mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 13:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [SUCHE] Vektor-Dateien aus Illustrator in AE als 3D-Objekt vom 10.11.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton -> [SUCHE] Vektor-Dateien aus Illustrator in AE als 3D-Objekt
Autor Nachricht
Kalle Bowo
Threadersteller

Dabei seit: 27.11.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 10.11.2012 17:21
Titel

[SUCHE] Vektor-Dateien aus Illustrator in AE als 3D-Objekt

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallöschen,
ich möchte folgendes machen. Ich habe habe diverse Icons als Vektordateien erstellt. Diese sollen nun in After Effects importiert werden, dort einfachste Bewegungen vollführen (von links nach rechts springen, sich drehen etc). Allerdings sollen die Objekte nicht als platte 2D-Ebenen hin und herspringen, sondern in 3D Objekte umgewandelt werden. Sie sollen also eine Tiefe kriegen. Am besten kann ich das ganze mit diesem Mockup verdeutlichen:





Ich weiss, dass es wohl in CS6 solch eine Funktion gibt, die das ganz einfach ermöglicht (Komposition > neue Komposition > Erweitert > Renderer > Ray-Traced 3D - siehe auch dieses Tutorial http://youtu.be/YfQJ2kV5GAQ). Nur leider verfüge ich nur über CS5.5.

Meine Frage daher, kennt ihr einen Weg, wie ich diesen Effekt auch in AE CS5.5 erzeugen kann?

Vielen herzlichen Dank,
der Kalle
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 10.11.2012 18:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

der Fachbegriff heißt Extrude - damit findest du genug Tuts.

Du üsstest dann die Outline extrudieren und darauf dann ein Image mappen.
Oder du extrudierst die Flächen unterschiedlich stark, so das auch die
Innenkonturen erkennbar bleiben.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
cleaner
Moderator

Dabei seit: 22.01.2003
Ort: CASSELFORNIA
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 11.11.2012 15:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also wenn Du nichts zusätzlich anschaffen willst, kannst Du den 2d-layer zu einem 3d-layer machen, ca. 20x duplizieren und je duplikat einen kleinen step in z-tiefe verschieben und alle duplikate an die vorderste ebene parenten.

kannst parallel dazu aber auch mal nach maltaannon´s shapeExtruder googeln.
  View user's profile Private Nachricht senden
Flynn

Dabei seit: 09.04.2004
Ort: wTAL
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.11.2012 21:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

um objekten eine tiefe, sprich "extrusion" zukommen zu lassen, würde sich natürlich die CS6 hervorragend eignen...

ab der CS6 ist es jetzt möglich AI-dateien in eine formebene umzuwandeln und dieser dann eine tiefe zu geben...

in der CS5.5 ist das leider noch nicht möglich... deshalb ist das nur mit "tricks" wie z.b. von CLEANER beschrieben möglich...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen C4D-Objekt-ID in .RPF speichern
Objekt als 3D-Matte in C4D
Text an Objekt ausrichten
[AE] Objekt auf Frequenz tracken
Objekt wirft keine Schatten!
After Effects // Pfad verfolgt Objekt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.