mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 06.12.2016 15:18 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Sound: Wie Sound-datei lauter machen? vom 06.06.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton -> Sound: Wie Sound-datei lauter machen?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Margit
Threadersteller

Dabei seit: 15.05.2005
Ort: Österreich
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 06.06.2005 15:58
Titel

Sound: Wie Sound-datei lauter machen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Liebe Kollegen,

Ich habe ein paar Soundfiles, die SEHR SEHR leise sind, und müsste die (in möglichst bester Qualität) einfach nur lauter stellen, und dann speichern.
Kenn mich leider mit Sound-Programmen nicht aus.
Hätte Soundforge und Logic Audio...

Kann mir jemand kurz (und deppensicher!) erklären, wie man das am einfachsten und besten macht?

Vielen vielen Dank,

Margit
  View user's profile Private Nachricht senden
cleaner
Moderator

Dabei seit: 22.01.2003
Ort: CASSELFORNIA
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.06.2005 20:32
Titel

Re: Sound: Wie Sound-datei lauter machen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Margit hat geschrieben:
Kenn mich leider mit Sound-Programmen nicht aus.
Hätte Soundforge und Logic Audio...

Kann mir jemand kurz (und deppensicher!) erklären, wie man das am einfachsten und besten macht?


ich kann Dir leider nicht helfen.
aber ich hätte ja gern mal ne deppensichere erklärung, wie es kommt, dass Du Dich mit soundprogrammen nicht
auskennst, aber soundforge UND logic audio hast ....
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
snyda

Dabei seit: 04.02.2005
Ort: Münster
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.06.2005 21:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dafür ist Logic natürlich nicht gedacht, aber wenns auf die Schnelle mal eben gehen soll:

Audiospur auswählen.

1 Audio - Audiofile importieren.
2 Doppelt auf Audioobjekt klicken.
3 Oben unter pööh wie heißt dat nochmal... naja irgendein Menüpunkt und dann "Normalisieren".
4 Speichern, bzw. bei Nachfrage ja sagen.
5 Datei wieder aus Arrangement löschen (egal) und dann GOTO 1

Optional: einzelne Pegelspitzen sauber markieren, und mit "Pegel ändern" senken. Wenns dadurch nicht zu sehr verfälscht wird. Dann kann die Normalisierung mehr reißen.
  View user's profile Private Nachricht senden
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.06.2005 22:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

joah, aber wenn du einfach nur auf normalisieren gehst, dann werden die tracks ja auch noch nicht lauter... die lautstärke muß man natürlich schon noch anheben...

leider kann ich hier nicht helfen, weil ich werder soundforge noch logic audio kenne. ich arbeite mit steinberg wavelab...

ich frage mich im übrigen auch, wie man zu solchen programmen kommt, aber keine ahnung davon hat...
auch keine handbücher...?

dann würde ich vielleicht mal F1 drücken und schauen, wo man mit diesem programm die lautstärke anheben kann...
  View user's profile Private Nachricht senden
Jan Miguel

Dabei seit: 31.07.2003
Ort: Köln
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.06.2005 08:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Soundforge:
Öffnen, Prozess? -> Normalisieren oder Prozess? -> Lautstärke dann anheben, speichern.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Margit
Threadersteller

Dabei seit: 15.05.2005
Ort: Österreich
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 07.06.2005 13:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank @JanMiguel und snyda! Hat funktioniert!

Und @die anderen: Ich hätte sogar noch Cubase, Cool Edit Pro, Vegas und eejay anzubieten,... *zwinker*

Kennt Ihr das nicht?...viele liebe Studentenkollegen, die einem "lizensierte" Programme "borgen"... hundertmal brav alle Soundkurse belegt, mitgeschrieben, alles vergessen, Zettel verlegt, und beim Videoschneiden braucht man's halt dann doch immer wieder, Mega-Stress, und hat keine Ahnung...

Danke nochmal für die Tips,
Liebe Grüße,

Margit


Zuletzt bearbeitet von Margit am Di 07.06.2005 13:17, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
EvilDragon

Dabei seit: 06.11.2003
Ort: Ilmmünster
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.06.2005 09:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... und wenn diese geborgten Programme für was anderes als Lernen verwendet werden, kann ich richtig sauer werden.

Und wer Kurse belegt hat, aber noch nie was von Normalisieren gehört hat, muß wohl 99% des Kurses gefehlt haben :O
  View user's profile Private Nachricht senden
Margit
Threadersteller

Dabei seit: 15.05.2005
Ort: Österreich
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 08.06.2005 13:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

na, Du bist aber echt ein EVILdragon *hehe*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Scratch/Spul-Sound mit Premiere/Sound Booth
Wie sound aufnehmen?
Klappkarten mit Sound
Papier sound
Sound PDF
Suche Sound für Effekt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.