mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 17:06 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Stroboskop Effekt. Wie? vom 29.03.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton -> Stroboskop Effekt. Wie?
Autor Nachricht
i.aleksandrovich
Threadersteller

Dabei seit: 20.05.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 29.03.2011 14:56
Titel

Stroboskop Effekt. Wie?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

wie kann man am besten einen Stroboskop Effekt hinkriegen? Es muss in einem Musikvideo einer vor der Kamera singen und dabei so kurz aufleuchten. Hab jetzt kein Beispiel aber ich denk jeder was von was ich spreche.

Gibt es da Möglichkeit, es ganz gut mit einem Schnittprogramm oder after effekts zu machen? Wenn nicht dann was brauche ich für Technik?

Danke!

Mfg i.aleksan
  View user's profile Private Nachricht senden
elchivato

Dabei seit: 03.05.2004
Ort: Mal hier, mal da.
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.03.2011 22:25
Titel

Re: Stroboskop Effekt. Wie?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

i.aleksandrovich hat geschrieben:
Es muss in einem Musikvideo einer vor der Kamera singen und dabei so kurz aufleuchten. Hab jetzt kein Beispiel aber ich denk jeder was von was ich spreche.
Hm versteh noch nciht ganz was du meinst, aber warum nimmst du kein Stroposkop?

Du könntest auch eine Spotleuchte nehmen und vor dieser eine drehbare schwarze Blende installieren. Wenn die Blende dann geschlitzt ist und sich dreht, lässt sie in bestimmten Intervallen Licht auf den Sänger fallen.

* Keine Ahnung... *
elchivato
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 29.03.2011 22:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Fotoblitz
  View user's profile Private Nachricht senden
niekem

Dabei seit: 19.08.2005
Ort: FFM
Alter: 108
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.03.2011 00:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

i.aleksandrovich hat geschrieben:
was von was
ähm nö
Plug In
oder einfach mal im Schnittprogramm deiner wahl suchen, ich bin mir sicher das du in nahezu jeder VideobearbeitungsApp nen solchen Filter findest, ich meine sogar das iPhone tuts dafür *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von niekem am Mi 30.03.2011 00:19, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Snifferdog

Dabei seit: 08.03.2007
Ort: Düsseldorf
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.03.2011 10:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also da müsstest du schon etwas genauer beschreiben was du haben willst.
Die digitalen Effekte sind in der Regel eher schnelles "hin und her" schneiden zwischen 2 Bildern.
Das kannst du natürlich auch mit einem weißen oder schwarzen Bild machen, dann hat es etwas von dem Effekt den ein echtes Stoboskop erzeugt. Trotzdem ist es nicht das selbe.

Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Der_Morph

Dabei seit: 30.03.2004
Ort: Brandenburg
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 03.04.2011 14:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kleine Stroboskope gibts doch wirklich schon für kleines Geld. Oder du fragst mal bei irgend nem Party-DJ an.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 03.04.2011 17:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie wärs mit ein oder 2 komplett weissen Frames die Sekunde. Die Trägheit des Auges dürfte das übrige dazu beitragen, dass der gewünschte Effekt auftritt.
  View user's profile Private Nachricht senden
smartmark

Dabei seit: 26.11.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 04.04.2011 20:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ne schwarze ebene über dein footage legen.
bei opacity (transparenz) in after effects folgende expression eintippen:
wiggle(12,100)

die 12 steht für die anzahl pro sekunde. hier kannst du variieren je nachdem wie schnell oder langsam das "stroboskop" flackern soll...die 100 steht für den wert um den es sich 12 mal pro sekunde ändert. auch hier kannst variieren..einfach bissl probieren

ist aber nur ein vorschlag von mir...kanns grad nicht probieren wie es aussieht weil ich grad nicht in der arbeit bin...aber ist echt nicht viel aufwand also einfach mal probieren.


alternativ kann man die expression auch mit dem effekt "exposure" verwenden...der sieht sicher bissl besser aus weil er "wie eine blende" abblendet...aber da sieht die expression bissl anders aus (die 100 muss an den wertebereich angepasst werden und ich weiß grad nicht auswendig an welchem wert man bei "exposure" drehen muss...aber auch hier vielelcith einfach testen...


grüße!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Effekt
VHS Effekt
Zoom Effekt in AE
Akkordeon-Effekt
Effekt bei Premiere
After Effects - Effekt?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.