mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 08:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Rechtefrage Logos vom 05.03.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton -> Rechtefrage Logos
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Snifferdog
Threadersteller

Dabei seit: 08.03.2007
Ort: Düsseldorf
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.03.2014 09:20
Titel

Rechtefrage Logos

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Servus zusammen,
für einen Kunden schneide ich grade an einem Mood/Event-Video, in dem verschiedene Werbeagenturen besucht werden.
In den Aufnahmen finden sich auch einige Details von den Logos der Agenturen. (z.B. an der Hauswand oder der Tür)
Die würde ich gerne verwenden, bin mir allerdings nicht sicher, ob das rechtlich unbedenklich ist.
Normalerweise sind Aufnahmen ohne explizite Zustimmung z.B. von Gebäude ja eher kritisch. Gilt das auch für die Logos?

Beste Grüße und vielen Dank für eure Zeit!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jade-Haus

Dabei seit: 30.11.2006
Ort: Nordisch by nature!
Alter: 54
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 05.03.2014 09:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du dir ganz sicher sein möchtest, dann hole dir die schriftliche Zustimmung der Agenturen. Das ist m.E. der einzig hundertprozentig rechtssichere Weg.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 05.03.2014 09:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum ist das Filmen von Gebäuden kritisch?
Wenn du das Gebäude filmen kannst ohne dass du dich auf eine Erhöhung stellen musst (privat), also direkt von der Bordsteinkannte und ohne irgendwelche Zäune oder andere Hindernisse überwinden musst, kannst du jedes Gebäude filmen. Es gab da mal so eine Abstands-Faustregel die besagte: 25m Abstand oder Bordstein gegenüber. Bei einem Mini-Workshop für "Fotografie und Urheberrecht" kam das allerdings nicht vor, der Rest schon.
Wenn dein Video beispielsweise eine Reportage ist, dann könntest du in dem Zusammenhang auch die Logos an der Hausfront/Schild nutzen. Das sollte dann unter das Zitatrecht fallen. Ob du sie als Grafik einbauen kannst, denke ich eher nicht. Bei einem reinen Imagevideo würde ich ohne Erlaubnis darauf verzichten.
 
Snifferdog
Threadersteller

Dabei seit: 08.03.2007
Ort: Düsseldorf
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.03.2014 22:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja so ganz deutlich ist es leider nicht. Eine Reportage in dem Sinne ist es natürlich nicht, allerdings ist es schon eine Art "Berichterstattung" oder Erzählung dieser Werbeaktion.
Ich werd nochmal mit meinem Kunden sprechen, zur Not muss es halt raus.
Vielen Dank für eure Hilfe und die schnellen Antworten!
Beste Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.03.2014 06:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das mit dem Fotografieren von Gebäuden und der Verwendung ist nicht so ganz unproblematisch. Ein Versuch, mein eigenes Foto des Zentrallagers der ATH in Oberhausen (Peter Behrens, heute Zentrale des Rheinischen Industriemuseums) als Buchtitel für ebendieses Industriemuseum ist vor einigen Jahren an der VG Bild, die die Rechte an Behrens verwaltet, gescheitert. Das RIM sollte einges an Geld dafür auf den Tisch legen ...
Ähnliche Probleme kann man mit der Verwendung von Fotos des Zollverein-Doppelbocks (Schupp und Kremmer) und des Sanaa-Baus kriegen. Beim Doppelbock wollte die Stiftung Zollverein z.B. 15.000 € von einem Verlag haben, der eine Zeichnung davon als Prägung für eine Quartett-Schachtel zur Industriekultur verwendet hat.
--
Einmal ging es also um Architektur als Kunstwerk, beim zweiten um Architektur als Marke ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
singender baum

Dabei seit: 03.03.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 06.03.2014 13:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist komisch. Ich dachte immer, dass wenn alle das Gebäude sehen können, dann kann man es auch fotografieren (Ausnahme: millitärische Gebäude).
Mit dem Besuchen der Werbeagenturen: wenn sie besucht werden, dann mussten sie schon ihre zustimmung fürs Filmen erteilen, oder? Aber eine schriftliche Zustimmung zu holen ist immer sinnvoll.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 06.03.2014 13:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es kommt auf die Verwendung an.
 
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.03.2014 14:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Das mit dem Fotografieren von Gebäuden und der Verwendung ist nicht so ganz unproblematisch. Ein Versuch, mein eigenes Foto des Zentrallagers der ATH in Oberhausen (Peter Behrens, heute Zentrale des Rheinischen Industriemuseums) als Buchtitel für ebendieses Industriemuseum ist vor einigen Jahren an der VG Bild, die die Rechte an Behrens verwaltet, gescheitert. Das RIM sollte einges an Geld dafür auf den Tisch legen ...
Ähnliche Probleme kann man mit der Verwendung von Fotos des Zollverein-Doppelbocks (Schupp und Kremmer) und des Sanaa-Baus kriegen. Beim Doppelbock wollte die Stiftung Zollverein z.B. 15.000 € von einem Verlag haben, der eine Zeichnung davon als Prägung für eine Quartett-Schachtel zur Industriekultur verwendet hat.
--
Einmal ging es also um Architektur als Kunstwerk, beim zweiten um Architektur als Marke ...


Da würde mich mal interessieren, ob diese Forderungen auch vor Gericht durchgesetzt wurden. Der Wikipedia-Artikel zu Panoramafreiheit zeigt ja einige Fälle auf, in denen die Nutzung ähnlicher Aufnahmen geduldet werden musste. * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Homepage: vektoriesierte Logos
Modifizierte Filmstudio-Logos
TV Logos und feste objekte entfernen
psd/ai/Id-Logos nach Rendern in Premiere verpixelt
Logos Texte und Grafiken in ein Video einfügen
Problem bei Einfügen eines Logos für Titelvorlage in CS4 Pro
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.