mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 17:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: TV Aufnehmprogramme/Schnittprogramme vom 17.02.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton -> TV Aufnehmprogramme/Schnittprogramme
Autor Nachricht
Fienstar
Threadersteller

Dabei seit: 31.01.2008
Ort: Bielefeld
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 17.02.2008 00:00
Titel

TV Aufnehmprogramme/Schnittprogramme

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi erstmal. Ich bin absoluter Neuling, sowohl in meinen ambitionen der Film/Bildbearbeitung, als auch hier im Forum.

Die Frage zielt zunächst einmal auf "Aufzeichnungsprogramme" ab. Habe mir in meinen Pc eine TV karte einbauen lassen, in der Hoffnung damit vernünfig Sachen aufnehmen und anschließend bearbeiten zu können (Ideen laufen allerdings nur in die Richtung zusammenschneiden/Screenshots machen und bearbeiten).
Wäre mein Programm (Terratec Home cinema) nicht schon beim ersten Versuch, step one durchzuführen, komplett abgeschmiert, hätte mein erster post auch anders ausgesehen. Da jedoch genau dies der Fall war, nun hier meine Frage:

Kennt jemand von euch ein praktikalbes Freeeware programm? Anforderungen wären wie gesagt nur einfaches Aufnehmen sowie Screenshots, ich denke Sachen, die normalerweise auch das popeligste Proggi drauf hat. Um nicht unnötig viel zu posten vielleicht auch gleich die Frage nach einem Geeignetem (Einsteiger-) Schnitt programm. Will, wie gesagt, für den Anfang nur Bilder hintereinander schneiden und eventuell mit Musik hinterlegen.

Würde mich über Antworten freuen,

Fienstar.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
intelli

Dabei seit: 08.12.2007
Ort: Bonn
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 17.02.2008 04:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kenne zwar dieTV-Karte nicht aber versuchs mal mit VirtualDub. Nichst desto trotz würde ich versuche das mitgelieferte Programm ans laufen zu bringen, da i.d.R. diese Programme auf die Leistungsfähigkeit der Karte abgestimmt sind.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Fienstar
Threadersteller

Dabei seit: 31.01.2008
Ort: Bielefeld
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 17.02.2008 16:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ok danke erstmal..

das Problem ist, das das Programm, jedes mal wenn ich es öffnen will sofort wieder abstzürzt. Irgentwie denkt er, er soll noch aufnehmen, jedenfalls ist das Symbol dafür im Hauptfenster aufgeführt. Das heiß ich hab garkeine Möglichkeit, da was umzukonfigurieren...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.02.2008 23:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde auch in jedem Fall zu VirtualDub raten, wenn du mit Windows arbeitest.
Dabei handelt es sich um ein kostenloses (Open Source) Programm.
Es ist u.a ein lineares Schnittprogramm (für AVI-Files) und ein geniales Tool zum Capturen von Video/TV.
Wenn ich Videos capturen will, arbeite ich nur damit.
Auch bei der Nachbearbeitung kannst du damit einiges machen. Es gibt eine Reihe Filter/Plugins dafür und man kann mit AVISynth als Frameserver arbeiten.
Es ist auch mein Tool der Wahl, wenn ich AVIs neu komprimieren will.
http://virtualdub.org/
  View user's profile Private Nachricht senden
Fienstar
Threadersteller

Dabei seit: 31.01.2008
Ort: Bielefeld
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.02.2008 15:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hab es mir geladen, hab aber peinlicherweise keine ahnung, wie ich die TV Karte anschmeißen kann. Hilfestellung

Dann nächste Frage: meine PC skills sehen folgendermaßen aus:

ATI Sapphire HD 2400pro 256mb

1GB DDR2 RAM x 2

CPU AMD Athlon64 6000+ mit 3.0GHz und 2x1024KB Cache

zu wenig? (edit : hab Terratec ans laufen gebracht, stürtzt aber immer wieder beim aufnehmen ab. Deshalb die frage nach den Anforderungen.)

optional gibts ja auch noch internetanbieter, aber bei denen kann man meistens nichts auf den pc ziehen, oder?


Zuletzt bearbeitet von Fienstar am Fr 22.02.2008 15:25, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fienstar
Threadersteller

Dabei seit: 31.01.2008
Ort: Bielefeld
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.02.2008 22:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wa weiß niemand mehr was?
keine lust mir die karte umsonst gekauft zu haben *Schnief*
also wie gesagt, ich möchte sachen über die tv karte aufnehmen und sie dann einfach bearbeiten.

zu meinem pc:
siehe oben, eventuell zu wenig leistung zum aufnehmen?

zu virtual dub:
geladen, aber wie krieg ich da jetzt fernsehen rein *bäh*?

zum aufnehmen mit dem internet:
es gibt ja kostenfreie seiten, nur kann man sich die sachen dann auch auf festplatte ziehen?


Antworten wären schön, hatte eigentlich viel vor.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.02.2008 23:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
wa weiß niemand mehr was?

Wurde doch schon alles geschrieben, oder?
Was willst du denn noch wissen?


Zitat:
zu virtual dub:
geladen, aber wie krieg ich da jetzt fernsehen rein *bäh*?

Ist zuviel verlangt, einmal in die Hilfe zu schauen, oder?
File/Capture AVI. Ganz einfach.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Schnittprogramme als Freeware?
Schnittprogramme, Videos schneiden, Hilfe gesucht,
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.