mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 11.12.2016 11:25 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Reiseroute auf Landkarte darstellen, wie krieg ich das hin? vom 01.10.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton -> Reiseroute auf Landkarte darstellen, wie krieg ich das hin?
Autor Nachricht
Dana
Threadersteller

Dabei seit: 14.12.2005
Ort: Ruhrgebiet
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 01.10.2006 12:37
Titel

Reiseroute auf Landkarte darstellen, wie krieg ich das hin?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

hat vieleicht jemand einen Vorschlag für mich, wie ich eine Reiseroute auf einer Landkarte animiert darstellen kann? Ihr wisst sicher, was ich meine. Eine rote Linie, die über die Karte wandert, dabei die Reiseroute darstellt und Start und Ziel anzeigt.

Wie mache ich sowas (am einfachsten) ?

Habe überlegt, es in 3d zu machen ... das ist allerdings schon ein bissel aufwändig. Fällt jemandem ein einfacherer Weg ein?

Danke fürs Lesen. Lächel

LG Dana
  View user's profile Private Nachricht senden
cleaner
Moderator

Dabei seit: 22.01.2003
Ort: CASSELFORNIA
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 01.10.2006 22:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

na das scheint ja modern zu werden. erste letzte woche hatten wir so eine frage hier.

-->welche software steht Dir zur verfügung
-->hast Du jemals was in der richtung gemacht - wenn ja, was ?

wenn Du die 2-3 sachen beantwortest, kann Dir sicher recht bald jemand eine auskunft geben.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
m00x

Dabei seit: 20.09.2006
Ort: Arnsberg
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.10.2006 11:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

cleaner hat geschrieben:
na das scheint ja modern zu werden.


hihi... läuft irgendwo nen reiserouten-contest? *ha ha*

aber wie cleaner schon sagte, steht alles soweit in dem anderen thread... sogar eine kleine "vorgehensweise" bzw anregung von mir ... einfach mal durchlesen.

greetz
m00x
  View user's profile Private Nachricht senden
Dana
Threadersteller

Dabei seit: 14.12.2005
Ort: Ruhrgebiet
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 02.10.2006 13:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

danke für die Infos. Habe mir den verlinkten thread mal angeschaut und das sieht sehr gut aus. Allerdings ist da nicht wirklich eine Vorgehensweise beschrieben oder habe ich da was überlesen?

Habe folgende Software zur Verfügung (und kenne mich auch ganz gut damit aus):

- Cinema 4D XL 7.3
- Ulead Photoimpact 10

LG Dana Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
m00x

Dabei seit: 20.09.2006
Ort: Arnsberg
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.10.2006 14:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi,

also die vorgehensweise die im genannten thread steht, bezieht sich ausschließlich auf Adobe AfterEffects. Da du aber über dieses nicht verfügst, kommt diese Variante natürlich nich in Frage, was allerdings die ganze Sache erschwert. Es würde aber auch mit Cinema4D gehen mittels splines etc, aber diesbezüglich lass ich mal dem cleaner vortritt, da ich im moment leider nicht die nötige zeit hab, da näher drauf einzugehen. in diesem sinne ...

greetz
m00x
  View user's profile Private Nachricht senden
cleaner
Moderator

Dabei seit: 22.01.2003
Ort: CASSELFORNIA
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.10.2006 21:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

für cinema 4D:

die karte auf eine fläche mappen, den spline für die route zeichnen und ihm mit z.B. einem
sweep-nurbs zu etwas dicke verhelfen und in diesem sweep-nurbs den wachstumsparameter
von z.B. 0 auf 100 animieren.

du könntest dann sogar ein kamera-ziel-objekt auf dem progress der route mitwandern lassen
und somit den fokus immer auf dem momentanen streckenabschnitt haben ....
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dana
Threadersteller

Dabei seit: 14.12.2005
Ort: Ruhrgebiet
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 04.10.2006 20:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hmmmm ... ich glaub das hab ich kapiert. Mal sehen, ob ich es umsetzen kann. Animieren ist nicht so meine Stärke in Cinema4d. Aber ich kann auf jeden Fall folgen und werde mich morgen früh mal dransetzen.

Vielen Dank für die Hilfe und die Anleitung. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Adobe Premiere 2.0! Auf Landkarte eine Strecke einzeichnen?
Bekomme ich sowas mit Premiere oder AE hin ???
Wie bekommt man solche Grafiken hin?
Wie zum Geier bekommt man so einen Effekt hin ?
Wie bekommt man diesen Lichteffekt hin? Radialer Blur?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.