.2004 10:58
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ahso, dachte mod würde auch aus instrumenten bestehen.
die datei ist nämlich auch nur 58kb gross, bei 2 minuten 33

danke für die antwort
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aUDIOfREAK

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Verfasst Mi 07.07.2004 11:06
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fraxy hat geschrieben:
ahso, dachte mod würde auch aus instrumenten bestehen.
die datei ist nämlich auch nur 58kb gross, bei 2 minuten 33

danke für die antwort


es gibt die sog. "Chiptunes" die bestehen aus ganz kurzen samples die wahnsinnig klein sind, mit denen man aber doch relativ viel machen kann. da hab ich zu meinen amiga-zeiten viel mit rumgespielt (protracker lässt grüßen).
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fraxy
Threadersteller

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Verfasst Mi 07.07.2004 11:12
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das file kommt auch vom amiga *zwinker*

supercars2 geiles spiel geiler sound
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[fränK]
Moderator

Dabei seit: 27.04.2002
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Verfasst Mi 07.07.2004 11:18
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Vielleicht kann dir der MODPlug Tracker
weiterhelfen.
http://www.modplug.com/modplug/download.php3?session=&download=Trackerexe
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fraxy
Threadersteller

Dabei seit: 25.05.2004
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Verfasst Mi 07.07.2004 17:22
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das programm ist eigentlich fantastisch.
nur halt saukompliziert, zumindest für mich.

wenn ich mal wieder zu viel zeit hab, werd ich da weitermachen.
theoretisch müsste man nur die richtigen instrumente "finden" für jedes sample, das nur eine langwierige aufgabe.

danke auf jeden fall.
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EvilDragon

Dabei seit: 06.11.2003
Ort: Ilmmünster
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Verfasst Sa 24.07.2004 21:37
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Die Programme, die Du hattest, haben schon alles richtig gemacht:

Ein MOD-File besteht aus Samples. D.h. Du hast alle Instrumente als Sample.
Die Instrumente sind bei einem Mod-File durchnummeriert (1,2,3,4, etc.)
Das kann man aber frei wählen (es gibt keinen Standard wie Instrument 1=Klavier,
Instrument 2=Trompete, etc.)

Ein MID-File beinhaltet keine Samples. Du hast zwar auch durchnummerierte Instrumente,
die Sounds selber kommen allerdings von einem anderen Gerät (z.B. Soundchip auf der Karte,
Synthesizer, Sampler, etc.)

Wenn Du jetzt ein MOD-File in ein MID-File wandelst, werden die einzelnen Spuren korrekt
gewandelt. Auch die Instrumente behalten die korrekte Zuordnung zu den Spuren.

Nur: Da es, wie gesagt, bei MOD-Files keinen Instrumenten-Standard gibt, wird jedes Instrument
von dem Wandler-Programm dem Standard-Midi-Instrument "Klavier" zugeordnet.

Du musst jetzt mit einem Midi-Editor Deiner Wahl die Datei einladen und jeder Instrumentennummer
das passende Instrument zuordnen, dann passt das.

Ein Hinweis aber noch:
Mod-Files, die in Midi-Files gewandelt werden, klingen selten gut, da Mod-Files durch die Samples
einen sehr flexiblen und eigenen Sound haben.
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