mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 01:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Selbst Hörbuch aufnehmen vom 07.12.2004


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton -> Selbst Hörbuch aufnehmen
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
Anti78
Threadersteller

Dabei seit: 16.09.2003
Ort: Tbb/Mz/M
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.12.2004 10:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sodala, hab mir von nem Kumpel en Micro ausgeliehen und Adobe Audition Testversion aufgespielt.
Audition läuft (sieht seehr kompliziert aus) aber irgendwie kann ich nichts aufnehmen.
Habs dann auch mal mit dem Windowseigenen Aufnahemprog versucht. Aber da geht auch nichts mit Record.

Ich denke, es liegt am Mikro. Mein Kumpel hat es schon ein paar Jahre und weiß nicht ob es noch funzt.
Wie kann man das denn überprüfen?
Reicht es, wenn ich es einstöpsel? Oder muss ich da irgendwie noch Einstellungen vornehmen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Bastiwelt

Dabei seit: 21.02.2004
Ort: Wiesbaden
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.12.2004 11:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wegen Windows.. klick mal mit rechtsklick auf den Desktop -> Neu -> Wave-Datei
Die neu entstandene Wave-Datei klickst Du dann auch rechts an und gehst auf "Aufnehmen". Dann müsste sich ein kleines Proggi öffenen, mit dem Du aufnehmen kannst.
Überprüf auch mal deine Soundeinstellungen, ob das Mikro aktiviert und nicht stumm geschaltet ist.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Anti78
Threadersteller

Dabei seit: 16.09.2003
Ort: Tbb/Mz/M
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.12.2004 11:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bastiwelt hat geschrieben:
Wegen Windows.. klick mal mit rechtsklick auf den Desktop -> Neu -> Wave-Datei
Die neu entstandene Wave-Datei klickst Du dann auch rechts an und gehst auf "Aufnehmen". Dann müsste sich ein kleines Proggi öffenen, mit dem Du aufnehmen kannst.
Überprüf auch mal deine Soundeinstellungen, ob das Mikro aktiviert und nicht stumm geschaltet ist.


Schon gemacht. Aber kommt nichts an. Also scheints am Micro zu liegen.
  View user's profile Private Nachricht senden
l'Audiophile

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.12.2004 14:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Anti78 hat geschrieben:

Ich denke, es liegt am Mikro. Mein Kumpel hat es schon ein paar Jahre und weiß nicht ob es noch funzt.
Wie kann man das denn überprüfen?


1.Fall, defektes Membran:
Du schraubst den Mikrokopf ab und überprüfst das Membran nach eventuellen Schäden auf der Oberfläche.

2.Fall, kalte Lötstelle:
Oftmals ist es auch der Fall, das die Lötstellen gebrochen sind. Dann einfach neu löten, oder löten lassen.

3. Fall, Kabel defekt:
Also, du besorgst dir einen Durchgangsprüfer (ist auch an jedem Amateurmessgerät dran) und überprüfst zwischen Anschluss und Lötstelle im Mikro, ob ein geschlossener Stromkreis vorhanden ist. Das Gerät fängt in diesem Fall an zu piepsen, zu singen, zu jodeln oder macht sich sonst irgendwie bemerkbar. Somit kannst du schonmal sicher gehen, dass das Kabel funktioniert (oder nicht).

Gruß PeJot


//Edit: Je nachdem, was es für ein Mikro ist, kann es auch sein, dass der Kondensator oder eine Röhre defekt ist.


Zuletzt bearbeitet von l'Audiophile am Fr 10.12.2004 14:36, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anti78
Threadersteller

Dabei seit: 16.09.2003
Ort: Tbb/Mz/M
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.12.2004 12:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es funzt!!

Hab en neues Mikro gekauft (5 Euro). Bin mit der Quali eigentlich zufrieden.

Wollte es mit Adobe Audition machen. Aber auf der Adobe-Seite gibts irgendwie die 30-Tage Testversion nicht mehr auf deutsch. Wüsste jemand wo es die noch gibt?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Hörbuch selbst aufnehmen Zeitaufwand?
aufnehmen?
Von Cam auf PC aufnehmen
Bildschirminhalt aufnehmen?
Aufnehmen + Mikrofon
Geräuschkulisse aufnehmen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.