mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 21:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Rechenweg speicherbedarf eines Vollbildes vom 26.11.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton -> Rechenweg speicherbedarf eines Vollbildes
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
vertreter
Threadersteller

Dabei seit: 20.01.2008
Ort: berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.11.2010 19:11
Titel

Rechenweg speicherbedarf eines Vollbildes

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein Videosignal soll nach CCIR 601 (ITU-R BT.601) digitalisiert werden

a) beschreiben sie den Rechenweg der ermittlung des speicherbedarf für ein Vollbild bei 576 aktiven zeilen

b) beschreiben sie den rechenweg zur ermttlung des speicherbedarf für eine sek PAL
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

so..ick komm hier nüsch weiter wa...
das ergebnis für b lautet bei mir

720 x 568= 408960 Pixel
bei Farbtiefe 8 Bit Komponente =24 Bit/Pixel=3 Byte
also 408960 x 3 = 1226880 Byte = 1,17 MByte x 25 (Vollbilder/s) = 29,25 MB Speicherbedarf für eine sek Pal

könnte das so hinkommen? auch nach CCIR 601? ich blick nimmer durch

bei pinkt a steh ich völlig aufm Schlauch...in meinen unterlagen steht "ein vollbild mit 576 Zeilen erfordert einen Speicherbedarf von 6,33 MBit bei 8 Bit Quantisierung....aber ganz ehrlich auf diese zahl komm ich nie und nimmer hab schon alles mögliche subtrahiert und multipliziert soviel dass ich schon gar nicht mher wusste was ich da überhaupt mache...aber ich komm nich drauf...woher nimmt der lehrer diese merkwürdige Zahl???

ich freue mich über jeeede antwort und danke vielmals schon im voraus!
  View user's profile Private Nachricht senden
Richie71

Dabei seit: 22.09.2009
Ort: Burgenland/Österreich
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 27.11.2010 01:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

Also, deine Berechnung ist definitiv falsch. Wie er auf die 6 MBit kommt kann ich mir auch nicht erklären, du hast ja hier auch nicht die Beschreibung gepostet. Es gibt ein paar 601er Sub-Standards.

>...bei Farbtiefe 8 Bit Komponente...< Wer hat den bitte das erfunden?

Der 601er besagt 4:2:2 Sampling.
Daher wäre eine mögliche Berechnung:

720 * 576 * 3 * 25 / 3 * 2 oder später 720 * 576 * 25 * 2

Im Studio/Produktions-Bereich wird aber mit 10Bit und 4:4:4:4 gearbeitet.
Die Anforderungen sind hier wesentlich höher.

Jemand hat hier vor ein paar Tagen gefragt ob die 8bits pro "Farbe" für Video reichen würden.
Nein, die Reichen so nicht. Man braucht 10 Bits für die Wandlungen und eine Sampling von min. 4:4:4

Freundliche Grüße,
Richard
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
smartmark

Dabei seit: 26.11.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 27.11.2010 12:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich bezweifel stark das es ihm bei seinen berechnungen hilft "...das man im studiobereich höhere anforderungen hat und 4:4:4:4 und 10 bit und so weiter...."
denk das verwirrt nur weiter...

8 bit pro farbkanal ist definiert meines wissens...

zur berechnung: luminanzkanal: jeder pixel wird abgetastet..dafür steht die 4 (in 4:2:2 = CCIR 601)
also 720 x576 = 414729 Luma pixel

chroma (halbe abtastung) also 360x360 (pixel pro zeile U und V) x 576 = 414720

somit haben wir insgesamt 829440 abtastwerte

jeder abtastwert wir mit 8 bit abgetastet also 8x 829440 = 6635520 bit
geteilt durch 1024 (8 bit = 1 byte) = 6480 kb das geteilt durch 1024 = 6,328... MB

6,33 x 25 = 158,2 MB/s


Nix studio..nix anforderungen...nix 4:4:4:4...hier gehts um "stupide" berufschulberechnung und nicht um realität Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Richie71

Dabei seit: 22.09.2009
Ort: Burgenland/Österreich
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 27.11.2010 14:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ersuche dem Forum Moderator den Mist von samrtmark dringendst zu löschen.

@smartmark

Dein Mist weiter oben werwirt.
Bei deine Berechnung fliegt er ohne wenn und aber.
Was zu teufel hast du bitte und wo gelernt? Gib dein Zeugniss sofort ab.

