mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 18:34 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schlechte DVD-Qualität trotz gutem Material vom 10.11.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton -> Schlechte DVD-Qualität trotz gutem Material
Autor Nachricht
Hybrid
Threadersteller

Dabei seit: 19.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 10.11.2008 12:32
Titel

Schlechte DVD-Qualität trotz gutem Material

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

trotz Ausgangsmaterial in hoher Qualität, bekomme ich nach dem Export aus Premiere nach Encore und dann auf DVD eine sehr schlechte Qualität. Es sind Artefakte zu sehen, besonders Farbverläufe werden blockig dargestellt, Schriften wirken verschwommen.

Es handelt sich um eine Bildsequenz (TGAs) im Format 768x576. Könnte es helfen die Sequenz direkt im 720x576 Format zu erstellen?

Welche Einstellungen könnten dafür verantwortlich sein bzw. gibt es irgendwelche codecs/converter die dieses Problem beheben können?

* Keine Ahnung... * * Keine Ahnung... * * Keine Ahnung... *

//edit: titel gekürzt


Zuletzt bearbeitet von cleaner am Mo 10.11.2008 13:07, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
cleaner
Moderator

Dabei seit: 22.01.2003
Ort: CASSELFORNIA
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.11.2008 13:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

die projekteinstellungen könnten dafür verantwortlich sein.
das 768x576 ist hoffentlich in quadratischen pixeln angelegt, Dein output für encore sollte dann aber doch
720x576 bei 1:1,067 D1PAL haben.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Hybrid
Threadersteller

Dabei seit: 19.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 10.11.2008 13:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Genauso ist es. Das Ursprungsmaterial ist in quadratischen Pixeln und wird dann beim Export ins 720x576 Verhältnis gesetzt. Wenn man von Premiere nach Encore exportiert werden automatisch eine MPEG Video Datei und eine WAV Sound Datei erzeugt.

Bei der MPEG Datei entstehen die beschriebenen Artefakte plus starkes Aliasing bei Rottönen und ich hatte das Gefühl das sich die Qualität von Encore auf DVD nochmals verschlechtert.

Habe mittlerweile viel im Web darüber gelesen, aber noch keine Antwort auf diese Fragen gefunden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Endless_Dark

Dabei seit: 30.10.2006
Ort: stuttgart
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 10.11.2008 13:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wie wärs wenn du einfach den umweg über das seperate exportieren von premiere gehts? dann weisst du, dass es nicht an premiere liegt - wenn es denn so ist. das exportierte file dann einfach wieder in encore laden und den ganzen spaß nochmal. vielleicht auch mal an den presets vom encore schrauben!
  View user's profile Private Nachricht senden
Hybrid
Threadersteller

Dabei seit: 19.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 10.11.2008 13:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was meinst Du mit seperatem Exportieren? Nicht direkt nach Encore schicken sondern in einem anderen Format exportieren? Und was würde sich da eignen?

Was mich wundert ist, das eigentlich dieser MPEG und WAV file die vom Export von Premiere nach Encore erzeugt werden eigentlich eine optimale Form des Exports darstellen, welche eben auch genau auf die Anwendung für DVD optimiert sind.

Es gibt nicht großartig viele Einstellungen und normalerweise ist MPEG Material doch immer in guter Qualität wenn das Ausgangsmaterial gut war. Habe echt keine Idee mehr woran das liegen kann.
  View user's profile Private Nachricht senden
cleaner
Moderator

Dabei seit: 22.01.2003
Ort: CASSELFORNIA
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.11.2008 15:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn ich Du wäre:

würde ich aus premiere unkomprimiertes avi ausgeben. 720x576 D1PAL. ob halbbild oder progressive musst Du an dem material sehen.
dann in encore (wenns denn sein muss) das transkoding der avi-files machen lassen. hier auch wieder auf halbbild oder progressive achten!

bums fertig aus
  View user's profile Private Nachricht senden
Hybrid
Threadersteller

Dabei seit: 19.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 10.11.2008 18:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist wohl eine gute Lösung...

Encore muss nicht unbedingt sein, es ist halt denke ich ein professionelles Tool. Was kannst Du denn sonst empfehlen?

Ich habe noch was recht sonderbares festgestellt>>> im AVS DVD player ist die Qualität richtig schlecht, spiele ich es jedoch in Nero Showtime ab sind Artefakte und Flimmern bei der gleichen DVD deutlich weniger.

Hier sind weiterhin die DVD Producer Experten gefragt. Hat nicht irgendjemand einen funktionierenden Workflow auf Lager??? Muss auch nicht über Encore sein.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Schlechte Qualität...warum???
schlechte qualität nach swf-export
[Avid] schlechte Qualität beim Videoexport
AVI-Export (Premiere) erzeugt schlechte Qualität
Adobe Premiere 6 avi export sehr schlechte Qualität
Windows Movie Maker: Unscharf/schlechte Qualität
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.