mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 03.12.2016 18:40 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: TV-Format: 720x576 Pixel und 24 FPS? vom 23.04.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton -> TV-Format: 720x576 Pixel und 24 FPS?
Autor Nachricht
Med9
Threadersteller

Dabei seit: 26.10.2005
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 23.04.2006 11:30
Titel

TV-Format: 720x576 Pixel und 24 FPS?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

weiß jemand wie man am Besten ein Video (MPEG) bei einem
Fernsehsender abliefert für das PAL-Format?

720x576 Pixel und 24 FPS?
  View user's profile Private Nachricht senden
Illunatic

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Bonn
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 23.04.2006 16:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Immer als DV-PAL, 25 fps und untere Halbbilder, soweit ich weiss.

Die Datenrate sollte zwischen 4 und 5 MB pro Sekunde betragen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
robertlechner

Dabei seit: 08.02.2005
Ort: Bergisch Gladbach, DE
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 23.04.2006 18:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Am besten würde ich da den betroffenen Fernsehsender kontaktieren und nachfragen welche Formate dort für die Sendung geeignet sind. Vielleicht nehem sie ja auch das MPEG an und konvertieren es selber oder können es direkt ausstrahlen (bezweifle aber, dass die das machen würden).

Sinnvoll scheint mir, das Video in ein QT uncompressed zu wandeln und dem Sender auf DVD zukommen zu lassen. Oder (je nach Möglichkeit) das Video ausspielen und dem Sender auf Band zukommen lassen.
  View user's profile Private Nachricht senden
centner

Dabei seit: 19.03.2006
Ort: Nürnberg
Alter: 29
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 23.04.2006 20:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

viele sender wollen doch auch noch digi beta´s wenn du denen ne dvd schickst dann was unkompremiertes damit die sich ihre kompression selber drauflegen... je nach abspielsystem wird des ja nochmal kompremiert...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ullwe

Dabei seit: 28.03.2006
Ort: -
Alter: 60
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.04.2006 15:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also bei allen Fernsehsendern, wo ich bisher war, waren wirklich Digi Betas (ohne das ' bitte, denn das gibt es nur im Englischen) "am Start", es gab auch noch andere Formate - ist aber ziemlich verschieden, weil es halt noch Sender gibt, die mit Hardwareschnittgeräten fungieren und manche schon mit Mac-basierter Software arbeiten... Mir ist suspekt, was du das hier fragst, oder geht es um ein Video, dass du zu einer Sendung schicken willst, die z.b. Homevideos ausstrahlt?
  View user's profile Private Nachricht senden
Med9
Threadersteller

Dabei seit: 26.10.2005
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.04.2006 16:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein es geht um ein Musikvideo was in Flash erstellt werden soll und halt als .avi /.mpeg dann auf CD gebrannt werden soll, damit die Sender was damit anfangen können.

720x576 Pixel und 24 FPS scheint ja schon "Standard" zu sein, ich will halt nur vermeiden das es unscharf aussieht etc.
  View user's profile Private Nachricht senden
centner

Dabei seit: 19.03.2006
Ort: Nürnberg
Alter: 29
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.04.2006 16:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wie kommst du auf 24 fps? des is im kino der standart aber fernsehen is halt nunmal 25 fps.
welcher fernsehsender solls denn sein dann könnt ich mich mal schlau machen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Med9
Threadersteller

Dabei seit: 26.10.2005
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.04.2006 16:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ähm ich rechne zu mehr mit Teiler 8 Lächel Stimmt schon 50KhZ, von daher 25 FPS...

Es soll nicht für einen bestimmten Fernsehsender sein, sondern für "alle"...

Wäre nur interessant, ob man auch mit höherer Auflösung anliefern kann... bei manchen Werbespots oder Trailern sieht man deutlich die digitalen Treppchen...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen 16:9 = 1024x576 oder 720x576
Daumenkino - fps
768x432 VS 720x576 Widescreen Pal
Für DVD auch höhere Auflösung als 720x576 (PAL) ?
23,9 fps DVD erstellen oder Alternative?
Bessondere FPS aus Quelldatei und Exportprobleme
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.