mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 26.05.2012 04:53 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: treppchenfreie Standbilder vom 24.08.2010

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton -> treppchenfreie Standbilder
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
Snifferdog

Verfasst Do 02.09.2010 09:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Meine Güte ....
das ist ja das reinste Trauerspiel hier ... * Wo bin ich? *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Herzhauser
Threadersteller

Verfasst Do 02.09.2010 10:11
Titel

@ Richie71

Hallo Richard,

ich möchte hier mal was klar stellen: Nicht ich mache hier Trara oder ziere mich, sondern mein Kunde, und dem kann ich schlecht vorschreiben, was er mit seinen Produkten zulässt und was nicht. Dein Ärger trefft also den Falschen.

Nochmal zu den Daten, die ich angeblich nicht geliefert habe:
Die Vorlage ist ein JPG von einer colorierten Strichzeichnung mit den Pixelmaßen 7337 x 3921 und einer Auflösung von 300dpi in RGB gewandelt. Was die Parameter meiner Projekte angeht, habe ich wirklich sämtliche Kombinationen, die Premiere hergibt, ausprobiert. Sie alle zu beschreiben, würde hier den Rahmen sprengen, aber du weißt als Entwickler ja selbst am besten, was man an Projekt- bzw. Sequenzeinstellungen vorgeben kann.

Ich denke, dein Vorschlag, dir die Vorlage zu schicken, ist der beste Weg. Habe jetzt meinen Kunden endlich dazu überreden könne, das Bild zu diesem Zweck weitergeben zu dürfen. Allerdings mit Wasserzeichen und nicht öffentlich in einem Forum, sondern nur gezielt an eine „private“ mailadresse. Da ich keine URL für das Bild habe, wollte ich dich über deine Website kontakten, aber die lässt mich nicht rein: „Forbidden“. Alternative: du postest mir eine mailadresse und ich schicke dir die Vorlage. Wär das ok?

Gruß
Wolfgang
  View user's profile Private Nachricht senden
Richie71

Verfasst Do 02.09.2010 10:26
Titel

Hallo,

Ich habe mich nicht über jemanden sondern über die Situation geärgert.

Mich interessiert wirklich nur eines: Wo kommt dein Problem her und wie kann es behoben werden?

Die Seite ist momentan down, weil ich etwas anderes zu tun habe.

Du hast PM.

Freundliche Grüße,
Richard
Herzhauser
Threadersteller

Verfasst Mi 22.09.2010 12:04
Titel

@all
Mein Treppchenproblem scheint unlösbar. Trotzdem allen, die sich hier um eine Lösung bemüht haben, meinen herzlichen Dank. Ganz besonders an Cleaner, der mir nicht nur per mail, sondern mehrmals auch am Telefon viel Zeit geopfert hat, und Richie71, die sich beide auch hinter den Kulissen viel Mühe gegeben haben, die Ursachen der Treppchenbildung zu finden.

all the best
Herzhauser
Chrischan

Verfasst Fr 24.09.2010 07:21
Titel

Tritt das Problem auch noch auf, wenn du die Footage vorher z.B. in PNG oder ein ähnliches Format umwandelst?
qualidat

Verfasst Fr 24.09.2010 08:01
Titel

Zitat:
... Pixelmaßen 7337 x 3921 ...

Warum lese ich immer Pixelmaße, die beinahe das zehnfache üblicher Videoauflösungen betragen? Kann es sein, dass die Software bei solch brachialem Übermaß zunächst mit der "Holzhammer-Methode" quasi "vorskaliert" und daher die Treppen kommen?

Welche interne Kodierung haben die JPEGs genau (Base oder mehrere Durchgänge, progressiv oder interlaced)?

Zuletzt bearbeitet von qualidat am Fr 24.09.2010 08:01, insgesamt 1-mal bearbeitet
Herzhauser
Threadersteller

Verfasst Fr 24.09.2010 18:50
Titel

@ Chrischan:

danke für den Tipp. Hab alle Formate, die PS bietet durchprobiert, leider ohne Erfolg.

@ qualidat:
Auch dir meinen Dank. Die Pixelmaße sind die Werte der Originalvorlage. Die kann man so gar nicht importieren. Ich habe die Daten in allen möglichen Größenvariationen (Pixel und dpi) durchprobiert, die Premiere importiert, einziges Ergebnis: zu klein kann ich nicht mehr ohne erheblichen Qualitätsverlust ins Bild zoomen, was für die Geschichte unerlässlich ist. Das beste Ergebnis kriege ich mit 4000x 2000 Pixel bei 500 dpi. Das schafft mein Rechner problemlos und auch PR hat bisher noch nicht gemeckert.

Die JPGs sind mit Baseline Standard und maximaler Qualität abgespeichert, progressiv/interlaced gibt´s m. W. bei PS nicht, in den PR-Projekten hab ich immer progressiv eingestellt. Auch mit anderen Formaten hatte ich keine Verbesserung.

Viele Grüße
Herzhauser