...

Sag mal hast du überhaupt ein Zeugnis oder ein Abschluss oder sonst etwas?
Du kannst ja nicht mal bis 32 zählen. *balla balla*

@vertreter

Du kanns meine Berechnung in ruhe durchgehen.
Falls du Fragen hast bitte per PM.

Freundliche Grüße,
Richard
  View user's profile Private Nachricht senden
smartmark

Dabei seit: 26.11.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 27.11.2010 15:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du stellst gerade mein ergebnis (welches dem des Lehres entspricht..komisch oder?) sowie meinen Ausbildungsgrad in Frage ohne einen konkreten Lösungsansatz zu haben der zu irgendeinem ergebnis kommt...

und: du behauptest meine lösung ist falsch und punkt...ich habe keinerlei probleme mit kritik a la "laut diesem link ist 8 bit pro komponente quatsch und laut xy kannst du so nicht rechnen" ... das istn forum und kein stammtisch...


und einfach meine Ausbildung in fragen zu stellen (selbst wenn ich nen rechen oder denkfehler haben sollte) ist schon n bissl übertrieben...ich hab wenigstens versucht ihm meinen lösungsweg auch zu erklären und nicht einfach

x mal x geteilt durch irgendwas "könnte eine mögliche Berechnung sein aber im studiobereich sind die anforderungen höher"

und damit ich auch was lerne: wenn dein weg der "mögliche" richtige ist dann erklär mir doch bitte deinen rechenweg im detail...das mein ich ernst...
  View user's profile Private Nachricht senden
Richie71

Dabei seit: 22.09.2009
Ort: Burgenland/Österreich
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 27.11.2010 15:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@smartmark

Bitte immer hinschreiben obs mit MBytes oder mit Mbits gerechnet wird.

EDIT Er hat die Zahlen eh schon gehabt.

Freundliche Grüße,
Richard
  View user's profile Private Nachricht senden
smartmark

Dabei seit: 26.11.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 27.11.2010 15:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also im endeffekt haben wir beide richtig gerechnet...ich in bit und du in byte..nur ist mir bei der umrechnung bit in byte ein fehler unterlaufen (derselbe den der lehrer auch gemacht hat)

bei der umrechnung von byte in bit hat der gute lehrer ebenfalls die alte art angewendet...

richtig wäre dann: 6635520 bit / 8 = 829440 Byte / 1000 = 829 KByte / 1000 = 0,829 MByte pro Vollbild.

Pro Sekunde folglich 25s x 0,829 MByte = 20,736 MByte/s

Das stimmt auch mit den werten auf Wikipedia (bei ccir 601 -> schnittstellen) überein...



hm...wann teilt man dann durch 1024 und wann durch 1000???
  View user's profile Private Nachricht senden
vertreter
Threadersteller

Dabei seit: 20.01.2008
Ort: berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 27.11.2010 16:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

uiuiuiui....

also erst mal danke euch beiden!
bzw 3...wahrscheinlich habt ihr ja beide recht!
aber leider gottes muss ich der aussage "es geht um stupide burufschulrechnung" beipflichten....dem lehrer is doch scheißegal was standard ist oder wies wirklich is oder überhaupt in der praxis geschieht...davon hat er ja nichtmal ne ahnung!
der will einfach nur dass ich auf sein plödes ergebnis komme...

glaub mir richard...was die einem da beibringen ist fern ab von jeglicher realität! die ham doch nix mit praxis zu tun...das sind irgendwelche studierten elektrotechniker kurz vor der rente, die irgendwann mal in nem früheren leben ein praktikum beim öffentlich rechtlichen wenn überhaupt gemacht haben....
traurig aber wahr....
wenigstens weiß ich jetz wie der typ auf die 6,33 kommt und zum glück auch wies richitg funktioniert dank dir richard
hab mich schon so oft mit denen gestritten über richtig und falsche ergebnisse...wo ich einfach nur sagen konnte "ich weiß zwar was sie hören wollen, aber diese antwort kann ich ihnen nicht geben weil sie falsch ist! und zwar aus dem und dem grund! denn in wirklichkeit läuft das so und so...blablabla..." mund fusselig geredet...bis ich mich durchgesetzt habe...aber bei meiner abschlussprüfung will ich son risiko nich eingehen...da gibts dann keine diskussion mehr...wird ja nicht mal besprochen....

also egal habt euch wieder lieb!

viele grüße
v
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.